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Seller University

Angebotsdaten erstellen & bearbeiten

Angebote manuell verwalten

Was lernen Sie in diesem Tutorial?

  • Manuelles Anlegen Ihrer Angebotsdaten
  • Manuelles Pflegen und Bearbeiten Ihrer Angebote

Angebote per Datei verwalten

Was lernen Sie in diesem Tutorial?

  • Listen Ihrer Angebote
  • Einrichten der automatischen Datenanpassung
  • Aktivieren des automatischen Datenuploads
  • Konfigurieren Ihrer Angebotsdatei

Wie sieht eine passende CSV-Datei aus?

Wie sieht eine passende XML-Datei aus?

XML-Beispieldateien:

FAQ

  • Was ist der Unterschied zwischen Produkt- und Angebotsdaten?

    Bei Produktdaten handelt es sich um unterschiedliche Attribute von Produkten (Größe, Material etc.). Angebotsdaten beinhalten hingegen Informationen wie Preise, Lieferkosten und Lieferzeiten.

    Um Produkte bei uns auf der Plattform listen zu können, benötigt unser System zunächst Produktdaten: Diese beinhalten unter anderem Pflicht- und Sonderattribute. Artikel, die noch nicht in unserem Katalog gelistet sind, müssen zunächst mit neuen Produktdaten unter dem Punkt „Produktdaten verwalten“ angelegt oder hochgeladen werden.

    Sogenannte Pflichtattribute müssen Sie dabei auf jeden Fall hinterlegen, damit die Artikel valide werden und im Anschluss die Angebotsdaten gepflegt werden können. Sonderattribute können Sie bei Bedarf freiwillig hinterlegen. Weitere Informationen zu Produktdaten finden Sie unter: https://www.kaufland.de/seller/product-data-overview/

    Angebotsdaten werden im Anschluss an die Produktdaten gepflegt.

  • Was ist die Tiefstpreisautomatik und wie nutze ich sie?

    Die Tiefstpreisautomatik sorgt für eine automatische Anpassung Ihrer Preise bis zu dem von Ihnen angegebenen Mindestpreis: Dabei wird dafür gesorgt, dass Ihr Angebot immer einen Cent günstiger ist als das der Konkurrenz – sofern noch andere Händler das gleiche Produkt anbieten. Relevant ist dabei der Preis inklusive Versandkosten.

    Um die Tiefstpreisautomatik zu nutzen, übermitteln Sie in Ihren Angebotsdaten einfach einen Mindestpreis.

  • Wie kann ich manuell eine Anpassung für alle Artikel gleichzeitig durchführen, zum Beispiel für alle Lieferzeiten oder Preise?

    Gehen Sie auf https://sellerportal.kaufland.de/offers/ und setzen Sie unter „Angebote verwalten“ rechts oben einen Haken, um mehrere oder alle Angebote zu markieren. Wählen Sie anschließend die gewünschte Aktion aus dem Drop-Down-Menü rechts daneben aus, die Sie für alle Artikel gleichzeitig durchführen wollen. Möglich sind folgende Aktionen:

    • pausieren
    • Lager zuweisen
    • Preise anpassen
    • Mindestpreis anpassen
    • Lieferzeit anpassen
    • Versandgruppe ändern
    • löschen
  • Wie kann ich den Dateityp Inventory-Feed nutzen? Und warum sollte ich den neuen Dateityp nutzen?

    Im Zuge der Internationalisierung werden neue Länder und unterschiedliche Regionen beliefert. Mit dem neuen Dateityp Inventory-Feed können noch genauere Lieferzeiten differenziert je nach Zielland angegeben werden.

    Das können Sie auch jetzt schon für Ihre Auslandslieferungen angeben.

    Baum_Inventory-Feed

    Sie können den Dateityp Inventory-Feed nutzen, wenn Sie die Angebotsdaten

    • per Datei-Abruf via API V2 übermitteln.
    • manuell über den Datei-Upload im Seller Portal übermitteln.
    • über den automatischen Datei-Upload im Seller Portal zur Verfügung stellen.

    Sie können den Dateityp Inventory-Feed nicht verwenden, wenn Sie die Angebotsdaten per Datei-Abruf über die API V1 übertragen, beziehungsweise Ihr Softwaredienstleister den Wechsel zur neuen API-Version noch nicht vollzogen hat.

