Ursprünglich startete Amazon als reiner Online-Buchhändler. In den ersten zehn Jahren nach seiner Gründung baute sich das Unternehmen Amazon durch Übernahmen zahlreicher kleinerer, oft national agierender Konkurrenten eine marktbeherrschende Stellung auf. Nach seinem Erfolg als Versandhändler begann Amazon, als Hersteller eigene Produkte besonders aus dem Hightech-Bereich zu vermarkten.
Durch die Übernahme zahlreicher lokaler Anbieter hat sich Amazon ein eng gestricktes, weltweit agierendes Netzwerk aufgebaut. Während sich der Firmensitz des Konzerns im US-amerikanischen Seattle im Bundesstaat Washington befindet, arbeiten in nahezu allen großen europäischen Ländern eigenständige Filialnetze. Darüber hinaus betreibt Amazon weltweit verteilt zahlreiche Logistikzentren, die die Auslieferung der Waren übernehmen.
Amazon erweitert das Geschäftsfeld: Seit 2007 bietet der Konzern einen eigenen E-Book-Reader, den Amazon Kindle, an, der im Laufe der Zeit um den Tablet PC Amazon Kindle Fire und das Smartphone Fire Phone ergänzt wurde. Die Reihe wird kontinuierlich weiter ausgebaut und umfasst mittlerweile auch andere Multimediageräte wie den HDMI-Stick Fire TV, Set-Top-Boxen oder Mediaplayer. Darüber hinaus bietet Amazon auch Zubehör wie Kabel, Taschen und Akkus oder Ladegeräte unter dem Namen AmazonBasics.