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Versand-Einstellungen

Im Onboarding müssen Sie vorab Ihre Versandgruppen definieren, um anschließend Ihre Angebote anlegen zu können. Das dient dazu, dass Ihre Artikel den passenden Versandkosten, Versandarten (zum Beispiel Paket, Spedition), Zielländern und Transportzeiten zugeordnet werden können.

Wie lege ich im Seller Portal die Versand-Einstellungen fest?

Sie finden die Versand-Einstellungen im Seller Portal unter:
Einstellungen > Versand-Einstellungen

Wie erstelle ich Versandgruppen?

Wählen Sie zunächst Ihren Vertriebskanal, für den die Versandgruppe gelten soll. Für jeden Vertriebskanal muss eine separate Versandgruppe erstellt werden. Über den Button +Versandgruppe hinzufügen können Sie eine neue Versandgruppe für die gewählte Versandart (Paketversand oder Spedition) erstellen.

Unter dem Punkt „Versandgruppen“ stellen Sie Ihre persönlichen Versandkonditionen ein. Sie wählen zuerst aus, ob Sie eine Versandgruppe für den Paketversand oder den Speditionsversand einpflegen. Bitte beachten Sie: Erst nachdem mindestens eine Versandgruppe hinzugefügt wurde, können Angebote erstellt werden.

Hinweis: Bei einer Bestellung mit Speditionsversand wird im Bestellprozess automatisch die Telefonnummer des Kunden abgefragt. Auf den Vertriebskanälen Kaufland.cz und Kaufland.sk wird bei jeder Bestellung – unabhängig von der Versandart – die Telefonnummer des Kunden abgefragt.

Hier ist ein Beispiel für den Paketversand auf dem Vertriebskanal Kaufland.cz zu sehen.

Name der Versandgruppe
Wichtig ist, dass Sie der Versandgruppe einen eindeutigen Namen zuweisen. Der Name muss mit der Angabe in der Angebotsdatei in der Spalte „shipping group“ des jeweiligen Angebots identisch sein beziehungsweise bei manuellem Angebotsdatenmanagement ausgewählt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die hinterlegten Versand-Einstellungen für das Angebot greift und die richtigen Versandkosten bei Ihren Angeboten angezeigt werden. Gleiches gilt für die Angebotslistung per Marketplace Seller API.

Zeit für taggleichen Versand
Hier stellen Sie ein, bis zu welcher Uhrzeit Bestellungen eingehen müssen, um noch am selben Tag an den ausgewählten Versanddienstleister übergeben zu werden.

Region
Über die Regionen legen Sie fest in welche Länder Sie liefern möchten. Es gelten folgende Verpflichtungen: Die Versandgruppe(n) für den Online-Marktplatz Kaufland.de muss/müssen Deutschland enthalten, für Kaufland.cz muss Tschechien und für Kaufland.sk die Slowakei als Region enthalten sein – sonst ist keine Speicherung möglich.

Versandkosten
Legen Sie die am Angebot angezeigten Versandkosten für den ersten Artikel einer Bestellung sowie Zusatzkosten für jeden weiteren Artikel innerhalb der gleichen Bestellung fest. Die Versandkosten müssen in der Landeswährung des jeweiligen Vertriebskanals übermittelt werden – zum Beispiel für Kaufland.cz in Tschechischen Kronen. Für versandkostenfreie Lieferungen tragen Sie bitte jeweils eine 0 ein.

Zusatzkosten
Bestellt der Kunde bei Ihnen mehrere Artikel, können Sie zusätzliche Versandkosten für weitere Artikel festlegen.

Lieferzeit
Die Berechnung der angezeigten Lieferzeit am Angebot setzt sich aus der Bearbeitungszeit (in den Angebotsdaten) und der Transportzeit (in den Versand-Einstellungen) zusammen. Bitte beachten Sie, dass zur Lieferzeit nur Werktage gezählt werden (Samstag zählt nicht als Werktag). Feiertage werden nicht in die Lieferzeit eingerechnet. Weitere Informationen zur Handhabung nationaler Feiertage finden Sie im Abschnitt Service-Performance.

Maximale Versandkosten
Hier können Sie die Kosten der Versandkosten deckeln und einen Maximalbetrag pro Bestellung festlegen.

Versandkostenfrei ab
Sie können hier eine Versandkostenfreigrenze festlegen.

Arten der Adresse
Wählen Sie zwischen dem Versand an eine bestimmte Straßenadresse oder an eine Pickup Station, die sich je nach ausgewähltem Vertriebskanal unterscheiden kann.

+Weitere Region hinzufügen
Möchten Sie weitere Versandregionen mit abweichenden Versandkosten hinterlegen, wählen Sie +Weitere Regionen hinzufügen.

Speichern Sie Ihre Versandgruppe über “Versandgruppe speichern” ab.

