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2: Angebote erstellen

Um ein FBK-Angebot zu erstellen, rufen Sie als Erstes die Seite „FBK-Angebote“ im Seller Portal auf. Klicken Sie dann oben rechts auf die Schaltfläche „+ FBK-Angebot erstellen“ und wählen den gewünschten Vertriebskanal aus.

Führen Sie anschließend folgende Schritte aus:

Schritt 1: Produktauswahl

Um neue Angebote hinzuzufügen, können Sie entweder die EAN des Produkts, den Produkttitel oder Keywords in das Suchfeld eingeben oder Ihre eigenen Angebote in der Registerkarte „Eigenes Inventar“ durchsuchen. Über das Feld „+ FBK-Angebot erstellen” können Sie weitere Angebote hinzufügen.

Wenn Sie ein Produkt nicht in der Suchleiste finden, müssen Sie es zuerst mit den Produktinformationen erstellen.

Sobald Sie alle Produkte zur Angebotserstellung hinzugefügt haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Produkteigenschaften hinzufügen“, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.

Wenn Sie eine EAN eingeben, die aufgrund unserer aktuellen Produktanforderungen für FBK derzeit nicht erlaubt ist, wird diese als “verboten” betrachtet. Wir werden Sie informieren, sobald sich unsere Produktanforderungen für FBK ändern.

Alternativ: Mehrere Angebote gleichzeitig über eine CSV-Datei erstellen

Um mehrere FBK-Angebote auf einmal zu erstellen, können Sie mithilfe der CSV-Upload-Funktion bis zu 50 Produkte gleichzeitig hinzufügen.

  1. Verwenden Sie die oben rechts bereitgestellte Vorlage.
  2. Klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Angebotsdaten hochladen“.
  3. Tragen Sie die EAN der Produkte ein, für die Sie ein Angebot erstellen möchten.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit Produktinformationen anzugeben wie: Preis, Gefahrgut, Breite, Höhe, Länge (in mm) und Gewicht (in Gramm).

Schritt 2: Produkteigenschaften hinzufügen

Bitte ergänzen Sie alle erforderlichen Produkteigenschaften, wie Produktmaße, Gewicht, und Verkaufspreis. Sollte Ihr Produkt nicht versandfertig sein, müssen Sie entsprechend Platz für die Umverpackung einplanen. Weitere Informationen zur Transportverpackung finden Sie in den Verpackungsrichtlinien in den allgemeinen Anlieferbedingungen.

Bitte beachten Sie: Bei einigen Produkten (Produkte mit Lithiumbatterien und Lithiumzellen) müssen Sie Angaben zu Gefahrstoffen machen. Diese Informationen müssen auf der entsprechenden Produktdatenseite durch das Attribut "Gefahrgutkennzeichen LI-Versand" ergänzt und die UN-Nummer im gleichnamigen Attribut-Feld eingegeben werden. Wenn es sich bei dem Artikel nicht um Gefahrgut handelt, klicken Sie auf die Option „Nein“ für den betreffenden Artikel. Zusätzliche Informationen zu Produkten, die unter Gefahrgut fallen, finden Sie hier.

Wenn Sie alle Artikelinformationen angegeben haben, können Sie unten rechts auf die Schaltfläche „Zusammenfassung des Angebots“ klicken, um die Angebote zu überprüfen. Wenn Sie weitere Angebote hinzufügen möchten, können Sie unten links auf den Link „Zurück zur Produktsuche“ klicken.

Schritt 3: Angebot Zusammenfassung

Auf der letzten Seite können Sie die zuvor eingegebenen Informationen überprüfen, bevor Sie die Angebote zur Prüfung an Kaufland Global Marketplace weiterleiten. Wenn Informationen falsch sind oder Produkte fehlen, können Sie über den Link „Zurück zu den Produkteigenschaften“ unten links zu den entsprechenden Seiten navigieren.

Bitte beachten Sie: Seit dem 1. Juli 2023 überprüft und validiert Kaufland Global Marketplace die WEEE-Registrierungsnummern aller Händler, die elektrische und elektronische Geräte verkaufen. Wenn Sie elektrische und elektronische Geräte mit FBK versenden möchten, stellen Sie bitte sicher, dass Sie die WEEE-Registrierungsnummer in Ihrem Händleraccount im Seller Portal hinterlegt haben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie finden Ihre betroffenen Angebote im Abschnitt "Unvollständig", wenn keine WEEE-Registrierungsnummer hinterlegt ist.

Schritt 4: Prüfung der Angebote

Kaufland Global Marketplace wird Ihre Angebote zeitnah prüfen und Sie per E-Mail informieren, wenn Angebote von Ihnen abgelehnt wurden. Sie können den Status aller Angebote im Seller Portal unter „FBK-Angebote“ einsehen.

  • Aktive Angebote: Die Angebote wurden akzeptiert und sind nun aktiv.
  • Angehalten: Das Angebot wurde akzeptiert und vorübergehend im Marktplatz pausiert.
  • Nicht vorrätig: Das Angebot wurde akzeptiert und hat zurzeit keinen Lagerbestand.
  • Abgelehnt: Das Angebot bedarf weiterer Bearbeitung (siehe Details).
  • Verboten/Abgelehnt: Das Angebot entspricht nicht den FBK-Produktanforderungen.
  • Wird überprüft: Das Angebot befindet sich noch in der Prüfung durch Kaufland Global Marketplace.
  • Unvollständig: Die Angebote im Abschnitt "Unvollständig" sind ausgeblendet und können auf dem Marktplatz nicht gefunden werden. Bitte fügen Sie weitere Informationen zu diesen Angeboten hinzu, z. B. die WEEE-Nummer.

Wenn Angebote bei der internen Prüfung abgelehnt wurden, gehen Sie bitte wie folgt vor: Öffnen Sie die Angebotsübersicht über den Link in der E-Mail, die Sie erhalten haben oder klicken Sie auf „FBK-Angebote“ und navigieren zum Bereich Abgelehnt / Verboten.

Je nach Status können Sie Ihre Angebote nun überarbeiten und erneut zur Prüfung durch Kaufland Global Marketplace übergeben. Die Schaltfläche „Bearbeiten“ finden Sie in der Angebotsliste bei den entsprechenden Angeboten hinter dem entsprechenden Link.

Informationen gemäß der Marktüberwachungsverordnung (MÜ-VO)
Wenn alle Angaben korrekt sind, überprüfen Sie bitte, ob Sie Fotos für alle Produkte, die der MÜ-VO unterliegen, bereitgestellt haben. Anschließend aktivieren Sie das entsprechende Kontrollkästchen und klicken dann auf die Schaltfläche "Angebote erstellen und zur Überprüfung senden“.