Wer einmal eine Werbung von Skechers im Fernsehen gesehen hat, dem mag die direkte und zielorientierte Marketingstruktur aufgefallen sein. Hierbei handelt es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen, das innerhalb kürzester Zeit zu einem Weltunternehmen aufstieg, ohne, dass es jemand wirklich bemerkte.
Wie aus dem Nichts eroberte Skechers USA, Inc., mit Hauptsitz in Manhattan Beach, den blühenden Schuhmarkt der Vereinigten Staaten und bald schon erweiterte man das Verkaufsgebiet auf alle Kontinente. Innerhalb von zwei Jahrzehnten gelang es dem Schuhhersteller von einem Büro und einem Produkt zu einer international gefragten Aktiengesellschaft heranzureifen. Gegründet wurde das Unternehmen von Michael und Robert Greenberg im Jahre 1992. Letzterer bekleidet heute noch das Amt des Geschäftsführers. Skechers hat sich von einer Idee zu einer der begehrtesten Schuhmarken weltweit entwickelt, das jährlich Umsätze von 2 Millionen Dollar vorweisen kann. Die heutigen Marktanteile sind logische Folgen der zielorientierten und zum Teil aggressiven Expasionspolitik, sowie den umfangreichen und direkten Marketingstrategien.
Vor allem die Vielfalt in der Produktpalette des Unternehmens ist ein Grund für den offensichtlichen Erfolg. Skechers steckt viel Zeit und Geld in die Entwicklung und Vermarktung von komfortablen und modisch versierten Schuhmodellen. Insgesamt umfasst das Sortiment in etwa 3000 verschiedene Modelle; solche für Frauen, solche für Männer und natürlich für Kinder. Über die Jahre hat das Unternehmen eigene Marken beziehungsweise Produktserien auf den Markt gebracht. Dazu gehören Skechers Sport, Active, Culi, Resistance, Usa, Work und Kids, sowie die Shape-ups und die Tone-ups. Ein wirklich umfangreiches Sortiment, aus dem Kunden für jeden Bedarf etwas schöpfen können.
Nun zeigt schon das Produktangebot, das sich Skechers nicht auf eine einzige Zielgruppe, seien es nun Frauen oder Männer, beschränkt. Allerdings lässt sich sagen, dass Design und Aussehen der Schuhe eher von der jüngeren Generation inspiriert wird. Skechers hat sich eine zielstrebige und direkte Philosophie zu eigen gemacht. So wird die Expansion beispielsweise durch den Einzelhandel, den Großhandel und das Franchise-System vorangetrieben. Außerdem besitzt das Unternehmen 10 Tochterunternehmen in 12 Ländern, 3 Joint Ventures und ein weltweites Netzwerk aus mehr als 40 Distributoren. Mittlerweile existieren mehr als 550 Skechersläden weltweit. Ob am Times Square in New York, auf der Oxford Street in der britischen Hauptstadt oder ein wenig abgelegener in Kanada, Irland, Spanien oder Portugal.