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Kontaktdaten von Givenchy
3, avenue George V
75008Paris
Frankreich
Telefonnummer:+33144315000
Fax:+33147204496
Webseite:www.givenchy.com
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Mode und Parfum mit französischer Eleganz
Givenchy S.A. ist ein französisches Mode- und Parfümunternehmen, das Dank Haute-Couture-Linien für Damen sowie Prêt-à-porter-Kollektionen, Accessoires, Parfümkreationen und Kosmetiklinien für Damen und Herren internationale Bekanntheit erlangte. Das Label steht seit seiner Gründung für kreative Freiheit, aristokratische Eleganz und die Verbindung französischen Esprits mit dem luxuriösen Glamour Hollywoods.
Der Graf und die Ikone
Der Graf und Modedesigner Hubert de Givenchy gründete das Unternehmen im Jahr 1952 in Paris. Zunächst fertigte er ausschließlich Haute-Couture-Kollektionen für Damen. Der junge Modedesigner prägte den damals für das Unternehmen typischen Look der taillenbetonten Silhouetten aus weißen Blusen mit Puffärmeln und engen Bleistiftröcken. Damit begeisterte er zuerst die Pariser und wenig später die internationale Modeszene. 1957 gründete der Graf gemeinsam mit seinem Bruder Jean Claude das Unternehmen Parfums Givenchy S.A. mit Sitz in Levallois-Perret. Der Mythos will, dass Hubert de Givenchy vom Charme der Schauspielerin Audrey Hepburn inspiriert wurde und für diese Ikone sein erstes Parfum "L'interdit" kreierte. Sie war auch eine große Liebhaberin seiner Mode und trug Stücke seiner Kollektionen z.B. im Filmklassiker "Breakfast at Tiffany's". Nachdem die Brüder die Parfümsparte aus finanziellen Gründen veräußert hatten, übernahm diese 1987 der französische Großkonzern LVMH, der ein Jahr später – 1988 – auch die Modesparte kaufte. Auf Bestreben des damaligen Chefs von LVMH, Bernard Arnold, musste der Gründer sein Unternehmen im Jahr 1995 verlassen. Es folgten mehrere turbulente Jahre mit wechselnden Designern an der Spitze: Zunächst übernahm der Brite John Galliano das Ruder, es folgten Alexander McQueen, Julien MacDonald und Ozwald Boateng, der von 2003 bis 2006 die Männermode entwarf.
Tisci bringt die Wende
Die wechselnden Kreativdirektoren konnten nach Ausscheiden des Gründers weder an seine modischen noch an die finanziellen Erfolge anknüpfen. Erst als im Jahr 2005 der Italiener Ricardo Tisci als Kreativdirektor gewonnen werden konnte, wendete sich das Blatt. Mit seiner eleganten Schnittführung und der Kombination aus betont rockigen und doch weiblichen Elementen erinnerte er an die erfolgreichen Anfänge des Unternehmens. Zudem gelang Ricardo Tisci mit "Antigone" und "Nightingale" die Schöpfung von gleich zwei Taschenmodellen, die zu Bestsellern avanciert sind.
Duftende Innovationen
Zu Bestsellern zählen heute auch zahlreiche Parfüms aus dem Hause Givenchy, das unter dem Dach von LVMH in Lizenz auch Düfte für Michael Kors und Kenzo produziert. Nicht nur der für Audrey Hepburn entwickelte Duft L'Interdit, gilt als eine der klassischen Kreationen des Unternehmens. Weitere Klassiker sind Le De, Eau de Givenchy und Organza Indecence. Zu den modernen Düften für Damen zählen Ange ou Demon, Amarige, Very Irresistible oder Play for Her. Bekannte Herrendüfte sind Pi, Gentlemen Only, Play for Him oder Xeryus Rouge. Hinzu kommen die drei Klassiker Monsieur, Xeryus und Vétiver. Die Parfümsparte hat sich in den letzten Jahren derart rasant entwickelt, dass allein 2012 zehn Neuentwicklungen bzw. Weiterentwicklungen bekannter Düfte auf den Markt gebracht wurden. Neben Parfums für Damen und Herren bietet das Unternehmen außerdem Make-up für Augen, Lippen, Gesicht und Nägel sowie Hautpflege für die Bedürfnisse jugendlicher bis reifer Haut.