Häufige Fragen

Familie wird im Kaufland an der Käsetheke beraten

Sie haben Fragen rund um unseren Internetauftritt? Sie möchten mehr zu unserem Unternehmen, unseren Filialen oder unserem Sortiment erfahren? Hier haben wir die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengestellt. Und falls Sie nicht fündig werden: Kontaktieren Sie uns schnell und unkompliziert über unser Online-Formular oder gerne auch telefonisch über unsere Kundenservice-Hotline.

Allgemeine Fragen zu unserem Internetauftritt

Wie kann ich auf der Seite suchen?

Den Link zu unserer allgemeinen Suchfunktion finden Sie auf allen Seiten oben rechts. Mit Klick auf die Lupe gelangen Sie direkt zu unserer Suche. Sie besteht aus einem Eingabefeld und einem Button zum Abschicken der Suchanfrage. Die Suche erfolgt über den gesamten Internetauftritt. Sie können einzelne oder mehrere Stichworte eintippen.

Ich kann das PDF nicht öffnen. Woran liegt das?

Zum Öffnen einer so genannten PDF-Datei benötigen Sie ein spezielles Programm. Laden Sie hier den kostenlosen Adobe Reader herunter.

Warum funktioniert die Filialauswahl per Standortermittlung bei mir nicht?

Um Ihren Standort automatisch ermitteln zu lassen, klicken Sie bei der Filialauswahl auf das Symbol rechts neben dem Suchfeld (Kompass). Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Browsers. Stellen Sie sicher, dass Ihre Standortermittlung freigegeben ist. Sollte daraufhin noch immer keine Standortermittlung möglich sein, können Sie über die Eingabe von Postleitzahl oder Ort in das Textfeld eine Filiale finden:

Jetzt Filiale auswählen 

Bieten Sie einen Online-Shop an?

Ja, schon heute können Sie auf den Seiten von Kaufland Foto online Foto-Artikel bestellen, auf den Seiten von Kaufland Reisen online Reisen buchen und bei Kaufland Blumen Blumensträuße für jeden Anlass versenden. Dies ist durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern möglich.

Zusätzlich bieten wir für bestimmte Regionen einen Online-Shop mit frischen Lebensmitteln an – online bestellt und nach Hause geliefert. Ob unser Shop-Angebot bereits für Ihre Region verfügbar ist, erkennen Sie an dem Navigationspunkt „Lieferservice“ oben rechts. Wird Ihnen dieser nicht angezeigt, ist der Service für Ihre Filiale momentan leider noch nicht verfügbar.

Warum kommt es auf meinem Tablet oder Smartphone zu Darstellungsfehlern?

Derzeit wird unsere Webseite nur für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS über deren vorinstallierten mobilen Browser optimiert dargestellt. Der Zugriff mit zum Beispiel einem BlackBerry wird nicht unterstützt.

Filialsuche und Angebote

Funktioniert der Aufruf der Prospekte auch ohne JavaScript?

Wenn JavaScript deaktiviert ist, scheitert der Aufruf und es erscheint eine Fehlermeldung. Für die Anzeige der Prospekte ist JavaScript notwendig.

Stimmen die Werbepreise im Internet mit denen der Prospekte überein?

Die Werbepreise in den Prospekten sind in der Regel identisch mit jenen in den Filialangeboten unserer Internetseite. Allerdings kann es vorkommen, dass wir einen Artikel nachträglich reduzieren. Gültig ist dann der aktuelle Preis im Internet. Beachten Sie jedoch, dass der Werbepreis auf die entsprechende Filiale begrenzt ist und somit in einer anderen Filiale unter Umständen ein anderer Preis gilt.

Wie kann ich meine Filiale ändern?

Ihre aktuell zugewiesene Filiale finden Sie oben links. Um diese zu ändern, klicken Sie diese an. Dort finden Sie die Option „Filiale ändern“. Aternativ bieten wir Ihnen in unserer Filialauswahl die Option, Ihre Filiale zu ändern. 

Wie kann ich meine Filiale dauerhaft speichern?

Die ausgewählte Filiale wird in einem sogenannten Cookie gespeichert. Sobald Sie einmal aufgrund Ihres Standortes einer Filiale zugewiesen wurden oder aktiv eine Filiale ausgewählt haben und Ihr Internetbrowser den Cookie gespeichert hat, müssen Sie Ihre gewünschte Filiale beim nächsten Besuch nicht noch einmal auswählen. Sollten Sie bei Ihrem nächsten Besuch erneut Ihre Wunsch-Filiale auswählen müssen, prüfen Sie bitte Ihre Browsereinstellungen.

Wo finde ich die nächste Filiale, eine Anfahrtsbeschreibung und die Öffnungszeiten?

Bitte benutzen Sie unsere Filialsuche. Zu den einzelnen Filialen finden Sie dort auch die Öffnungszeiten, die Telefonnummern und einen Link zum Routenplaner.

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Warum funktioniert die Filialauswahl per Standortermittlung bei mir nicht?

