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Inhaltsverzeichnis

  1. 1. So profitierst du von einem aufgeräumten Schreibtisch
  2. 2. Verschiedene Arbeitsbereiche für einen besseren Überblick
  3. 3. Grundausstattung für die Schreibtisch-Organisation
  4. 4. Wie dein Arbeitsplatz ordentlich bleibt
  5. 5. FAQ

Schreibtisch-Organisation: Für mehr Ordnung und Produktivität [Quelle Headerbild: Chanwit – stock.adobe.com, mit KI generiert]

Schreibtisch-Organisation: Für mehr Ordnung und Produktivität

Zettelchaos auf dem Tisch und schon wieder den Stift verlegt? Wir verraten dir, wie du mit der richtigen Schreibtisch-Organisation für eine ordentliche und produktive Arbeitsumgebung sorgst.


1. So profitierst du von einem aufgeräumten Schreibtisch

Die richtige Schreibtisch-Organisation kann dein Schlüssel zu mehr Konzentration und Effizienz bei all deinen Tätigkeiten sein. Denn mit den passenden Ordnungssystemen behältst du den Überblick über sämtliche Aufgaben und Prioritäten. Außerdem vermeidest du unnötiges Suchen und beugst Ablenkungen vor, wodurch sich deine Produktivität maßgeblich steigert.

Vorteile eines gut organisierten Schreibtischs
  • Steigerung der Konzentration und Produktivität durch professionelles Arbeitsumfeld
  • Verbesserung der Organisation: schnelles Auffinden wichtiger Dokumente und Büromaterialien
  • Verringerung von Ablenkungen durch minimalistische Herangehensweise
  • Erhöhung von Komfort und Motivation: Anpassung des Schreibtischs an eigenen Stil und ästhetische Vorlieben erzeugt eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Organisierter PC-Arbeitsplatz mit ausreichend Platz auf dem SchreibtischAn einem ordentlichen Schreibtisch erledigst du deine Aufgaben komfortabel und effizient. [Quelle: spyrakot – stock.adobe.com, mit KI generiert]

Bevor du mit der Umgestaltung beginnst, solltest du deinen aktuellen Arbeitsplatz unter die Lupe nehmen und ihn von unnötigen Dingen befreien. Stelle dir hierzu die folgenden Fragen:

  • Welche Gegenstände nehmen Raum auf der Tischplatte ein, obwohl du sie nur selten benutzt?
  • Musst du Büromaterial oder Unterlagen verrücken, um ungehindert Maus und Tastatur bedienen zu können?
  • Gibt es lose herumliegende Utensilien, die du stattdessen zusammen aufbewahren könntest?

Falls du Schwierigkeiten beim Aussortieren hast, kannst du deinen Schreibtisch zunächst bis auf deinen Laptop beziehungsweise Bildschirm und andere Peripherie wie Maus und Tastatur leer räumen. In den nächsten Kapiteln zeigen wir dir, wie du das Möbelstück idealerweise in mehrere Bereiche aufteilst und welche Grundausstattung du für einen perfekt organisierten und aufgeräumten Schreibtisch benötigst.

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2. Verschiedene Arbeitsbereiche für einen besseren Überblick

Zur optimalen Planung der Neugestaltung und um Unordnung zu vermeiden, kannst du deinen Schreibtisch in verschiedene Zonen einteilen. Die unterschiedlichen Bürohelfer platzierst du abhängig von ihrer Priorität in deiner unmittelbaren Nähe oder weiter von dir entfernt:

  • Dein Hauptarbeitsbereich befindet sich direkt vor dir – hier steht etwa dein Laptop oder Tastatur und Maus. Verfügst du über einen beziehungsweise über mehrere (externe) Monitore, lässt sich der den Raum zwischen Bildschirm und Eingabegerät für einige wenige Utensilien nutzen, die du ständig brauchst. Beispielsweise hast du die Möglichkeit, dort deinen Notizblock und einen Stift oder eine Liste mit den wichtigsten To-dos für deinen Arbeitstag bereitzulegen.
  • Rechts oder links daneben findet sich Platz für Gegenstände, die du regelmäßig verwendest. Achte darauf, dass du nicht zu viel der Schreibtischplatte belegst, selbst wenn ihre Breite es zulassen würde.
  • In der dritten Zone am seitlichen und hinteren Rand des Schreibtischs kannst du sowohl Utensilien und Dokumente aufbewahren, die du selten benötigst, als auch Dekoration, die für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgt. Darüber hinaus eignet sich dieser Bereich deiner Tischplatte zur Aufstellung einer Lampe.

Wichtig: Achte bei der Neuorganisation deines Schreibtischs auf ergonomische Aspekte. Stelle sicher, dass dein Bildschirm auf Augenhöhe ist und dass du Eingabegeräte wie Tastatur und Maus bequem erreichst. Schreibtisch und Bürostuhl sollten zudem auf deine Körpergröße abgestimmt sein. Hier findest du ausführliche Informationen darüber, wie du dein Home-Office optimal einrichtest.

