Die Geschichte des deutschen Unternehmens beginnt in Solingen, Stadtteil Wald. 1846 übernimmt Robert Krups die ehemalige Schmiede und baut das Unternehmen aus. Bis zur Nachkriegszeit im Jahr 1945 stellt Krups vor allem Personen- und Haushaltswaagen her. 1956 stellt die Firma eine elektrische Kaffeemühle her, die reißenden Absatz findet und sich rund 1 Million Geräte im ersten Jahr verkaufen. Vom Erfolg beflügelt, werden Fertigungswerke nicht nur in Solingen, sondern auch Irland eröffnet, ebenso wie in Hongkong und Mexiko. 1959 stellt Krups seinen ersten Allesschneider her und baut 1983 das Sortiment bis hin zu Espresso-Maschinen und Kaffeevollautomaten aus. Im boomenden Erfolg schließt sich Krups 1991 mit Nestlé zusammen, um eine Kaffeemaschine mit Kaffeekapseln herauszubringen. Seit 2001 gehört Krups zur französischen Groupe SEB.
Krups hat sich besonders in der Branche der Küchen- und Haushaltsgeräte spezialisiert, wie bereits im oberen Teil angedeutet wurde. So bietet Krups zum Beispiel Espresso-Kaffee-Vollautomaten an, Milchaufschäumer, sowie Kaffeemaschinen, Toaster, Wasserkocher, Eierkocher oder Kaffeemühlen, um das Frühstück gelungen zu machen. Bei der Zubereitung von Speisen hilft Krups mit Küchenmaschinen, Stab- oder Handmixern aus, auch Sandwich-Toaster oder Panini Grills sind mit im Angebot. Ein wenig aus der Reihe fällt hier ein Produkt unter der Sparte "Körperpflege", da Krups hier eine Schwebehaube anbietet, die zum Trocknen der Haare dient.
Die wohl bekannteste Produktlinie des Krups-Unternehmens stellt mit Sicherheit die Nespresso-Linie dar. Ob nun Nespresso INISSIA oder Nespresso PIXIE, die Leidenschaft für einen gelungenen Kaffee teilen auch prominente Schauspieler, die unter dem Slogan "Nespresso? What else?" in zahlreichen Werbespots bekannt sind. Neben Nespresso bietet Krups auch "Specials" wie "Grüne Smoothies" an: den "perfekten" Mixer, als auch passende Rezepte. Ein "Kaffeespecial" widmet sich neben den Produkten um Informationen wie Herstellung oder Verarbeitung der Kaffeebohnen und vieles mehr. Die "White Collection" bietet "zeitlos und klassisch schöne" Küchenprodukte wie Stab- oder Standmixer und Küchenmaschine in der klassischen Farbe weiß. Krups fasst als Zielgruppe vor allem Kunden ins Auge, die Freude und Genuss an hochwertigen Heißgetränken haben und sich gesund ernähren, dabei auf Qualität und Aussehen achten.