Um Ihren Standort automatisch ermitteln zu lassen, klicken Sie bei der Filialauswahl auf das Symbol rechts neben dem Suchfeld (Kompass). Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten, überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Browsers. Stellen Sie sicher, dass Ihre Standortermittlung freigegeben ist. Sollte daraufhin noch immer keine Standortermittlung möglich sein, können Sie über die Eingabe von Postleitzahl oder Ort in das Textfeld eine Filiale finden:

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Kann ich Ihre Angebote auch als PDF zum Blättern ansehen und herunterladen?

Ja, immer ab Donnerstag können Sie unsere Prospekte für die neue Angebots-Woche auch online lesen. Blättern Sie durch alle Angebote Ihrer Filiale und lassen Sie sich Woche für Woche von tollen Angeboten, neuen Rezeptideen und nützlichen Informationen überraschen.

Zu den Prospekten 

Warum öffnen sich die Prospekte nicht?

Falls sich die Prospekte nicht öffnen, kann das daran liegen, dass Ihr Browser Pop-up-Fenster blockt. Um die Prospekte anzuzeigen, ändern Sie bitte die Einstellungen so, dass Ihr Browser für unsere Internetseite www.kaufland.de die Anzeige von Pop-up-Fenstern zulässt.

Merkliste

Warum muss ich mich für die Merklisten-Funktion registrieren?

Ihre Merklisten auf Kaufland.de können Sie auch über Ihre Kaufland App abrufen und umgekehrt. Damit in der App dieselben Listen erscheinen wie auf Kaufland.de, ist eine Registrierung erforderlich.

Gibt es eine Druckfunktion?

Ja, klicken Sie hierfür oben auf den Navigationspunkt „Merkliste” und wählen Sie im Menü „Liste anzeigen” aus. Unterhalb Ihrer Merkliste rechts finden Sie das Drucksymbol. 

In meiner Merkliste habe ich das Kästchen vor dem Artikel angeklickt, nun ist der Artikel verschwunden. Wie kann ich den Artikel wieder zu meiner Merkliste hinzufügen?

Sobald Sie in Ihrer Merkliste einen Haken in das Kästchen vor Ihren Artikel setzen, verschiebt sich dieser links in die Spalte „Erledigte Einkäufe”. Entfernen Sie dort den Haken, um Ihren Artikel wieder auf Ihre Merkliste zu setzen.

Warum sehe ich keine Preise in meiner Merkliste?

Momentan werden keine Preise in Ihrer Merkliste angezeigt. Wir arbeiten jedoch daran, die Funktion für Sie zu realisieren.

Kann ich meine Artikel auch manuell eintippen?

Ja, klicken Sie dafür oben auf den Navigationspunkt „Merkliste” und wählen Sie den Menüpunkt „Liste anzeigen” aus. In der linken Spalte „Artikel hinzufügen” können Sie den Namen Ihres gewünschten Artikels und Ihre Anmerkung dazu manuell eintippen. Wenn Sie anschließend auf den Button „Artikel hinzufügen” klicken, erscheint der von Ihnen eingegebene Artikel in Ihrer Merkliste.

Kann ich meine Merkliste auch über mein Smartphone abrufen?

Ja, melden Sie sich entweder mit Ihren Login-Daten auf Kaufland.de oder in der Kaufland App an. Die Kaufland App können Sie sich kostenlos für iOS oder Android herunterladen.

Kann ich mehrere Merklisten anlegen?

Ja, klicken Sie dafür oben auf den Navigationspunkt „Merkliste” und wählen Sie den Menüpunkt „Liste wechseln oder bearbeiten” aus.

Wie kann ich meine Freunde zu meiner Merkliste einladen?

Auf Kaufland.de können Sie Ihre Freunde zu Ihrer Merkliste einladen, indem Sie im Navigationspunkt „Merkliste” auf den Menüpunkt „Einladung verschicken” klicken. Anschließend öffnet sich ein neues Fenster. Den darin angezeigten Link können Sie entweder manuell kopieren und in eine E-Mail einfügen oder Sie lassen sich eine automatische E-Mail generieren. Dafür klicken Sie auf den Button „Link per E-Mail versenden”. In der Kaufland App haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Merkliste per SMS oder WhatsApp an Ihre Freunde zu verschicken.

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Senden Sie eine E-Mail an unseren Kundenservice service@kaufland.de mit der Bitte um Löschung Ihres Kundenkontos. Sie können Ihr Anliegen auch an unsere kostenlose Hotline 0800 1 528352 richten. Bitte beachten Sie, dass Sie mit der Löschung Ihres Kundenkontos keinen Zugriff mehr auf die Kaufland App und den Lieferservice haben. Die Löschung Ihres Kundenkontos findet anschließend innerhalb von 24 Stunden statt.

Kaufland Newsletter

Wie kann ich mich für den Kaufland Newsletter anmelden/abmelden?

Die Anmeldung zu unseren Newslettern finden Sie in unserer Rubrik Service unter dem Punkt Newsletter:

Zur Newsletter-Anmeldung

Eine Abmeldung von unserem Newsletter-Service ist natürlich jederzeit möglich. Klicken Sie hierfür auf den entsprechenden Link am Ende des jeweiligen Newsletters. 

Was passiert mit meinen Daten, die bei der Newsletter-Anmeldung erhoben werden?

Ihre Daten werden datenschutzkonform erhoben, verarbeitet und genutzt. Es gelten hierbei unsere Datenschutzgrundsätze.