3. Grundausstattung für die Schreibtisch-Organisation

Ein Ordnungssystem funktioniert nur richtig, wenn es zweckmäßig und auf deine persönlichen Erfordernisse ausgerichtet ist. Welche und wie viele Bürohelfer für dich sinnvoll sind, hängt maßgeblich davon ab, wie digitalisiert du bereits arbeitest und welche Möbel dir zur Verfügung stehen:

  • Wenn du deinen Job größtenteils papierlos erledigen kannst, benötigst du beispielsweise keine oder nur ein bis zwei Ablageflächen für Dokumente. Erstellst du häufig Skizzen auf Papier, kann ein Schreibutensilienfach für verschiedene Stifte und weitere Hilfsmittel wie Geodreieck und Radiergummi sinnvoll sein.
  • Doch auch die Art deines Schreibtischs spielt eine Rolle, denn ein klassischer Sekretär verfügt dank seiner Schubladen bereits über viel Stauraum, während moderne Arbeitsmöbel oft minimalistisch gehalten sind und lediglich eine Tischplatte aufweisen.
Überblick: Wichtige Bürohelfer für die Schreibtisch-Organisation
  • Stiftehalter und -becher
  • Zettelbox
  • Schreibutensilienfach/Organizer mit mehreren Fächern
  • Ablagen für Dokumente, Briefe und Arbeitsmaterialien in Papierform
  • Archivboxen, Mappen und Ordner
  • Kabelkanäle, Monitorhalterungen und -erhöhungen
  • Deko-Elemente (optional)

Aufgeräumter Schreibtisch mit Stiftebechern, Ordnern, Schreibtischlampe und Pflanzen an der SeiteSchreibutensilien und andere Bürohelfer sollten bei der Arbeit am PC nicht stören. [Quelle: STGZ. – stock.adobe.com, mit KI generiert]

Aufbewahrung für Stifte, Notizzettel und Büroklammern

Stiftehalter sorgen dafür, dass Kugelschreiber, Textmarker und Bleistifte stets griffbereit sind, anstatt lose auf der Arbeitsfläche zu liegen oder ständig verlegt zu werden. Boxen für Notizzettel, Post-its und Büroklammern helfen ebenfalls dabei, Ordnung zu halten.

Sogenannte Schreibtisch-Organizer bestehen in der Regel aus einer Kombination aus Fächern und Ablagen, in denen du diverse Schreibutensilien – vom Bleistift über den Radiergummi bis hin zum Lineal – platzsparend aufbewahren kannst. Sie bieten nicht nur eine einheitliche, aufgeräumte Optik, sondern auch mehr Komfort bei der täglichen Arbeit.

Ablagefächer und Ordner

Ablagen und Archivboxen sind perfekt, um Dokumente zu organisieren und sinnvoll sortiert aufzubewahren. Sie können übereinandergestapelt werden und sorgen somit für mehr Freiraum auf der Arbeitsfläche. Idealerweise platzierst du sie am seitlichen oder hinteren Rand deines Schreibtischs.

Weitere Unterlagen lassen sich in Mappen und Ordnern aufbewahren – für den besseren Überblick empfiehlt es sich, hierfür jeweils ein Register oder Inhaltsverzeichnis anzulegen und sie von außen zu beschriften. Am besten nutzt du zur Aufbewahrung solcher Dokumentsammlungen ein Regal oder einen Rollcontainer, um die Tischfläche frei zu halten. Obwohl Schubladen und Einsätze für Regale nicht von außen einsehbar sind, solltest du ihren Inhalt ebenfalls sinnvoll organisieren.

Kabelmanagement, Ladegeräte und Monitorhalterungen

Ein durchdachtes Kabelmanagement verhindert Kabelsalat und schafft eine aufgeräumte Optik. Hierbei helfen Kabelbinder und Kabelkanäle, doch es gibt auch kreativere Möglichkeiten für mehr Ordnung: In unserem Artikel zeigen wir dir, wie du Kabel verstecken kannst.

Für mehr Komfort und Platz sorgen außerdem Monitorhalterungen und -erhöhungen. So stellst du nicht nur eine ergonomische Ausrichtung deiner Bildschirme sicher, sondern gewinnst zusätzlich freie Fläche auf dem Schreibtisch. Viele Monitorerhöhungen sind gleichzeitig als Schreibutensilienfach/Organizer konzipiert und helfen dir, Platz auf dem Schreibtisch zu sparen, indem der Raum unterhalb des Monitors optimal genutzt wird.

Tipp: Bewahre Ladegeräte und -kabel immer am gleichen Platz auf, damit du sie bei Bedarf nicht erst suchen musst.

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Dekorative Elemente und Beleuchtung

Bei der Gestaltung deines Schreibtischs solltest du einen Stil wählen, der zu dir passt:

  • Falls dich dekorative Elemente zu sehr ablenken, richtest du deinen Arbeitsbereich am besten steril und gänzlich auf die Erfordernisse deiner Tätigkeit ein. Neben den oben genannten Bürohelfern fördert auch eine Lampe mit ausreichender Helligkeit die Konzentration und stärkt deine Produktivität. Optimal sind neutralweiße Leuchten mit einem Wert von 3.300 bis 5.300 Kelvin sowie Tageslichtlampen für den Schreibtisch.
  • Hilft dir dagegen der Blick ins Grüne beziehungsweise auf Fotos von deinen liebsten Menschen, Tieren oder Urlaubserinnerungen, solltest du etwas Platz für Pflanzen, Bilder und andere dekorative Elemente einplanen. Nutze hierfür freie Stellen am Schreibtischrand, die du ansonsten nicht benötigst. Ist deine Arbeitsfläche dafür zu klein, kannst du die Deko-Elemente stattdessen auf einem Regal neben dem Schreibtisch oder an der Wand dahinter platzieren.