  • Was ist der Unterschied zwischen der bisherigen DUMP-Datei und der neu zur Verfügung stehenden Inventory-Feed-Datei?

    Die Inventory-Feed-Datei befähigt Sie, Ihre Lieferzeiten noch genauer auszusteuern, indem Sie Ihre Lieferzeiten aufgeteilt in Bearbeitungszeit und Transportzeit übertragen. Die Transportzeit legen Sie in den Versandgruppen innerhalb der Versandeinstellungen fest.

  • Inventory-Feed-Datei: Wie errechnet sich die im Angebot angezeigte Lieferzeit?
    • Die angezeigte Lieferzeit setzt sich aus der Bearbeitungs- und der Transportzeit zusammen.
    • Die Bearbeitungszeit bleibt Teil der Angebotsdaten, die Transportzeit können Sie in den Versandeinstellungen bearbeiten.
    • Die Transportzeit wird pro erstellter Versandgruppe definiert. Die Transportzeit ist die Zeit, die Ihr Versanddienstleister benötigt, um die Waren in der jeweiligen Region an einen Endkunden zu liefern.
    • Die Bearbeitungszeit wird pro Angebot im neuen Angebotsdateityp „Inventory-Feed-Datei" angegeben. Die Bearbeitungszeit ist die Zeit, die Sie für den Pick-und-Pack-Prozess innerhalb Ihres Lagers benötigen.
    • Zur Lieferzeit werden nur Werktage gezählt. Samstag zählt nicht als Werktag. Es werden lediglich die Feiertage des jeweiligen Landes, in das Sie Ihre Produkte vertreiben, berücksichtigt (Beispiel: Auf Kaufland.de werden deutsche, bundesweite Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt. Auf Kaufland.sk werden slowakische Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt und auf Kaufland.cz werden tschechische Feiertage berücksichtigt). Beispiel:

      • Auf Kaufland.de werden deutsche, bundesweite Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt.

      • Auf Kaufland.sk werden slowakische Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt.

      • Auf Kaufland.cz werden tschechische Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt.

  • Wie stelle ich die Lieferzeit meiner Angebote ein?

    Ihre Lieferzeit stellen Sie über die Bearbeitungs- und Transportzeit ein. Beide Werte ergeben zusammengefasst die auf dem Online-Marktplatz angezeigte Lieferzeit.

    Bearbeitungszeit: Bei der Bearbeitungszeit handelt es sich um den Zeitraum, der benötigt wird, bis der bestellte Artikel dem Versanddienstleister übergeben wird. Die Bearbeitungszeit wird mit Ihrem Angebot (also per API V2, Inventory-Feed-Datei oder bei der manuellen Listung) eingestellt und übermittelt.

    Transportzeit: Die Transportzeit bezeichnet den Zeitraum, den der Versanddienstleister durchschnittlich benötigt, bis dem Kunden der bestellte Artikel zugestellt wird. Die Transportzeit geben Sie in Ihren Versandgruppen an. So haben Sie die Möglichkeit, für verschiedene Zielregionen unterschiedliche Transportzeiten zu hinterlegen.

    Beispiel:

    • Sie benötigen einen Tag, bis der Artikel an den Versandpartner übergeben wird. Der Versanddienstleister benötigt für die betroffene Versandregion, zum Beispiel Deutschland, durchschnittlich 1 - 2 Tage bis zur Zustellung beim Kunden. Ihre Einstellungen lauten dann wie folgt:

      • Bearbeitungszeit: 1

      • Transportzeit: 1 - 2

    • Die auf dem Online-Marktplatz angezeigte Lieferzeit setzt sich nun aus der Bearbeitungs- und der Transportzeit zusammen. Gemäß dem genannten Beispiel wird dem Kunden eine Lieferzeit von 2 - 3 Tagen angezeigt.
    • Achtung: Sollten Sie bereits eine Transportzeit in Ihren Versandgruppen eingestellt haben, aber bisher ausschließlich die Minimum- und Maximum-Lieferzeit bei Ihren Angeboten übermitteln, so wird die Transportzeit nicht berücksichtigt. Dies ist erst dann der Fall, wenn Sie auch die Bearbeitungszeit angeben.

