Besonders die jüngere Generation dürfte mit der Marke Eastpak aufgewachsen sein. Ende der 1990er Jahre und zum Wechsel in das neue Jahrtausend hat die amerikanische Marke besonders unter Jugendlichen stark an Beliebtheit gewonnen. Die Rucksäcke der Marke galten als besonders hübsch, nützlich und waren das Markenzeichen von gleich mehreren Gruppierungen. Zudem wurde durch geschickte Werbung im Umfeld der Skater das richtige Image gebildet. Heute gilt das Unternehmen als ein Experte und Marktführer für Rucksäcke, Taschen und ähnliche Produkte in ganz Europa. Das liegt auch an dem inzwischen sehr breit gefächertem Sortiment der Firma.
Bereits 1960 wurde die Firma gegründet und hat sich zum Anfang seiner Geschichte vor allem auf die Produktion von militärischen Rucksäcken spezialisiert. Unter dem Namen "Eastern Canvas" wurde vor allem das Militär der USA beliefert, später auch andere Heere mit dem entsprechenden Standard. Bereits 1976 hat sich die Firma aber dafür entschieden, die eigenen Produkte auch auf dem Markt für Endverbraucher anzubieten. Das hat dazu geführt, dass spätestens am Ende der 1980er Jahre die entsprechenden Waren auch auf dem deutschen bzw. auf dem europäischen Markt erhältlich waren. Den wichtigsten Schub an Popularität hat Eastpak, wie oben erwähnt, zum Wechsel des Jahrtausends erfahren. In dieser Zeit hat das Unternehmen verstärkt in der Skater-Szene geworben und sich so unter jungen Leuten ein entsprechendes Image aufbauen können. Heute gelten die Rucksäcke nicht mehr nur unter Jugendlichen als ein qualitativ hochwertiges Produkt. Mit der Erweiterung des Sortiments finden die verschiedenen Taschen auch bei Reisenden großen Anklang.
Neben den klassischen Rucksäcken, die bei Backpackern wie im Einsatz im Alltag gleichermaßen beliebt sind, hat sich das Sortiment in den letzten Jahren stark erweitert. Heute finden sich Reisetaschen, Koffer, Rucksäcke und kleinere Behältnisse ebenso in den Katalogen und den Shops des Anbieters. Dabei wird immer die gleiche Art von Verarbeitung verwendet - eine Mischung aus Kunststoff und Kunstleder. Inzwischen finden sich aber auch Geldbeutel, Federtaschen und andere kleine Dinge dieser Art mit dem prominenten Namen darauf im Sortiment.
Unter den beliebtesten Produkten des Anbieters stehen die Rucksäcke natürlich weiterhin ganz weit oben. Inzwischen gibt es sie in den verschiedensten Modellen, Farben und auch mit anderen Stoffen, als es bei der Marke normal ist. Vor allem die "Wyoming" Reihe von Eastpak ist daher noch immer bei sehr vielen Menschen beliebt und eignet sich zum Einsatz im Alltag. Die "Out of Office" Reihe wird vor allem bei jungen Menschen genutzt, die auch noch technische Geräte - etwa ein Notebook - mit sich führen. Das sind auch die Vorteile der Modelle, die mit "Padded" auf den Markt kommen und daher besonderen Schutz für den Inhalt der Rucksäcke und Taschen bieten. Zusammen mit der Bauchtasche "Springer" ist also ein umfassendes Sortiment für jeden Bedarf und für jede Zielgruppe vorhanden.