4. Wie dein Arbeitsplatz ordentlich bleibt

Damit sich dein Arbeitsbereich nach stressigen Tagen oder Wochen immer noch von seiner besten Seite zeigt, solltest du eine Routine entwickeln, um ihn sauber zu halten. Die folgenden Tipps helfen dir dabei:

  • Regelmäßiges Aufräumen: Nimm dir täglich oder einmal pro Woche etwas Zeit, um deinen Schreibtisch zu organisieren und zu säubern. Entferne unnötige oder störende Gegenstände direkt – ein Papierkorb unter dem Schreibtisch verhindert beispielsweise, dass nicht mehr genutzte Dokumente den Arbeitsbereich belegen und ihn überladen.
  • Hinterfrage dein System: Überprüfe, welches Büromaterial du (häufig) brauchst und passe dein Ordnungssystem bei Bedarf an die Erfordernisse deiner aktuellen Tätigkeiten an. Im Hinblick auf produktives Arbeiten gilt der Grundsatz, dass weniger in der Regel mehr ist. Eine klare Struktur und die Priorisierung der Utensilien sollten immer erkennbar sein.
  • Verwende Programme und Tools auf deinem PC: Nutze digitale Notizblöcke, Ordner und Kalender, damit sich nicht zu viele Notizzettel und andere analoge Dokumente auf deinem Schreibtisch ansammeln. So bleibt alles übersichtlich organisiert, während du zusätzlich Papier sparst und damit Ressourcen schonst. Besonders wichtige Informationen oder Aufgaben kannst du auf einem selbsthaftenden Notizzettel (Post-it) festhalten und diesen am Monitor befestigen.

5. FAQ

  • Wie kann ich meinen Schreibtisch organisieren?

    Zunächst gilt es, die Schreibtischplatte leer zu räumen, zu reinigen und deinen Arbeitsbereich in verschiedene Zonen aufzuteilen. In deiner unmittelbaren Nähe platzierst du idealerweise nur die allerwichtigsten Utensilien, etwa Stift und Notizblock. Du kannst sie zwischen den Monitoren oder zwischen Tastatur und Bildschirm legen. Praktische Ordnungssysteme wie Ablagefächer oder Schubladen-Organizer sowie Hilfsmittel für das Kabelmanagement sorgen für einen aufgeräumten Arbeitsbereich, sollten aber am Rand der Arbeitsfläche eingesetzt werden. Eine Aufräum-Routine hilft dir dabei, langfristig Ordnung auf deinem Schreibtisch zu halten.

  • Wie richte ich meinen Schreibtisch ein?

    Wenn du deinen Schreibtisch neu organisierst, empfiehlt es sich, auf Ergonomie und Funktionalität zu achten: Platziere deinen Bildschirm auf Augenhöhe und Tastatur sowie Maus in komfortabler Reichweite. Passe außerdem die Höhe von Tisch und Stuhl auf deine Körpergröße an. Wichtig ist, dass der Hauptarbeitsbereich direkt vor dir nur mit den wichtigsten Bürohelfern bestückt wird. Häufig benötigte Unterlagen solltest du in Ordnungssystemen seitlich von deiner Tastatur beziehungsweise Maus aufbewahren, damit sie nicht im Weg sind. Selten genutzte Gegenstände, zum Beispiel Ladegeräte oder weniger wichtige Arbeitsmaterialien, lassen sich im Randbereich der Schreibtischplatte anordnen.

  • Was gehört auf einen Schreibtisch?

    Zu den Grundelementen gehören der Laptop beziehungsweise Monitor und Tastatur, ein Stifthalter oder ein Fach mit Schreibutensilien wie Kugelschreiber, Bleistiften und Zetteln sowie ein Notizblock. Je nach Tätigkeitsbereich empfiehlt es sich, stapelbare Ablagen für Dokumente zu nutzen. Mit ausgesuchten persönlichen Gegenständen, kleinen Pflanzen und Deko-Elementen kannst du für eine angenehme Arbeitsatmosphäre sorgen. Achte jedoch darauf, dass diese nicht zu viel Platz einnehmen und dich dadurch stören oder ablenken. Sorge außerdem für eine ausreichende Beleuchtung, zum Beispiel durch eine neutralweiße Schreibtischlampe (ab 3.300 Kelvin).

Redakteurin Julia
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Mit ihren professionellen Produktberatungen verstärkt Julia die Redaktion schon jahrelang in allen Bereichen. Als digitalaffiner Öko interessiert sie sich gleichermaßen für Technik wie für Nachhaltigkeit.
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