Lieferung an Packstation/Paketshop

Beim Versand an Packstationen und/oder Paketshops muss Folgendes berücksichtigt werden:

  1. Für Lieferungen an Abholstationen unterstützen wir folgende Versanddienstleister:
    In Deutschland: DHL
    In Tschechien & Slowakei: Packeta
  2. Nur für Kaufland.cz & Kaufland.sk: Falls Sie Bestelleingänge über die Seller API abrufen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie das "Delivery" Attribut mit den Order Units abfragen.
    Weitere Informationen dazu finden Sie hier: API-Beschreibung.
  3. Ihre Angebote müssen Sie entsprechend der Produktmaße auf die Versandgruppen aufteilen. Dieser Vorgang dient dazu Ihren Kunden passende Packstationen/Paketshops anzuzeigen, da diese nur limitierte Paketgrößen annehmen.
  4. Sie müssen die Einstellungen für den Versand an Packstationen und/oder Paketshops mit DHL oder Packeta in den Versandgruppen aktivieren.
  5. Lieferungen an Abholstationen werden zurzeit nur für Kunden unterstützt, die einen Artikel im Warenkorb haben.

Ihnen stehen drei unterschiedliche Versandoptionen zur Verfügung, die sich nach der Größe des Pakets richten.

Sie haben die Wahl zwischen den folgenden Paketkategorien:

  • Pakete, die an Packeta Z-Boxen und Pick-up Points oder DHL Packstationen geliefert werden können.
  • Pakete, die an Packeta Pickup-up Points und DHL Filialen geliefert werden können.
  • Pakete, die nur an eine Straßenadresse geliefert werden können.

Beispiel 1:

Wenn Sie Produkte mit unterschiedlichen Größen (z.B. Elektronik) verkaufen, würden Sie Ihre Produkte beispielsweise so aufteilen:

  1. Versandgruppe 1 für Pakete mit einer Größe bis 75 x 60 x 40 cm, die an DHL Packstationen und DHL Filialen geliefert werden können
  2. Versandgruppe 2 für Pakete mit einem Gurtmaß bis 360 cm (siehe Tabelle unten), die an DHL Filialen geliefert werden können
  3. Versandgruppe 3 für Pakete, die nicht an Packstationen geliefert werden können (nur Lieferung an Straßenadresse möglich)

Beispiel 2:

Wenn Sie Produkte mit einer oder ähnlichen Größe verkaufen (z.B. Handyhüllen), würden Sie Ihre Produkte so aufteilen:

  1. Sie müssen nur eine Versandgruppe erstellen, wenn Sie nur ein Paketmaß benötigen.

Versand mit DHL

Händler, die auf dem deutschen Online-Marktplatz Kaufland.de verkaufen, können ihre Bestellungen an DHL Packstationen und Filialen liefern lassen. Ihnen stehen zwei unterschiedliche Versandoptionen zur Verfügung, die sich nach der Größe des Pakets richten. Pakete können an eine DHL Packstation oder in eine DHL Filiale gesendet werden. Sperrgut-Artikel (Überschreiten der Paket-Höchstmaße) können nicht an DHL Packstationen geliefert werden.

Für Paketlieferungen an DHL Packstationen und DHL Filialen gelten folgende Höchstmaße und -gewichte:

DHL Packstation DHL Filiale
Größe der Pakete 75 x 60 x 40 cm Gurtmaß* bis 360 cm
Die längste Seite darf max. 200 cm betragen
Gewicht der Pakete 31,5 kg 31,5 kg

*Das Gurtmaß ist die Summe von Länge, 2 x Breite und 2 x Höhe eines Paketmaßes ((Höhe + Breite) x 2 + Länge = Gurtmaß).

Weitere Informationen und Einschränkungen zur Lieferung von Paketen an DHL Packstationen und DHL Filialen finden Sie auf der Webseite von DHL:

Versand mit Packeta für Kaufland.cz & Kaufland.sk

Händler, die auf den Online-Marktplätzen Kaufland.cz und Kaufland.sk verkaufen, können ihre Bestellungen von Packeta an Pick-up Points und Z-Boxen in Tschechien und der Slowakei liefern lassen.

Für Paketlieferungen an Z-Boxen und Pick-up Points gelten folgende Höchstmaße und -gewichte:

Z-Boxen und Pick-up Points Pick-up Points
Größe der Pakete 45 x 36 x 61 cm Länge + Breite + Höhe ≤ 150 cm
Die längste Seite darf max. 120 cm betragen
Gewicht der Pakete 5 kg 10 kg

Anschließend ordnen Sie die entsprechenden Angebote anhand der Paketmaße den dazugehörigen Versandgruppen zu. Sie müssen Ihre Angebote entsprechend der Paketgröße zuweisen, damit Sie Ihren Kunden die richtigen Versandoptionen anbieten können.

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