Wie kann ich meine Profildaten ändern?

Ihre Profildaten können Sie über den Link in jedem Newsletter ändern. Diesen Link finden Sie im unteren Bereich des Newsletters. Klicken Sie einfach auf „Ihre Profildaten können Sie hier ändern“.   

Wie häufig wird der Kaufland-Newsletter versendet?

Unser Kaufland-Newsletter wird wöchentlich donnerstags versendet. Hier können Sie sich für unsere Newsletter anmelden - natürlich kostenlos und unverbindlich:  

Zur Anmeldung

Die Grafiken des Newsletters werden bei mir nicht angezeigt. Was kann ich dagegen tun?

Wenn die Grafiken in Ihrer Mail nicht angezeigt werden, kann das verschiedene Ursachen haben. Um die Bilder in der HTML-Mail zu sehen, benötigen Sie einen aktiven Zugang zum Internet, denn die Bilder werden beim Öffnen der Mail von unseren Seiten geladen. Möglicherweise haben Sie auch die Anzeige von Grafiken in Ihrem E-Mail-Programm blockiert oder Sie lassen keine HTML-Mails zu. Prüfen Sie gegebenenfalls Ihre Einstellungen.

Warum erhalte ich beim Bestätigen meiner Anmeldung für den Newsletter eine Fehlermeldung?

Wenn Sie beim Klicken des Bestätigungslinks eine Fehlermeldung erhalten, bricht der Link vielleicht in der Mail um. Kopieren Sie in diesem Fall den kompletten Link, fügen Sie ihn von Hand in die Adresszeile Ihres Browsers ein und stellen Sie sicher, dass der Link keine Leerstellen aufweist.

Bestätigen Sie die Anmeldung nicht innerhalb von sieben Tagen, werden Ihre Daten automatisch aus unserem System gelöscht. Sie können sich dann wieder mit der selben E-Mail-Adresse anmelden.

Warum habe ich den letzten Newsletter nicht erhalten?

Wird ein Newsletter nicht zugestellt, könnte es sein, dass Ihr Postfach voll oder der Newsletter im Spam-Ordner gelandet ist. Falls Sie noch nie einen Newsletter erhalten haben, haben Sie möglicherweise vergessen, den Link in der Bestätigungsmail zu klicken. Damit schließen Sie Ihre Anmeldung ab. Sollte der Link nicht funktionieren, melden Sie sich bitte erneut an. Ihre Daten wurden in diesem Fall nach sieben Tagen automatisch gelöscht. 

Bitte achten Sie darauf, dass Sie sich nicht mit einer E-Mail-Adresse anmelden, welche mit admin@, news@, service@, webmaster@ oder Ähnlichem beginnt. Leider kann unser System aus technischen Gründen keinen Newsletter an diese Adressen verschicken. Verwenden Sie bitte eine E-Mail-Adresse mit Bezug auf eine echte Person wie zum Beispiel max.mustermann@ oder max1985@.

Ich erhalte keinen Newsletter, obwohl ich mich angemeldet habe. Woran liegt das?

Nach der Anmeldung für unseren Newsletter erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Sie müssen den Link in dieser Mail anklicken, um die Anmeldung abzuschließen. Sehen Sie auch im Spam-Ordner nach, falls Sie die Mail nicht innerhalb einer Stunde bekommen. 

Bestätigen Sie die Anmeldung nicht, werden Ihre Daten nach sieben Tagen automatisch aus unserem System gelöscht. Sie können sich dann wieder mit der selben E-Mail-Adresse anmelden.

Unsere Gewinnspiele

Ich kann nicht am Gewinnspiel teilnehmen, da die Seite nicht vollständig geladen wird. Was kann ich tun?

Wird ein Gewinnspiel nicht vollständig geladen, sollten Sie Ihren Browser-Cache, Ihre Cookies und die temporären Dateien löschen. Klicken Sie im geöffneten Browser auf die Schaltfläche „Extras“.

  • Bei Mozilla Firefox können Sie anschließend die neueste Chronik löschen.
  • Beim Internet Explorer gelangen Sie ebenfalls über Extras zu den Internetoptionen. Dort haben Sie je nach Version die Möglichkeit, bei den temporären Internetdateien oder beim Browserverlauf Ihre Cookies und Dateien zu löschen. 

Anschließend müssen Sie unbedingt alle geöffneten Browserfenster schließen, um das Löschen abzuschließen.

Wo kann ich sehen, ob ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe?

Unter den Navigationspunkt Aktionen finden Sie auf der Seite Gewinnspiele die Gewinner unserer letzten Gewinnspiele. Wählen Sie das Gewinnspiel aus, an dem Sie teilgenommen haben und überprüfen Sie, ob Sie zu den glücklichen Gewinnern gehören.

Einkaufen in der Filiale

Gibt es Mengenbegrenzungen bei Sonderangeboten?

Unsere Angebote sind auf unsere Endverbraucher ausgerichtet. Wir möchten unsere Sonderangebote für eine möglichst große Anzahl unserer Kunden bereitstellen, deshalb gilt der Grundsatz: Einkauf in haushaltsüblichen Mengen. 

Zu unseren aktuellen Angeboten

Wo finde ich Informationen zur nächsten Filiale?

