Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso - dieser Slogan kann wörtlich genommen werden, denn es gibt fast keinen deutschen Haushalt, wo nicht mindestens eine Tüte Haribo im Schrank läge. Die deutsche Marke stellt Süßwaren her und verkauft diese weltweit. Und alles begann mit den Gummibärchen.
Die Haribo-Holding GmbH & Co. KG wurde 1920 von Hans Riegel in Bonn gegründet. Der Name Haribo leitet sich von den beiden ersten Buchstaben des Namens des Gründers und denen des ersten Standortes ab: HAns RIegel BOnn. Die Fruchtgummis aus Gelatine wurden in Bärenform für den Wiedererkennungswert der Marke hergestellt und Goldbären genannt. Heute ist der Hauptsitz immer noch in Bonn und betreibt mehrere Werke weltweit. Die Marke wurde durch ihre bunten Goldbären weltweit bekannt und vertreibt auch im Ausland verschiedene Produktreihen. Haribo hat einen so großen Stellenwert, dass 2003 eine Fernsehdokumentation über die Marke erschien: Die Haribo-Saga. Die Produkte von Haribo sind vielzählig und verschieden: Fruchtgummis in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen, Lakritze, Kaubonbons oder Schaumzucker. Die Marke bietet alles, was das junge und alte Herz begehrt. Nicht nur die einzigartigen Rezepte zeichnen die Süßwaren aus, sondern auch die Vielfalt an Formen, das bunte Design der Verpackungen und die Werbung mit bekannten Schauspielern. Der Fernsehmoderator Thomas Gottschalk warb für Haribo von 1991 bis 2015 und ist im Guinness-Buch der Rekorde für die lange Werbepartnerschaft aufgeführt.
Goldbären in den traditionellen Gummibärchen-Farben Weiß, Gelb, Orange, Rot und Grün; Lakritze pur oder mit Zucker ummantelt; Fruchtgummis in süß, herb oder sauer; Fruchtgummis in Form von Schnullern, Schlangen, Früchten, Dinosauriern, Mäusen, Schlümpfen, Cola-Flaschen, Schnecken, Kirschen, Krokodilen, Vögeln oder sogar A... mit Ohren - egal, was es ist, Haribo hat für jeden Geschmack und jede Vorliebe eine Süßigkeit. Und die Verpackungen reichen von kleinen Tüten bis zu großen Kunststoff-Boxen.
Ein Traum wird wahr: Sie erinnern sich sicher an die Zeiten, in denen Sie Ihre Lieblings-Goldbären-Farbe aus der Tüte kramen mussten? Nun gibt es die einzelnen Geschmacksrichtungen extra zu kaufen. Das freut nicht nur das Kind, sondern auch ganze Generationen von Menschen, die mit Haribo aufgewachsen sind. Denn Süßigkeiten sind nicht nur für Kinder, auch Erwachsene naschen nur allzu gerne. Haribo ist verspielt und beweist Humor - auch deshalb bleibt es weiterhin eine erfolgreiche Marke. Nicht zu vergessen, dass Haribo-Süßwaren Millionen von Menschen schmecken.