Heute ist Ferrero jedem Deutschen ein Begriff. Der italienische Süßwarenhersteller ist aber nicht nur den Deutschen bestens bekannt. Auch in anderen europäischen Ländern und in Übersee greifen Naschkatzen zu Produkten aus dem Hause Ferrero. Wer hätte gedacht, dass all das mit einem Brotaufstrich in Italien begann?
Als in der norditalienischen Region Piemont, Ende des zweiten Weltkriegs, der Kakao rar wurde, ließ sich der junge Pietro Ferrero, Inhaber einer kleinen Konditorei, von den Haselnüssen Albas zur Kreation eines neuen Brotaufstrichs inspirieren. Seine "Pasta Gianduja" wurde zum Verkaufsschlager und seine Konditorei, die er gemeinsam mit seiner Frau führte, wuchs innerhalb kürzester Zeit zu einer lokalen Berühmtheit heran. Dazu trug sein Bruder Giovianni, der aus dem Betrieb eine Verkaufsorganisation aufbaute, einen großen Teil bei. In den Folgejahren verfeinerte Pietros Sohn Michele seine Rezepte und so entstand im Jahre 1951 die sogenannte "Supercrema", die Vorgängerin der heutigen nutella. Ferrero manifestierte sich über die letzten Jahrzehnte auf dem internationalen Süßwarenmarkt und gehört heute zu einem der erfolgreichsten Süßwarenhersteller weltweit. Was mit einer kleinen lokalen Rezeptur begann, führt heute den weltweiten Markt an. Ferrero produziert nach wie vor gemäß Michele Ferreros Motto "Lavorare, Creare, Donare", was übersetzt so viel bedeutet wie "Arbeiten, Aufbauen, Zurückgehen".
Ferrero wirbt mit einem umfangreichen, breitgefächerten Produktsortiment, das sich über unterschiedliche Teilfelder der Süßwaren erstreckt. Wer also in einen deutschen Supermarkt geht, kann sich der Innovation Ferreros kaum entziehen. Der italienische Hersteller, der seinen Hauptsitz übrigens im idyllischen Alba beibehalten hat, bietet auf dem deutschen Markt mehr als 20 Produkte an: dazu zählen solche Delikatessen wie die "Mon Cheri"-Praline, Duplo, gekühlte Milch-Snacks wie beispielsweise die Milchschnitte oder auch erfrischende Bonbons wie tic tac. Außerdem bewahrt sich die "kinder"-Serie ihren guten Ruf seit vielen Jahren.
Warum Ferrero ein solch erfolgreiches Unternehmen in der Süßwarenindustrie ist, mag wohl nicht nur an der qualitätsorientierten Unternehmensphilosophie liegen, sondern auch an der Warenvielfalt. Ferrero besitzt eine bunte Klaviatur an Produkten von Leckerbissen für die Kleinen wie z.B. die "kinder"-Serie bis zu feinstem Süßwarengenuss für Erwachsene wie die "Mon Cheri"-Praline. In den letzten Jahren musste sich das Unternehmen allerdings starker Kritik seitens der Öffentlichkeit stellen. Trotzdem zählt Ferrero nach wie vor zur marktführenden Riege der Süßwarenindustrie.