Bitte benutzen Sie dafür unsere Filialsuche: 

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Wie ermitteln Sie die Mengen für Ihre Werbeaktionen?

Wir legen die Mengen aufgrund der Erfahrungswerte für ähnliche Produkte aus der Vergangenheit fest. In der Regel ist die „Trefferquote“ dabei sehr gut. Trotz umfassender Vorbereitung der Werbeaktionen und ausreichender Belieferung unserer Filialen kann es leider vorkommen, dass der Abverkauf eines Artikels unsere Erwartungen weit übertrifft. Wir versichern Ihnen, die notwendigen Mengen stets mit größter Sorgfalt zu Ihrer Zufriedenheit zu ermitteln. 

Zu unseren aktuellen Angeboten 

Wo kann ich mich über die Öffnungszeiten informieren?

Bitte benutzen Sie unsere Filialsuche, dort finden Sie auch die Öffnungszeiten einzelner Filialen:

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Wie finde ich eine Filiale mit einem speziellen Service?

Wenn sich in Ihrer Nähe mehrere Kaufland-Filialen befinden, können Sie über die Filterfunktion Ihre Wunsch-Filiale mit einem bestimmten Service suchen. Klicken Sie hierzu einfach in unsere Fiilialsuche auf „Filter auswählen“ und setzen Sie Häkchen an Ihre Wunsch-Services, wie zum Beispiel Imbiss.

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Wie kann ich eine Filiale kontaktieren?

Bitte benutzen Sie unsere Filialsuche, dort finden Sie neben den Öffnungszeiten und Services der Filiale auch die Telefonnummern der Filialen. Außerdem finden Sie auf der Detailseite zur Filiale auch den Link zu unserem Kontaktformular

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Kann ich bei Kaufland kontaktlos bezahlen? (NFC)

Nach vorausgegangenen Tests in verschiedenen Filialen wurde kontaktloses Bezahlen in allen Kaufland-Filialen eingeführt:
„Kunden sollen sich in unseren Filialen wohlfühlen, richtig gut einkaufen und natürlich zufrieden die Filialen verlassen. Deswegen setzen wir auch auf moderne und innovative Zahlungslösungen, um mehr Flexibilität und Freiheit zu ermöglichen. Mit dem einfachen und schnellen Zahlen per NFC entfallen bei Kleinbeträgen bis 25 Euro nämlich PIN und Unterschrift“ , erklärt Steffen Kappes, Geschäftsführer Finanzen Deutschland.

Kann ich bei Kaufland bargeldlos bezahlen?

Natürlich. Mit Ihrer EC-Karte/Girocard können Sie bei Kaufland ganz einfach und bequem bargeldlos bezahlen. Außerdem können Sie bei uns auch mit Ihrer MasterCard(R) oder Visa bezahlen – und das ohne Mindestumsatz und ohne Gebühren.

Wie stellen Sie Ihr Sortiment zusammen?

Ob wir unser umfangreiches Sortiment erweitern oder einen Artikel nicht mehr anbieten, machen wir in erster Linie von den Wünschen unserer Kunden abhängig. Dabei achten wir besonders auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 

Zu unseren aktuellen Angeboten

Geben Sie alle Preissenkungen an Ihre Kunden weiter?

Sie können sich sicher sein: keiner ist billiger als wir, denn wir bieten Ihnen bestmögliche Qualität zum Discount-Billigpreis! Überzeugen Sie sich selbst davon, dass knackige Frische, erstklassige Qualität, riesige Auswahl und viele Garantien und Serviceleistungen nicht teuer sein müssen. 

Leider lassen sich Preisanpassungen aufgrund von steigenden Öl- und Energiepreisen, erhöhten Rohstoffkosten oder schlechten Ernteerträgen aber nicht immer vermeiden. Doch immer, wenn wir die Möglichkeit haben, werden wir die Preise senken oder stabilisieren. Auf unsere täglich günstigen Preise können Sie sich verlassen! 

Zu unseren aktuellen Angeboten

Welche Getränkeeinwegverpackungen kann ich bei Ihnen abgeben?

Wir nehmen alle pfandpflichtigen Getränkedosen und alle pfandpflichtigen PET-Einwegflaschen zurück, die entweder mit dem Einwegpfand-Zeichen der Deutschen Pfandsystem GmbH (DPG) oder einem der bisherigen Pfand-Zeichen gekennzeichnet sind und für die Einwegpfand bezahlt worden ist.

Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auch im Internet?

Ja, das tun wir: Unter „Angebote“ finden Sie die Angebote der aktuellen und der kommenden Woche, unter „Unsere Marken“ finden Sie unser Eigenmarken-Sortiment mit Preis. Dabei gelten die Angebote immer für Ihre aktuell ausgewählte Filiale.

Hier können Sie Ihre Filiale ändern:

Zur Filialsuche 

Wie lade ich mein Handy-Guthaben auf und wo finde ich die Prepaid-Karten?

Egal ob Sie mit K-Classic Mobil, T-Mobile, e-plus, vodafone, O2, blau.de, fonic, Tchibo oder congstar telefonieren – die passende Karte finden Sie an unseren Kassen und dort, wo in unseren Filialen auch die Batterien hängen. Einfach die richtige Karte aussuchen, an unseren Kassen bezahlen und die PIN auf dem Kassenzettel in Ihr Handy eingeben. 

