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Retouren-Einstellungen

Wo finde ich die Retouren-Einstellungen?

Bearbeiten Sie Ihre Retouren in Ihrem Seller Portal unter Retouren-Einstellungen.

Es gibt drei verschiedene Arten Ihre Retouren abzuwickeln. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen zur die Retourenabwicklungen in den Händler-AGB (siehe Punkt 12).

  • Option 1: Retourenlabel-Programm von Kaufland Global Marketplace (für Kaufland.de)

Voraussetzung: Sie verfügen über einen eigenen DHL-Retourenvertrag und eine deutsche Retourenadresse.

Ihren Kunden wird automatisiert ein Retourenlabel, angepasst an Ihre DHL-Retouren-Konditionen, erstellt. Dazu müssen Sie in dem Fenster Ihren DHL-Benutzernamen, Ihre DHL-Receiver-ID für Deutschland und Ihr DHL-Passwort eingeben. Im Feld “Preis pro Retoure für den Kunden“ geben Sie den Betrag ein, der dem Kunden bei einer Retoure unterhalb der Retourenfreigrenze von 40 Euro von der Gutschrift abgezogen werden soll. Die Retourenkosten dürfen in dem Fall nicht höher als fünf Euro liegen. Nachdem Sie auf “Zugangsdaten speichern“ geklickt haben, erhalten Sie bei einer erfolgreichen Verknüpfung ein Testlabel.

Weitere Informationen finden Sie in den FAQ.

  • Option 2: Individuelle Nachricht schicken (für Kaufland.de, Kaufland.cz, Kaufland.sk, Kaufland.pl, Kaufland.at)

Hier hinterlegen Sie eine vorformulierte Nachricht, die dem Kunden angezeigt wird, wenn er einen Retourenprozess startet. Nach Anwählen der Option öffnet sich ein Textfeld, in das Sie Ihre automatische Antwort für Retourenanfragen an Kunden im Retourenprozess hinterlegen können. Nach Auswahl dieser Option wird der Reiter Automatische Antwort eingeblendet, wo Sie Ihre Antwort jederzeit für alle Marktplätze bearbeiten können.

  • Option 3: Ticket eröffnen (für Kaufland.de, Kaufland.cz, Kaufland.sk, Kaufland.pl, Kaufland.at)

Über die dritte Option „Ticket erstellen“ hat der Kunde die Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten, um die Rückgabe abzuwickeln. Hierzu wird bei jedem Retourenwunsch des Kunden ein neues Ticket eröffnet. Die Anfragen können Sie wie gewohnt über den Menüpunkt Tickets bearbeiten.

Wo kann ich meine Retourenadresse angeben?

Unter dem Reiter Retourenadresse können Sie Ihre Rücksendeadresse für jeden hinzugefügten Marktplatz (in den oberen Reitern auswählbar) anlegen und bearbeiten. Speichern Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf den Button „Speichern“.

Wo kann ich die Widerrufsfrist meiner verkauften Artikel anpassen?

Unter dem Reiter Retourenbedingungen können Sie die Widerrufsfrist für alle hinzugefügten Marktplätze anpassen (in den oberen Reitern auswählbar). Standardmäßig sind 14 Tage voreingestellt. Ein kostenloser Rückversand ab 40 Euro ist laut der Händler-AGB (siehe Punkt 12.1.2) vorgeschrieben. Um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, können Sie auch einen kostenlosen Rückversand für alle Bestellungen unter "Retouren sollen für alle meine Produkte kostenlos sein“ auswählen.

Wie erstelle ich die Regel für Rückerstattungen ohne Retoure?

Sie haben die Möglichkeit, Automatisierungsregeln für Ihre Retouren zu erstellen und Rückerstattungen anzubieten, ohne dass der Kunde den Artikel zurücksenden muss. Dieser Service ist kostenlos und ohne zusätzliche Gebühren für Sie als Händler.

Sobald die von Ihnen festgelegte Regel auf eine Bestellung zutrifft, die der Kunde retournieren möchte, wird automatisch eine Rückerstattung ausgelöst. Kaufland Global Marketplace informiert den Kunden dann über die Einleitung der Rückerstattung und dass eine Rücksendung des Artikels nicht notwendig ist.

Um eine Regel für eine Rückerstattung ohne Rücksendung zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. In Ihren Retouren-Einstellungen im Seller Portal wählen Sie Automatisierungsregeln aus und klicken auf den Button “Neue Regel erstellen“.
  2. Wählen Sie den Vertriebskanal aus, für welchen die Regel erstellt werden soll.
  3. Benennen Sie die neue Regel nach Belieben und legen Sie ein Preislimit abzgl. der Versandkosten fest, bei welchem die Regel greifen soll.
  4. Wahlweise können Sie weitere Bedingungen basierend auf Kategorie- oder Rücksendegrund hinzufügen.

Sie können die Regeln jederzeit anpassen oder löschen. Eine Übersicht aller Rückerstattungen ohne die Rücksendung des Artikels können Sie der Übersicht in den Retouren-Einstellungen entnehmen. Zusätzlich informieren wir Sie per E-Mail, sobald eine automatisierte Rückerstattung ausgeführt wurde.

FAQ