Das Unternehmen s.Oliver hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem der bekanntesten und beliebtesten Betreiber von Handelsketten und Hersteller von Bekleidung entwickelt. Die Marke genießt jedoch nicht nur hohes Ansehen im deutschsprachigen Raum, sondern hat sich mittlerweile europaweit und sogar weltweit auf dem Markt etabliert. Das Verkaufsspektrum bewegt sich von Kleidung über Uhren bis hin zu Parfüm, Schuhen und zahlreichem unterschiedlichen Schmuck.
Gegründet wurde das erste Handelsgeschäft namens Sir Oliver im Jahre 1969. Da es jedoch in den ersten Jahren einige Rechtsstreitigkeiten gab, musste dieses Einzelhandelsgeschäft 1978 in s.Oliver umbenannt werden. Im Patentamt München wurde die Marke dann unter s.Oliver nur ein Jahr später eingetragen und die Marke und der Name somit rechtlich geschützt. Im Jahr 2000 wurde die Marke comma aufgekauft. 2008 wurde sogar der erste Betriebskindergarten ins Leben gerufen, denn das Unternehmen hat weltweit mittlerweile über 9.000 Mitarbeiter, wovon über 5.000 immer noch in Deutschland tätig sind. 2012 begann der Launch der Kampagne Festival of Colors.
Auch wenn das Unternehmen s.Oliver die größte Bekanntheit durch die Bekleidung erlangt hat, beschränkt sich das Sortiment schon seit vielen Jahren nicht mehr nur auf die Bekleidung. Dennoch wird der Großteil der Werbung ausgegeben, um auf die Kleidung aufmerksam zu machen, so dass sich daraus schließen lässt, dass das Unternehmen in erster Linie immer noch als Bekleidungshersteller gesehen werden möchte. Besonders beliebt geworden sind die Uhren von s.Oliver und die verschiedensten Schuhmodelle. s.Oliver hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Person vollständig zu bekleiden und es eben nicht nur auf die Kleidung an sich zu beschränken, sondern auch auf Uhren und sonstigen Schmuck und Accessoires auszuweiten. Armbänder, Halsketten, Ringe und Ketten gehören zum Sortiment.
Der Unternehmenssitz befindet sich seit einigen Jahren in Rottendorf bei Würzburg. Alleine in dieser Zentrale arbeiten rund 2.000 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Design, Personal und Logistik. Das Unternehmen produziert die Ware in Asien und in Europa. Das Unternehmen legt bei der Produktion Wert auf Nachhaltigkeit und eine umweltfreundliche Firmenpolitik, die auch so gut es geht nach Außen kommuniziert und getragen wird. Dafür spricht die hohe Anzahl der Mitarbeiter im eigenen Land, denn im Vergleich zu vielen anderen Firmen wurde der Großteil nicht in günstigere Länder ausgelagert.