So funktioniert's genau:

  1. Nehmen Sie eine der so genannten „Dummy-Karten“ aus dem Regal.

  2. Zahlen Sie die Dummy-Karte an der Kasse.

  3. Auf dem Kassenbon, den Sie dann erhalten, wird eine PIN ausgewiesen. 

  4. Geben Sie diese einfach in Ihr Handy ein.
  5. Und schon können Sie telefonieren!

Allgemeine Fragen zum Sortiment

Welche Eigenmarken bieten wir an?

Wir bieten Ihnen folgende Eigenmarken: 

Die Eigenmarken-Produkte werden ausschließlich für uns hergestellt. 

Zu unserem Eigenmarken-Sortiment in Ihrer Filiale

Finde ich Ihre Eigenmarkenprodukte in jeder Filiale?

Ja, Sie erhalten unsere Eigenmarkenprodukte in jeder Kaufland-Filiale. Die Vielfalt der angebotenen Produkte unterscheidet sich von Filiale zu Filiale.

Hier erhalten Sie eine Übersicht über unser Eigenmarken-Sortiment in Ihrer aktuell ausgewählten Filiale.

Was ist ESL-Milch?

Klassisch pasteurisierte Frischmilch ist in der Regel nur 5 bis 7 Tagen haltbar. Mit Hilfe der neuen Herstellungsverfahren, „Hocherhitzung“ und „Mikrofiltration“, kann Frischmilch bis zu 3 Wochen haltbar gemacht werden. Diese Milch wird auch als ESL-Milch (= Extended Shelf Life) bezeichnet.

Um Ihnen als Verbraucher die Entscheidung zu erleichtern, wird 

  • die klassische Frischmilch mit dem Zusatz „traditionell hergestellt" gekennzeichnet und
  • bei ESL-Milch der Zusatz „länger haltbar" auf die Milchverpackung aufgedruckt. 

Bei Frischmilch von K-Classic und K-Bio handelt es sich um ESL-Milch, um Ihnen den Vorteil der längeren Haltbarkeit anbieten zu können.

Was bedeutet der Hinweis „Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel“ auf dem Tee?

Für Kräuter- und Früchtetee – ob lose oder als Teebeutel – gilt, dass diese unbedingt mit sprudelndem, kochendem Wasser übergossen und die angegebene Ziehdauer eingehalten werden sollte, damit evtl. vorhandene Keime abgetötet werden.

Woran erkenne ich, ob ein Artikel Gluten oder Laktose enthält?

Zur besseren Identifikation der laktosefreien und glutenfreien Artikel in unserem Sortiment wurden die Regaletikettentexte der betreffenden Artikel überarbeitet. Der Textzusatz „laktosefrei“ beziehungsweise „glutenfrei“ ist seitdem durchweg im Etikettentext enthalten, in der Regel in Zeile 1 oder 2, in seltenen Fällen in Zeile 3. Der Texthinweis findet sich nur bei Artikeln, die auch einen entsprechenden Vermerk auf der Produktverpackung führen und bei denen diese Produkteigenschaft seitens des Lieferanten zugesichert ist.  

Gerne zeigen Ihnen die Mitarbeiter an der Information eine Übersicht der in Ihrem Markt gelisteten laktose- beziehungsweise glutenfreien Artikel. Bitte beachten Sie, dass diese Auflistung nicht unbefristet gültig ist. Da wir über Rezeptur-Änderungen oder sich verändernde Spurendeklarationen gar nicht oder nur sehr zeitverzögert informiert werden, kann eine detaillierte und aktuelle Aussage daher nur der entsprechende Markenhersteller treffen.

Welche Molkereiprodukte bei Kaufland sind mit Rohmilch hergestellt?

Die meisten Molkereiprodukte werden mit thermisierter oder pasteurisierter Milch hergestellt. Rohmilchprodukte sind mit dem Hinweis „mit Rohmilch hergestellt“ gekennzeichnet.

K-Classic

Woran erkennt man K-Classic-Produkte?

Alle K-Classic-Artikel können Sie an dem roten quadratischen Zeichen mit dem „K“ auf den Verpackungen erkennen – entdecken Sie die geprüfte Markenqualität zum Discount-Billigpreis! 

Mehr Informationen zu unserer Discount-Marke K-Classic

Wie viele K-Classic-Produkte gibt es?

Zurzeit gibt es über 2.000 K-Classic-Artikel und jeden Monat kommen neue Produkte hinzu. Unsere Mitarbeiter arbeiten ständig daran, das Sortiment weiter auszubauen, um Ihnen immer wieder neue K-Classic-Produkte zum Discount-Billigpreis anzubieten. Anders als viele Discounter bieten wir Ihnen aber nicht nur Eigenmarken. Bei uns gibt es auch ein riesiges Markensortiment neben den unschlagbaren Discount-Produkten von K-Classic. Während andere Discounter nur circa 3.500 Produkte im Sortiment haben, können Sie bei uns aus bis zu 60.000 Artikeln wählen. 

Mehr Informationen zu unserer Discount-Marke K-Classic

Warum steht auf der Verpackung der K-Classic-Produkte „Hergestellt für Kaufland“?

