Gutscheine
Sie können Preisnachlässe als aktivierbare Gutscheine auf Produktdetailseiten, in Suchergebnissen und in Recommendern auf Kaufland.de anbieten. Legen Sie eigenständig Gutscheine für ausgewählte Angebote an und behalten Sie dabei jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Rabatt-Aktionen.
Wie erstelle ich Gutscheine?
Sie können Ihre Gutscheine direkt im Seller Portal unter dem Menüpunkt Services erstellen. Dort finden Sie eine Kachel mit dem Thema Gutscheine.
Für das Erstellen Ihrer eigenen Gutscheine benötigen Sie als registrierter Händler zunächst gültige Angebote. Mit diesen können Sie dann in den folgenden vier Schritten Ihre Gutscheine erstellen:
- Produkte hinzufügen
Um Gutscheine anbieten zu können, müssen Sie zunächst mindestens ein Produkt mit einem gültigen Angebot auswählen. Um Ihre Produkte besser zu filtern, können Sie nach EANs, Hersteller, Titel oder anderen Attributen suchen. Bis zu 2.000 Produkte können für Gutscheine ausgewählt werden. Sie können die Produkte manuell über die Produktliste hinzufügen oder eine Textdatei mit untereinander aufgelisteten EANs (Download Beispiel-Textdatei mit EANs) hochladen.
- Rabatt festlegen
Im zweiten Schritt müssen Sie den gewünschten Rabatt angeben. Der Rabatt kann in Prozent oder Euro angegeben werden und wird auf alle ausgewählten Produkte angewendet. Wenn Sie verschiedene Rabatte anbieten möchten, legen Sie bitte einen neuen Gutschein an.
- Zeitplan erstellen
Im nächsten Schritt legen Sie den Zeitraum (maximal 4 Wochen) und die Anzahl Ihrer Gutscheine fest. Gutscheine sind bis 23:59 Uhr des letzten Tages gültig. Aus der Anzahl der Gutscheine ergibt sich Ihre maximale Gutscheingebühr, die Sie zahlen, wenn alle Gutscheine eingelöst werden. Für jeden eingelösten Gutschein berechnen wir eine Gebühr von 0,49 Euro.
- Angebot einreichen
Im letzten Schritt können Sie Ihre Gutscheindetails nochmals überprüfen und den Gutschein einreichen. In der Übersichtsliste wird der soeben erstellte Gutschein anschließend mit dem Status „geplant" angezeigt.
Beachten Sie, dass Ihr Angebot in der BuyBox nicht mehr sichtbar ist, sobald die Preise Ihrer Gutschein-Produkte von einem anderen Händler unterboten werden.
Wann endet meine Gutschein-Kampagne?
Der Zeitraum und die Anzahl der Gutscheine sind Instrumente zur Verwaltung, die als Richtwerte zur Kampagnen-Steuerung genutzt werden. Sollte die Zeit abgelaufen sein, bevor alle Ihre Gutscheine eingelöst wurden, wird die Gutschein-Kampagne gestoppt. Sind alle Gutscheine schon vor dem Ablauf der Zeit eingelöst worden, wird die Kampagne ebenfalls gestoppt.
Sobald 90 Prozent Ihrer Gutscheine aktiviert wurden, werden die Gutscheine auf unserem Marktplatz ausgeblendet, damit die Anzahl der verfügbaren Gutscheine möglichst selten überschritten wird. Es kann also passieren, dass weniger oder mehr Gutscheine eingelöst werden als die von Ihnen festgelegte Anzahl. Bereits aktivierte Gutscheine können aber weiterhin beim Kauf eingelöst werden. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden.
Gutschein-Konditionen
- Gutscheine werden auf alle Ihre Angebote (Versand durch Händler & FBK) angewendet.
- Gutscheine können nicht für gebrauchte Produkte zur Verfügung gestellt werden.
- Gutscheine werden entsprechend der Höhe des Rabatts bevorzugt: Wenn einem Produkt mehrere Gutscheine mit sich überschneidenden Zeiträumen zugewiesen sind, wird Kunden der zuletzt angelegte Gutschein angezeigt.
- Gutscheine können nur für gültige und nicht blockierte Angebote erstellt werden.
- Bieten Händler Gutscheine an, tragen sie die Rücksendekosten, wenn der Preis des Produktes nach Einlösung des Gutscheinrabatts unter den Betrag von 40,00 Euro fällt. Das dient dazu, den Nutzen der Gutschein-Aktion für unsere gemeinsamen Kunden beizubehalten. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie die betroffenen Produkte bei den Gutscheineinstellungen entfernen.
- Werden Gutscheine eingelöst und der Bestellwert sinkt unter den von Ihnen angegebenen Mindest-Bestellwert für kostenfreien Versand, hat das keinen Einfluss auf die Versandkosten. Beispiel: Sie haben in Ihrer Versandgruppe für kostenlosen Versand den Mindest-Bestellwert von 20,00 Euro hinterlegt. Reduziert sich der Betrag nach Einlösen des Gutscheins von 21,00 Euro auf 19,00 Euro, bleibt die Bestellung weiterhin versandkostenfrei für den Kunden.
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Muss ich mich qualifizieren, um einen Gutschein erstellen zu können?
Nein, die Möglichkeit Gutscheine zu erstellen ist für alle Händler freigeschaltet.
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Muss ich für die Ausführung eines Gutscheins eine Gebühr bezahlen?
Für jeden Ihrer vom Kunden eingelösten Gutscheine erheben wir eine Gebühr von 0,49 Euro.
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Ist es möglich, einen Gutschein nach der Erstellung zu stornieren?
Ja, Sie können den entsprechenden Gutschein direkt auf der Übersichtsseite über das Dreipunkt-Aktionsmenü deaktivieren.
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Wo kann ich die Performance meiner Gutscheine beobachten?
Über die Übersichtsseite Ihrer Gutscheine gelangen Sie durch einen Klick auf die Gutschein-ID zur Detail-Seite. Hier geben wir Ihnen einige Einblicke in die allgemeine Gutschein-Performance und die der einzelnen Produkte, die dem ausgewählten Gutschein zugeordnet sind.
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Wo finden Kunden die Gutscheine auf dem Kaufland-Marktplatz?
Die Preisnachlässe als aktivierbare Gutscheine werden den Kunden auf Produktdetailseiten, in Suchergebnissen und in Recommendern auf Kaufland.de gezeigt.
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Kann ich Gutscheine international einsetzen?
Nein, aktuell sind Gutscheine nur für Kaufland.de verfügbar. Wir arbeiten aber an einer internationalen Integration.
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Was passiert, wenn ein Angebot den Mindest-Bestellwert für den Gratisversand erreicht, nach dem Einlösen des Gutscheins jedoch wieder unter die Grenze des Mindest-Bestellwerts für den kostenfreien Versand sinkt?
Der Versand bleibt kostenfrei, da der Preis ohne Rabatt ausschlaggebend ist.