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Wie kann ich sehen ob meine Produktdaten eingespielt und verarbeitet wurden?
Wählen Sie in Ihrem Kaufland.de Händlerkonto den Menüpunkt „Produktdaten verwalten“. Am Ende der Seite sehen Sie alle Ihre hochgeladenen Dateien. Stehen bei der entsprechenden Datei unter der Überschrift „Ende“ ein Datum und eine Uhrzeit, so wurden Ihre Daten final importiert.
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Ich habe meine Produktdaten eingespielt, wo sehe ich diese nun?
Werden Ihnen in Ihrem Kaufland.de-Händlerkonto unter „Produktdaten verwalten“ bei der entsprechenden Datei ein Datum und eine Uhrzeit unter der Überschrift „Ende" angezeigt, so klicken Sie oben links unter Ihrer Kundennummer auf „Zu meinem Shop". Ist ein Preis bei den Produkten hinterlegt, so können Sie diese Artikel nun in Ihrem Shop finden.
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Warum sind meine Artikel nicht online?
Hierfür kommen mehrere Gründe infrage:
Bitte prüfen Sie zunächst ob Ihre Datei im richtigen Bereich hochgeladen wurde. Produktdaten laden Sie in Ihrem Händlerbereich unter Produktdatendatei hochladen hoch. Der Bereich „Angebote per Datei verwalten" ist nur für Angebotsdateien gedacht, die Informationen zu Produktpreisen, Versandkonditionen, etc. enthalten.
Zudem ist es möglich, dass sich Ihre Artikel noch in der Verarbeitung befinden. Bitte kontrollieren Sie hierzu den Status unter Produktdaten verwalten. Sobald in der Spalte „Ende" ein Datum und eine Uhrzeit stehen, ist die Verarbeitung abgeschlossen.
Ihre Artikel könnten invalide sein. Ein Artikel ist invalide, wenn Pflichtattribute für diesen Artikel fehlen. Achten Sie unbedingt darauf, dass für Ihren Artikel die richtige Kategorie hinterlegt wurde. Um herauszufinden, welche Angaben fehlen, wählen Sie in Ihrem Account unter Produktdaten-Reporte den Punkt „Invalide Artikel". Wählen Sie diesen aus und der Report wird entsprechend angefordert.
Die angegebene EAN könnte ungültig oder fehlerhaft sein. Die Verarbeitung Ihrer Produkte dauert in der Regel ein paar Stunden. Ist der Import jedoch komplett verarbeitet und eine EAN trotzdem nicht sichtbar, so liegt es daran, dass unser System diese nicht erkennt. Wir arbeiten mit der GS1 zusammen. Hier können Sie die gültigen Länderpräfixe einsehen
Bitte prüfen Sie zudem den Posteingang und den Spam-Ordner der von Ihnen angegebenen Mailadresse. Einige Produktdaten werden von uns manuell kontrolliert. Sollten wir diese ablehnen, so erhalten Sie eine Mail mit den Ablehngründen.
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Meine EANs wurden nicht eingespielt. Woran kann es liegen?
Die Verarbeitung Ihrer Produkte dauert in der Regel ein paar Stunden. Ist der Import jedoch komplett verarbeitet und eine EAN trotzdem nicht sichtbar, so liegt es meist daran, dass die EAN ungültig ist. Gültige EANs haben einen bestimmten Aufbau und ein entsprechendes Länderpräfix. Kaufen Sie EANs nur bei offiziellen Vergabestellen. Wir arbeiten mit der GS1 zusammen. Hier können Sie die gültigen Länderpräfixe einsehen
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Kann ich meine Spaltenüberschriften/Attribute/Merkmale auch anders benennen als bei Ihnen vorgegeben?
Ja, Sie können Ihre Attribute auch anders benennen. Wir mappen diese dann auf den richtigen Wert, damit dieser übernommen werden kann. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Spaltenüberschriften in Zukunft nicht erneut abändern, da unser System diese sonst nicht erkennt und Änderungen nicht übernommen werden können.
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Der Import meiner Produktdaten wurde gestoppt. Verkaufe ich jetzt überhaupt noch?