Wir von Kaufland bestimmen selbst das Markenkonzept von K-Classic und definieren die Anforderungen an die Produktqualität und an die Verpackung. Wir übernehmen die volle rechtliche Verantwortung. Deshalb werden wir auf K-Classic-Produkten als Hersteller genannt.

Warum werden einzelne K-Classic-Produkte von mehreren Herstellern produziert?

Unser Ziel ist, Ihnen jeden einzelnen K-Classic-Artikel zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten. Dabei möchten wir unsere hohen Qualitätsanforderungen durch leistungsfähige Anbieter aus dem In- und Ausland sichergestellt wissen. Unsere Einkaufsexperten achten bei der Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern auch besonders darauf, die Transportwege kurz zu halten, um Ihnen absolute Frische zu garantieren. 

Wie wird die Qualität der K-Classic-Artikel sichergestellt?

Die Sicherstellung der Produktqualitäten von K-Classic hat für uns oberste Priorität. Unsere Experten der Qualitätssicherung überprüfen dabei gemeinsam mit unabhängigen Instituten und Laboren ständig die Einhaltung unserer hohen Qualitätsanforderungen. Regelmäßige Produktverkostungen und Anwendungsprüfungen runden die Maßnahmen ab. Zudem bestehen strenge Vertragsabsprachen mit den Herstellern. Nur die zuverlässigsten und leistungsfähigsten Hersteller werden Lieferanten von K-Classic. 

Welche K-Classic-Artikel sind glutenfrei und wie sind diese gekennzeichnet?

Seit November 2005 ist eine Deklaration von definierten allergenen Stoffen Pflicht. Dazu gehören unter anderem Gluten, Laktose und Nüsse. Wir arbeiten mit der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft zusammen und bringen nach und nach bei glutenfreien Artikeln das bekannte Ährensymbol auf die Verpackung auf. Ausgeschlossen von einer Kennzeichnung sind dabei Produkte, die von Natur aus als glutenfrei gelten. Dazu gehört zum Beispiel Mineralwasser.

Welche K-Classic-Artikel sind laktosefrei und wie sind diese gekennzeichnet?

Von K-Classic gibt es seit April 2016 eine eigene Linie namens K-Classic Laktosefrei mit einem umfangreichen Sortiment von über 20 Artikeln – von Milch über Joghurt bis hin zu Aufstrichen und noch viel mehr. Diese Artikel sind gut an den auffälligen pinken Verpackungen zu erkennen.  

Mehr über K-Classic Laktosefrei

Ich möchte wissen, ob ein Artikel Gluten oder Laktose erhält. Gibt es eine Liste?

Eine Deklaration von definierten allergenen Stoffen ist Pflicht. Dazu gehören unter anderem Gluten, Laktose und Nüsse. Bei unseren K-Classic-Artikeln ist die verpflichtende Kennzeichnung der Allergene komplett umgesetzt. Somit ist aus der Zutatenliste eindeutig ersichtlich, ob ein Artikel zum Beispiel eine glutenhaltige Zutat enthält.  

Über mögliche Spuren allergener Stoffe informiert zudem die Spurendeklaration. Eine Ausnahme bilden Konserven, da diese ein längeres Mindesthaltbarkeitsdatum haben. Vorhandene Bestände, die diese Allergenkennzeichnung noch nicht aufweisen, können bis zum Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums abverkauft werden. Gerne zeigen Ihnen die Mitarbeiter an der Information eine Übersicht der in Ihrem Markt gelisteten laktose- beziehungsweise glutenfreien Artikel. Bitte beachten Sie aber, dass diese Auflistung nicht unbefristet gültig ist.

Sind K-Classic-Produkte gentechnisch verändert?

Nein. Wir verzichten bewusst auf gentechnisch veränderte und somit kennzeichnungspflichtige Zutaten. Dazu werden unsere Lieferanten vertraglich verpflichtet. Nach und nach finden Sie außerdem immer mehr K-Classic-Produkte, die mit dem grünen „Ohne GenTechnik“-Siegel gekennzeichnet sind.

Was kann ich tun, wenn ich mit einem K-Classic-Artikel nicht zufrieden bin?

Wie bei allen anderen Artikeln gilt in diesem Fall: sollten Sie mit einem Artikel nicht zufrieden sein, stehen wir selbstverständlich zu unserer Garantie: „Ohne viel Worte – Geld zurück!“ Der Kaufpreis wird Ihnen dann beim nächsten Einkauf an der Information des Marktes erstattet.

K-Bio

Was ist K-Bio?

K-Bio ist die Bio-Marke, die Sie exklusiv bei Kaufland erhalten. Das Sortiment umfasst über 100 Artikel und wird stetig erweitert. Alle Artikel werden nach den strengen Standards der EG-Öko-Verordnung angebaut, produziert und verpackt. K-Bio-Artikel gibt es in vielen Warenbereichen: Milchprodukte, Obst und Gemüse, Nudeln, Säfte, Konfitüren, Brühen, Mehle und andere mehr. Am Regal sind die Bio-Artikel bei Kaufland mit dem staatlichen Bio-Siegel gekennzeichnet. 

