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Gutscheine

Sie können Preisnachlässe als aktivierbare Gutscheine auf Produktdetailseiten, in Suchergebnissen und in Recommendern auf Kaufland Global Marketplace anbieten. Legen Sie eigenständig Gutscheine für ausgewählte Angebote an und behalten Sie dabei jederzeit die volle Kontrolle über Ihre Rabatt-Aktionen.

Wie erstelle ich Gutscheine?

Sie können Ihre Gutscheine direkt im Seller Portal unter dem Menüpunkt Services erstellen. Dort finden Sie eine Kachel mit dem Thema Gutscheine.

Für das Erstellen Ihrer eigenen Gutscheine benötigen Sie als registrierter Händler zunächst gültige Angebote auf den Vertriebskanälen, für die Sie die Gutscheine aktivieren wollen. Mit diesen können Sie dann in den folgenden fünf Schritten Ihre Gutscheine erstellen:

  1. Allgemeine Informationen
    Im ersten Schritt wählen Sie einen Vertriebskanal aus, für den Sie Ihren Gutschein aktivieren wollen. Jeder erstellte Gutschein ist nur auf dem ausgewählten Vertriebskanal aktiviert. Geben Sie dann Ihrer Gutschein-Kampagne einen Namen. Dieser ist nur für Sie ersichtlich und dient zur Übersicht. Anschließend legen Sie den Gültigkeitszeitraum für den Gutschein fest. Wir empfehlen Ihnen, für Ihre Kampagne eine Laufzeit von mindestens einer Woche auszuwählen, damit sich Ihre Kampagne rentiert. Die Laufzeit einer Kampagne kann maximal vier Wochen betragen.
  2. Produkte hinzufügen
    Um Gutscheine anbieten zu können, müssen Sie zunächst mindestens ein Produkt mit einem gültigen Angebot auswählen. Um Ihre Produkte besser zu filtern, können Sie nach EANs, Hersteller, Titel oder anderen Attributen suchen. Bis zu 2.000 Produkte können für Gutscheine ausgewählt werden. Sie können die Produkte manuell über die Produktliste hinzufügen oder eine Textdatei mit untereinander aufgelisteten EANs (Download Beispiel-Textdatei mit EANs) hochladen.
  3. Rabatt festlegen
    Im dritten Schritt müssen Sie den gewünschten Rabatt angeben. Der Rabatt kann in Prozent oder Euro angegeben werden und wird auf die entsprechenden Angebote angewendet. Wenn Sie verschiedene Rabatte anbieten möchten, legen Sie bitte einen neuen Gutschein an.
  4. Verkäufe festlegen
    Im nächsten Schritt legen Sie die Anzahl Ihrer Gutscheine fest. Gutscheine sind bis 23:59 Uhr des letzten Tages gültig. Aus der Anzahl der Gutscheine ergibt sich Ihre maximale Gutscheingebühr, die Sie zahlen, wenn alle Gutscheine eingelöst werden. Für jeden eingelösten Gutschein wird eine Gebühr von 0,49 Euro berechnet.
  5. Angebot einreichen
    Im letzten Schritt können Sie Ihre Gutscheindetails nochmals überprüfen und den Gutschein einreichen. In der Übersichtsliste wird der soeben erstellte Gutschein anschließend mit dem Status „geplant" angezeigt. Sie können für jeden Gutschein eine detailliertere Ergebnis-Seite aufrufen, indem Sie auf den Namen des Gutscheins klicken.
Beachten Sie, dass Ihr Angebot in der BuyBox nicht mehr sichtbar ist, sobald die Preise Ihrer Gutschein-Produkte von einem anderen Händler unterboten werden.

Gutschein bearbeiten & Laufzeit verlängern

In der Gutscheinübersicht können Sie Ihre Gutscheine bearbeiten. Filtern Sie für eine bessere Übersicht nach Ihren Gutscheinkampagnen pro Vertriebskanal. Klicken Sie rechts neben Ihren Angeboten auf die drei Punkte, um Ihren Gutschein über "Bearbeiten" zu editieren. Eine weitere Möglichkeit ist, auf Ihrer Gutscheindetailseite den Button "Gutschein bearbeiten" in der oberen rechten Ecke anzuklicken, um Anpassungen vorzunehmen. Hier können Sie folgende Änderungen vornehmen:

  • Name der Kampagne
  • Zeitspanne der Kampagne
  • Maximale Anzahl an Einlösungen
  • Rabattwert (nur vor der ersten Einlösung)

Wann endet meine Gutschein-Kampagne?

Der Zeitraum und die Anzahl der Gutscheine sind Instrumente zur Verwaltung, die als Richtwerte zur Kampagnen-Steuerung genutzt werden. Sollte die Zeit abgelaufen sein, bevor alle Ihre Gutscheine eingelöst wurden, wird die Gutschein-Kampagne gestoppt. Sind alle Gutscheine schon vor dem Ablauf der Zeit eingelöst worden, wird die Kampagne ebenfalls gestoppt.

Sobald 90 Prozent Ihrer Gutscheine aktiviert wurden, werden die Gutscheine auf unserem Marktplatz ausgeblendet, damit die Anzahl der verfügbaren Gutscheine möglichst selten überschritten wird. Es kann also passieren, dass weniger oder mehr Gutscheine eingelöst werden als die von Ihnen festgelegte Anzahl. Bereits aktivierte Gutscheine können aber weiterhin beim Kauf eingelöst werden. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein eingelöst werden.

Gutschein-Konditionen

  • Gutscheine werden auf alle Ihre Angebote (Versand durch Händler & FBK) angewendet.
  • Gutscheine können nicht für gebrauchte Produkte zur Verfügung gestellt werden.
  • Gutscheine werden entsprechend Ihres Erstellungszeitpunktes priorisiert: Wenn einem Angebot mehrere Gutscheine mit sich überschneidenden Zeiträumen zugewiesen sind, wird Kunden der zuletzt angelegte Gutschein angezeigt.
  • Gutscheine können nur für gültige und nicht blockierte Angebote erstellt werden.
  • Bieten Händler Gutscheine an, tragen sie die Rücksendekosten, wenn der Preis des Artikels nach Einlösung des Gutscheinrabatts unter folgende Beträge pro Vertriebskanal fällt:
    • Deutschland: 40 €
    • Tschechische Republik: 990 CZK
    • Slowakei: 40 €
    • Polen: 175 zł
    • Österreich: 40 €
    Das dient dazu, den Nutzen der Gutschein-Aktion für unsere gemeinsamen Kunden beizubehalten. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, können Sie die entsprechenden Angebote bei den Gutscheineinstellungen in der Gutscheinübersicht entfernen.
  • Werden Gutscheine eingelöst und der Bestellwert sinkt unter den von Ihnen angegebenen Mindest-Bestellwert für kostenfreien Versand, hat das keinen Einfluss auf die Versandkosten. Beispiel: Sie haben in Ihrer Versandgruppe für kostenlosen Versand den Mindest-Bestellwert von 20,00 Euro hinterlegt. Reduziert sich der Betrag nach Einlösen des Gutscheins von 21,00 Euro auf 19,00 Euro, bleibt die Bestellung weiterhin versandkostenfrei für den Kunden.

FAQ