    Berücksichtigung der länderspezifischen Feiertage:

    Es werden lediglich die Feiertage des jeweiligen Landes, in das Sie Ihre Produkte vertreiben, berücksichtigt Beispiel:

    • Auf Kaufland.de werden deutsche, bundesweite Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt.
    • Auf Kaufland.sk werden slowakische Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt.
    • Auf Kaufland.cz werden tschechische Feiertage in der Lieferzeit berücksichtigt.
  • Wie kann ich die Bearbeitungs- und Transportzeit für alle Artikel auf einmal ändern (Masseneditierung)?

    Transportzeit

    Die Transportzeit stellen Sie bereits zentral über Ihre Versandgruppen ein. Eine Änderung der Transportzeit muss also je Versandgruppe erfolgen.

    Bearbeitungszeit

    Die Anpassung der Bearbeitungszeit ist abhängig von der Art der Listung Ihrer Angebote. Sie haben folgende Möglichkeiten diese anzupassen:

    • Listung per API-Schnittstelle: Sollten Sie Ihre Angebote per API-Schnittstelle listen, müssen Sie die Bearbeitungszeit in Ihrer Software einstellen und festlegen. Weitere Möglichkeiten, dies zentral über das Seller Portal zu steuern, gibt es nicht.
    • Listung per Inventory-Feed-Datei: Sollten Sie Ihre Angebote per Datei bei uns hochladen, haben Sie die Möglichkeit unter Angebotsmanagement – Importe verwalten - Angebotsdatei konfigurieren einen zentralen Wert für Ihre Bearbeitungszeit zu bestimmen. Hierzu setzen Sie unter „Bearbeitungszeit” den Haken auf der rechten Seite (siehe Screenshot) und geben einen Standardwert (z. B. 1) ein. Nach Speicherung und erneutem Upload Ihrer Angebotsdatei wird dieser Wert entsprechend berücksichtigt. Dieses Vorgehen ist nur möglich, wenn Sie bei Ihrer Angabe zur Bearbeitungszeit in Ihrer Angebotsdatei keinen Wert hinterlegt haben
    handling_time
    • Manuelle Listung: Sofern Sie Ihre Angebote manuell listen, können Sie die Bearbeitungszeit mithilfe der Masseneditierung unter Angebote für alle Angebote auf einmal anpassen. Hierzu setzen Sie bei dem Kästchen Status auf der ersten Seite über dem ersten Angebot in Ihrer Angebotsansicht einen Haken, dann werden alle Angebote automatisch ausgewählt. Anschließend können Sie über Aktion wählen - Bearbeitungszeit anpassen eine entsprechende Massenänderung vornehmen.
    masseneditierung

    Achtung: Wenn Sie den manuellen Weg wählen und anschließend aber über Ihre Schnittstelle oder per Datei andere Werte zu Ihrer Bearbeitungszeit übermitteln, wird der manuell festgelegte Wert entsprechend überschrieben.

  • Wo kann ich sehen, welche Lieferzeit ich eingestellt habe?

    Grundsätzlich können Sie in Ihrem Händleraccount unter Angebote überprüfen, welche Lieferzeiten Sie bei Ihren Angeboten eingestellt haben. Des Weiteren können Sie unter Reporte den Report "Angebotene Artikel" herunterladen und so einsehen, welche Lieferzeiten aktuell eingestellt sind.

    Wo sehe ich weitere Informationen zu Lieferfenstern und Lieferverzug?

    Informationen zum Thema Lieferfenster und Lieferverzug entnehmen Sie bitte unserem Performance-Dashboard.

  • Welche Versanddienstleister werden von Kaufland Global Marketplace derzeit mit automatisierter Sendungsverfolgung unterstützt?

    Wenn Sie in der Versandmarkierung einen Trackinglink und einen Versanddienstleister zur Verfügung stellen, übermittelt Kaufland Global Marketplace eine E-Mail mit diesen Informationen an Ihre Marktplatz-Kunden. Das System erstellt automatisiert einen Link zur Sendungsverfolgung.

    Folgende Versanddienstleister werden unterstützt:

    Liste der Versanddienstleister