Wie alle Eigenmarken von Kaufland steht auch die Marke K-Bio für garantiert kontrollierte Markenqualität. Das heißt für Sie: Neben strengen Vertragsabsprachen mit leistungsfähigen Herstellern überprüfen die Mitarbeiter der Qualitätssicherung von Kaufland gemeinsam mit unabhängigen Laboren und Instituten regelmäßig die Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen an die Produktqualität und die Lieferanten. Darüber hinaus werden alle K-Bio-Produkte regelmäßig durch Verkostungen überprüft. Denn wir wollen, dass Ihnen K-Bio richtig gut schmeckt!
K-Bio erhalten Sie zu den gewohnt billigen Preisen von Kaufland. 

Zum K-Bio-Sortiment

Wo kann ich K-Bio-Artikel kaufen und wie erkenne ich diese?

K-Bio-Artikel erhalten Sie exklusiv in allen Kaufland-Filialen. Sie finden die K-Bio-Artikel ganz leicht, denn sie stehen immer direkt beim jeweiligen Sortiment. K-Bio-Konfitüre beispielsweise finden Sie also im Konfitürenregal.  

Unsere Bio-Artikel sind generell mit dem staatlichen Bio-Siegel gekennzeichnet. K-Bio-Artikel erkennen Sie am markanten grünen Logo mit dem roten K.

Mehr über unsere Biomarke K-Bio 

Wie stellen Sie die Markenqualität der K-Bio-Artikel sicher?

Wir legen größten Wert auf die Qualitätssicherung von K-Bio. Alle Lieferanten der K-Bio-Artikel müssen die Vorgaben der EG-Öko-Verordnung erfüllen und bei den zuständigen Kontrollstellen zertifiziert sein. Die Öko-Kontrollnummer der Kontrollstelle ist auf jedem K-Bio-Produkt deutlich sichtbar aufgedruckt.


Die K-Bio-Produkte sollen Ihnen richtig gut schmecken. K-Bio-Produkte werden deshalb regelmäßig verkostet und mit Produkten anderer Anbieter verglichen. Zusätzlich überprüfen die Experten der Qualitätssicherung von Kaufland gemeinsam mit unabhängigen Instituten und Laboren permanent die Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen von Kaufland. Strenge Vertragsabsprachen mit den Herstellern sichern den Qualitätsstandard von K-Bio zusätzlich ab. Nur zuverlässige und leistungsstarke Hersteller werden mit der Produktion und Belieferung von K-Bio beauftragt. 

Was unterscheidet K-Bio-Lebensmittel von konventionellen Produkten?

Alle K-Bio-Produkte entsprechen den strengen Richtlinien der EG-Öko-Verordnung. Diese macht zum Beispiel konkrete Vorgaben zu Anbaumethoden und Tierhaltung, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Düngern. So ist bei ökologisch erzeugten Produkten der Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln oder leicht löslichen mineralischen Düngern sowie die Bestrahlung der Produkte und Rohstoffe untersagt.

Bei der Produktion muss laut EG-Öko-Verordnung auf den Einsatz von gentechnisch veränderten Futtermitteln, Saatgut oder anderer Rohstoffe verzichtet werden. Ökologisch erzeugten Lebensmitteln werden keine künstlichen Geschmacksverstärker zugesetzt. Auf künstliche Farb- und Aromastoffe wird ebenfalls verzichtet. Hilfsstoffe sind nur eingeschränkt erlaubt. 

Natürlich wird zum Teil auch bei konventionell erzeugten Produkten auf den Einsatz von Geschmacksverstärkern, künstliche Aromen oder Farbstoffen verzichtet. Dieser Verzicht ist dann aber freiwillig und nicht zwingende rechtliche Vorgabe. 

Woher kommen die K-Bio-Artikel?

Wir sind immer auf der Suche nach den besten Produkten und den zuverlässigsten und leistungsfähigsten Lieferanten. Wir streben für alle K-Bio-Artikel kurze Wege von der Herstellung bis in den Verkauf an. Allerdings kann saisonbedingt nicht immer jedes Produkt aus der Nähe bezogen werden.  Unsere K-Bio-Eier allerdings beziehen wir ausschließlich von Legebetrieben aus Deutschland. 

Für alle K-Bio-Artikel gilt, dass die strengen Richtlinien der EG-Öko-Verordnung und alle unsere Qualitätsanforderungen eingehalten werden müssen. Egal ob sie aus heimischen Regionen oder dem Ausland kommen.

Warum ist Obst und Gemüse von K-Bio nur abgepackt erhältlich?

K-Bio-Obst und -Gemüse ist neben konventioneller Ware platziert. Die Verpackung stellt sicher, dass Bio-Ware und konventionelle Artikel nicht vermischt werden. Wären zum Beispiel Bio-Äpfel nicht verpackt, könnte man mit bloßem Auge nicht erkennen, ob es sich bei einem Apfel um einen Bio-Apfel oder einen konventioneller Apfel handelt. K-Bio geht auf Nummer sicher. Erst durch eine Verpackung sind die Produkte einwandfrei als Bio-Produkte zu erkennen. Eine Verpackung bietet also Schutz, damit Bio auch wirklich Bio bleibt. Denn Sie sollen sicher sein, dass Sie auch wirklich Bio-Produkte kaufen. 

