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Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung handelt es sich um eine gängige Sicherheitsmaßnahme, um Ihren Account vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Ihre Zugriffsberechtigung wird nicht mehr nur durch ein Passwort, sondern zusätzlich durch eine zweite Authentifizierungsmethode bewiesen.

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss sowohl vom Accountbesitzer als auch von jedem weiteren Nutzer eigenständig eingerichtet werden. 2FA ist für alle Zugänge innerhalb der Account-Rollen, sowohl für Haupt- als auch Subaccount-Zugänge, verpflichtend.

So richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Seller Portal-Zugänge ein:

  1. Gehen Sie zu den Account-Einstellungen in Ihrem Seller Portal.
  2. Wählen Sie zwischen der Authentifizierung per App und/oder SMS.
  3. Sie haben die Möglichkeit eine oder mehrere 2FA-Methoden zu aktivieren, indem Sie auf „Aktivieren“ oder „Deaktivieren“ klicken. Bitte beachten Sie, dass mindestens eine Authentifizierungsmethode aktiviert sein muss.
2FA einrichten

Authentifizierungsmethoden

Sie haben folgende Möglichkeiten zur 2FA:

1. App (empfohlen)

Bei OTP handelt es sich um ein automatisiert generiertes Einmalpasswort, das aus einem numerischen Code (6 Ziffern) besteht. Das Einmalpasswort wird einmal generiert und ist für 30 Sekunden gültig. Nach Ablauf der 30 Sekunden oder nachdem sich der Nutzer mit einem OTP-Code angemeldet hat, verliert dieser seine Gültigkeit und kann für den nächsten Anmeldevorgang nicht mehr verwendet werden.

OTPs können über verschiedene Tools generiert werden (z. B. Mobile, Desktop oder Browser-Erweiterung). Diese können Sie in Ihrem App-Store oder bei Google Play herunterladen (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, FreeOTP)

Unberechtigten Dritten erschwert OTP den Missbrauch bereits kompromittierter Login-Daten, da sie ohne OTP keinen Zugriff auf den Händleraccount erhalten. One-Time-Password ist daher sicherer als herkömmliche Passwörter oder die ausschließliche Verwendung von E-Mail-Adressen als 2FA-Methode.

2. SMS

Bei der Authentifizierungsmethode via SMS werden alle zugriffsberechtigten Accountnutzer zukünftig beim Login nach einem Sicherheitscode gefragt, der automatisch per SMS an die jeweils zuvor hinterlegte Telefonnummer des Nutzers gesendet wird. Bitte achten Sie bei der Einrichtung dieser Methode darauf, dass Sie die länderspezifische Telefonvorwahl verwenden – für deutsche Telefonnummern also die +49 (die Vorwahl 0049 wird nicht angenommen).

Mehr Sicherheit mit einem Passwort-Manager

Für Ihr Login-Passwort empfehlen wir zusätzlich die Integration in einen Passwort-Manager, um die Sicherheit zu erhöhen und den Login-Prozess zu beschleunigen. Sie speichern und rufen mit wenigen Klicks Ihr Passwort aus dem Manager ab und können sich in Ihren Händleraccount einloggen. Es gibt eine große Auswahl an Anbietern von Passwort-Managern, die an unterschiedliche Anforderungen angepasst sind (z.B. Bitwarden).

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