Der Stopp Ihrer Produktdatenimporte beeinträchtigt den Verkauf von bereits eingestellten Artikeln nicht. Allerdings können Sie so keine neuen Produkte bei uns einspielen und keine Änderungen an Ihren Produktdaten mehr vornehmen. Sie sollten daher den Kontakt zu uns suchen und sich um die Zulassung Ihrer Daten bemühen. Beachten Sie dazu bitte unbedingt unsere Produktdaten-Guidelines .
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Wo finde ich Hilfe im Händlerbereich zum Thema Produktdaten?
Hilfe zum Thema Produktdaten finde Sie in Ihrem Händlerbereich unter Anleitungen & FAQs.
Fragen zur Produktdarstellung
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Was sind Bad Words?
Bad Words sind bestimmte Begriffe und Wortkombinationen, die bei uns gesperrt sind und nicht angezeigt werden können. Dadurch gewährleisten wir Neutralität in den Produktdaten und die Erfüllung rechtlicher Vorgaben. Darunter fallen zum Beispiel Verlinkungen zu anderen Internetseiten, die Angabe von Telefonnummern oder die Nennung von Zertifikaten, etc.
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Warum wird mein Titel/Beschreibung nicht übernommen?
Für diesen Fall gibt es mehrere Gründe:
Der Titel eines anderen Händlers wird vom System als qualitativ besser bewertet und deswegen wird Ihr übertragener Wert nicht sichtbar.
Die Beschreibung enthält unzulässige Begriffe oder Wortkombinationen, sogenannte Bad Words, und wird deswegen gekürzt oder nicht übernommen.
Die Daten könnten sich zudem noch in der Verarbeitung befinden. Wir erhalten tägliche neue Produktdaten und Produktdatenänderungen, die erst einmal vom System verarbeitet werden müssen.
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Was kann ich tun, damit meine Produkte auf der ersten Artikelseite angezeigt werden?
Weder Sie als Händler noch wir als Marktplatz können beeinflussen, auf welcher Seite Ihr Produkt angezeigt wird. Ein Faktor für die Anordnung der Artikel ist die Beliebtheit. Je häufiger ein Artikel verkauft wird, umso höher steigt er in der Beliebtheit. Dazu können sich gepflegte Produktdaten positiv auf Ihre Verkäufe auswirken. Vor allem die Produkttitel sind wichtig für die Findbarkeit der Produkte. Infos über die Optimierung der Produkttitel und weitere optionale Attribute finden Sie in unseren Produktdaten-Guidelines.
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Warum werden Umlaute nicht korrekt dargestellt?
Achten Sie stets darauf, dass Ihre Dateien im Format "CSV (Trennzeichen getrennt)" abgespeichert werden und UTF-8 codiert sind. Wurden bereits defekte Umlaute eingespielt, müssen die betroffenen Titel und Beschreibungen erneut hochgeladen werden.
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Jemand verwendet unerlaubt Texte beziehungsweise Bilder von mir. Was nun?
Schreiben Sie bitte eine E-Mail an haendler@kaufland-online.de
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Meine Produkte sind exklusiv. Können Mitbewerber vom Verkauf ausgeschlossen werden?
Nein, das ist nicht möglich.
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Kann ich Videos einbinden?
Eine Videoeinbindung ist nicht möglich.
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Meine Produktdatenqualität ist gering. Was kann ich tun?
In diesem Falle können Sie unter dem Punkt Produktdatenqualität einen Export erhalten und alle Attribute, die dort noch nicht ausgefüllt sind, entsprechend befüllen. Bitte beachten Sie, dass die Kategorien gesetzt sind, damit das Produkt nicht im falschen Bereich angezeigt wird.
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Warum werden meine UVPs nicht übernommen?
Aus rechtlichen Gründen können Händler aktuell keine UVPs veröffentlichen.
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Warum sind bei dem Produkt zwei EANs hinterlegt, obwohl nur eine davon richtig ist?
Ein Produkt kann mehrere gültige EANs haben. Oftmals sind dies EANs, die in verschiedenen Ländern verwendet werden. Sollte eine EAN falsch zugeordnet worden sein, können Sie uns diese gern zur Prüfung melden. Öffnen Sie den Artikel über „Diesen Artikel editieren" und gehen Sie zum dem Punkt, der falsch ist. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das rote Ausrufezeichen. Nun haben Sie die Möglichkeit, eine Nachricht für die Mitarbeiter aus dem Produktdatenmanagement zu hinterlegen, damit diese nachvollziehen können, an welcher Stelle ein Fehler vorliegt. Speichern Sie den Artikel. Die gemeldeten Werte werden von unseren Mitarbeitern geprüft. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, uns eine E-Mail an produktdaten@kaufland-online.de zu senden und uns dort die entsprechenden Fehler mitzuteilen.
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Meine Produkte wurden von einem anderen Versandpartner unerlaubt genutzt und sind nun einem falschen Hersteller zugeordnet. Was kann icht tun?
Gehen Sie zu dem Artikel und wählen Sie „Diesen Artikel editieren". Dort können Sie den richtigen Hersteller eintragen und an uns übermitteln. Über den Klick auf das rote Ausrufezeichen können Sie uns falsche Werte melden. Gerne können Sie uns in dem Falle auch eine Mail an produktdaten@kaufland-online.de schicken.
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Meine Produkte sind nicht sichtbar. Was kann ich tun?
Für diesen Fall kann es mehrere Ursachen geben: Das Produkt könnte geblacklisted sein, der Artikel darf aus rechtlichen Gründen nicht verkauft werden oder das Produkt ist invalide, da zum Beispiel ein oder mehrere Pflichtattribute nicht ausgefüllt sind. Diese können Sie am Produkt entsprechend nachtragen.
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Was bedeutet es, wenn ein Artikel invalide ist?
Ein Artikel ist invalide, wenn Pflichtattribute für diesen Artikel fehlen. Achten Sie unbedingt darauf, dass für Ihren Artikel die richtige Kategorie hinterlegt wurde.
Um herauszufinden, welche Angaben fehlen, wählen Sie in Ihrem Account unter Produktdatenreporte den Export „Invalide Artikel". Wählen Sie diesen aus und der Report wird entsprechend angefordert. -
Wie kann ich meine Produkte validieren?
Wechseln Sie in Ihre Shopansicht und klicken Sie im linken Auswahlbereich beim Punkt „Valide" auf „Nein". Nun werden Ihnen alle invaliden Produkte angezeigt. Wenn Sie die Artikel manuell hochgeladen haben, so können Sie bei jedem Artikel einzeln über „Diesen Artikel editieren" die fehlenden Daten ergänzen.
Laden Sie Ihre Produktdaten per Datei hoch, so können Sie in darin die fehlenden Attribute hinzufügen oder unter Produktdaten-Reporte den Report „Invalide Artikel" erhalten, der Ihnen die entsprechende Auflistung anzeigt. -
Wie kann ich falsche Produktdaten melden?
Öffnen Sie den Artikel über „Diesen Artikel editieren" und gehen Sie zum dem Punkt, der falsch ist. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf das rote Ausrufezeichen. Nun haben Sie die Möglichkeit, eine Nachricht für die Mitarbeiter aus dem Produktdatenmanagement zu hinterlegen, damit diese nachvollziehen können, an welcher Stelle ein Fehler vorliegt. Speichern Sie den Artikel. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, uns eine E-Mail an produktdaten@kaufland-online.de zu senden und uns dort die entsprechenden Fehler mitzuteilen.
Fragen zu Attributen und Merkmalen
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Ich übermittle Angaben zum Hersteller eines Artikels, bekomme aber gesagt, dass dieser fehlt. Warum?
Angaben zum Hersteller bei Produkten sind bei uns Pflicht. Wenn Sie uns Angaben zu einem Hersteller übermitteln, der unserem System noch unbekannt ist, muss dieser erst noch von uns im System angelegt werden. Bis dies geschehen ist, wird der Hersteller als fehlend angezeigt und der Artikel kann noch nicht zum Verkauf angezeigt werden.
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Wie kann ich Angaben zu einem neuen Hersteller anlegen?
Übermitteln Sie uns die Angaben wie gewohnt mit Ihren restlichen Produktdaten. Es ist nicht notwendig, uns vorab eine E-Mail zu schicken.
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Wie viele Zeichen dürfen Titel und Beschreibung jeweils haben?
Titel dürfen maximal 512 Zeichen lang sein. Beschreibungen können mit bis zu 65.535 Zeichen erstellt werden.
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Ich übermittle die Farbangabe „grün-grau". Warum wird diese nicht übernommen?
Doppelwerte wie beispielsweise "grün-grau" können bei uns nicht eingelesen werden, da diese nicht eindeutig zuzuordnen sind. Bitte übermitteln Sie daher pro Spalte in Ihrer CSV-Datei beziehungsweise pro Merkmal in Ihrem Warenwirtschaftssystem nur einen eindeutigen Wert, wie „grün". Möchten Sie für ein Attribut mehrere Werte übermitteln, müssen diese jeweils in eine eigene Spalte mit dem gleichnamigen header eingetragen werden. Hier können Sie zum Beispiel zusätzlich den Wert "grau" übermitteln.
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Welche Attribute muss ich mindestens setzen?
Unsere Pflichtattribute müssen mindestens gesetzt sein. Die folgenden Pflichtattribute gelten für alle Kategorien:
- ean
- category
- title
- description
- manufacturer
- picture
Darüber hinaus gelten für einzelne Kategorien weitere Pflichtattribute. Weitere Pflichtattribute finden sie hier.
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Wo kann ich sehen, welche Attribute ich meinen Artikeln noch hinzufügen kann?
Attribute sind kategoriespezifisch. Bitte beachten Sie hierfür zunächst unsere Produktdaten-Reporte.. Setzen Sie ein Häkchen bei dem Punkt "Produktdaten-Verbesserungs-Exporte". Klicken Sie danach im Kategorienbaum die entsprechende Kategorie an, der Sie Ihren Artikel zuordnen möchten und betätigen Sie Ihre Eingabe über den Button „CSV erstellen". Am Ende der Seite wird eine Vorlage für diese Kategorie erstellt. Sobald sie fertig ist, können Sie die Datei herunterladen und die Spalten entsprechend befüllen.
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Wie kann ich meine Attributsbezeichnungen Ihren zuordnen?
In den meisten Schnittstellen gibt es Möglichkeiten, Ihre Attribute auf die Kaufland-Attribute zu Mappen. Gibt es tatsächlich einmal keine Möglichkeit dazu, informieren Sie uns bitte per Mail unter produktdaten@kaufland-online.de, damit wir das entsprechende Mapping für Ihr Konto vornehmen können.
Fragen zu Reporten und Statistiken
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Was ist ein Produktdatenfeedback?
Im Produktdatenfeedback finden Sie Informationen zu Ihren eingespielten Daten. Klicken Sie auf „Bearbeiten", um sich die entsprechende Änderung am Artikel anzuschauen und eventuell selbst Änderungen vorzunehmen.
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Wo kann ich einen Produktdaten Export erstellen?
Im Bereich Produktdaten-Reporte können Sie sich unterschiedliche Exporte ausgeben lassen.
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Wo kann ich sehen, ob es bei meinen Produkten in letzter Zeit Änderungen in den Produktdaten gab?
Im Bereich Produktdaten-Reporte können Sie ganz unten den Report "Produktdaten-Änderungen" anfordern. Dort enthalten sind alle wesentlichen Änderungen an Produktdaten zu Ihren Artikeln. Das betrifft die Attribute Titel, Bilder, Beschreibungen, Energieeffizienzklasse und Energielabel.
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Was bedeutet die Fehlermeldung im Produktdatenfeedback "Please use UTF-8 encoding"?
In diesem Falle müssen Sie die Codierung der Datei verändern. Wählen Sie hierzu den Punkt „Speichern unter.." und klicken Sie auf „Durchsuchen..". Wählen Sie im neuen Fenster den Punkt "Tools", der sich neben dem Speichern-Button befinden. Dort wählen Sie dann den Punkt „Weboptionen" und anschließend den Reiter „Codierung". Bei „Dokument speichern als:" kann nun die Option „Unicode (UTF-8)" angeklickt werden. Bestätigen Sie nun mit „Ok" und speichern Sie das Dokument ab.
Fragen zur Produktdatenlöschung
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Wie und wo kann ich meine Produktdaten löschen?
Verwenden Sie den Punkt Produktdaten löschen und tragen Sie dort ein welche Daten durch unser Produktdatenteam gelöscht werden sollen.