Werden für K-Bio auch Rohstoffe beziehungsweise Produkte aus Umstellungsbetrieben eingesetzt?

Es werden keine Waren aus landwirtschaftlichen Betrieben eingesetzt, die momentan auf ökologische Landwirtschaft umgestellt werden. Alle Hersteller, die K-Bio-Artikel produzieren und liefern, müssen nach den strengen Regeln der EG-Öko-Verordnung zertifiziert sein.

Woran erkennt man ein Bio-Lebensmittel?

Ganz einfach: Nur Bio-Lebensmittel dürfen das bekannte staatliche Bio-Siegel mit Angabe der jeweiligen Öko-Kontrollstelle tragen. Das staatliche Bio-Siegel dokumentiert, dass ein Bio-Produkt gemäß den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung hergestellt und regelmäßig von unabhängigen, staatlich zugelassenen Kontrollstellen überprüft wird. Allerdings ist das staatliche BIO-Siegel nicht zwingend auf der Verpackung aufzubringen. Diese Angabe ist freiwillig. 

Alle den Richtlinien der EG-Ökoverordnung entsprechend ökologisch erzeugten Produkte weisen den Namen und die Nummer der jeweils zuständigen Öko-Kontrollstelle deutlich sichtbar aus. Das staatliche Bio-Siegel bietet eine zusätzliche, schnelle Orientierung.

Was ist der Unterschied zwischen Bio und Öko?

Es gibt keinen. Beide Begriffe sind durch die EG-Öko-Verordnung definiert. Ein Produkt darf nur dann als biologisch oder ökologisch bezeichnet werden, wenn seine Zutaten zu mindestens 95 Prozent aus ökologischer Landwirtschaft stammen.

Wofür steht das staatliche Bio-Siegel?

Das staatliche Bio-Siegel schafft Klarheit beim Lebensmittel-Einkauf. Es dokumentiert, dass ein Bio-Produkt gemäß den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung hergestellt und regelmäßig von unabhängigen, zugelassenen Kontrollstellen überprüft wird. Daher finden Sie das staatliche Bio-Siegel auf allen K-Bio-Verpackungen. 

Das staatliche Bio-Siegel darf nur verwendet werden, wenn der Hersteller die Zertifizierung durch die staatliche Kontrollstelle bestanden hat. In Deutschland gibt es derzeit 22 staatlich zugelassene Kontrollstellen. Die Nummer der jeweils zuständigen Kontrollstelle findet sich auf jedem K-Bio-Artikel. 

Beispiel: DE-001-Öko-Kontrollstelle. Dabei steht DE für das Länderkürzel (hier Deutschland) und 001 ist die Nummer der zuständigen Kontrollstelle.

Was besagt die EG-Öko-Verordnung?

Die EG-Öko-Verordnung stellt strenge Qualitätsanforderungen an die Hersteller von Bio-Produkten. Zu diesen strengen Richtlinien gehören beispielsweise folgende Punkte: 

  1. Es dürfen keine gentechnisch veränderten Futtermittel, Saatgut oder anderer Rohstoffe eingesetzt werden.

  2. Auf Hochleistungsdünger und Pflanzenschutz mit chemisch-synthetischen Mitteln muss verzichtet werden.

  3. Tiere müssen artgerecht gehalten werden.

  4. Es dürfen keine künstlichen Geschmacksverstärker zugesetzt werden. Auf künstliche Farb- und Aromastoffe muss verzichtet werden.

  5. Die Produkte dürfen nicht bestrahlt werden. 

Außerdem umfasst die EG-Öko-Verordnung auch Vorgaben zur Fruchtfolge, Tierfütterung, Medikamentenzugabe sowie zur Verarbeitung zulässiger Zusatz- und Hilfsstoffe.

Wie wird die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung sichergestellt?

Regelmäßig überprüfen unabhängige Öko-Kontrollstellen beim Lieferanten die Einhaltung der EG-Öko-Verordnung. Bei den Öko-Kontrollstellen handelt es sich in Deutschland um staatlich zugelassene Kontrollstellen. Diese überprüfen Betriebe, die ökologische Lebensmittel erzeugen. Sie können sicher sein: Alle K-Bio-Lieferanten sind von Kaufland vertraglich verpflichtet, die strengen Kriterien der EG-Öko-Verordnung einzuhalten! Alle K-Bio-Artikel werden darüber hinaus regelmäßig von unabhängigen Laboren und Instituten auf die Einhaltung der hohen Qualitätsanforderungen von Kaufland untersucht.

Warum tragen K-Bio-Artikel kein Bioland-Siegel?

Alle K-Bio Produkte werden nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung hergestellt und tragen das staatliche Bio-Siegel. Um insgesamt ausreichende Mengen anbieten zu können, kann es mehrere Lieferanten geben, die für K-Bio produzieren. Es ist zwar durchaus möglich, dass ein K-Bio-Artikel nach Bioland-Richtlinien produziert wurde, jedoch kann dies auch unter dem Gesichtspunkt der Rohstoffknappheit nicht durchweg sicher gestellt werden. Der Artikel wird somit auch nicht mit dem Siegel gekennzeichnet.

Kann ich Zitronenschalen von K-Bio zum Kochen und Backen verwenden?

Bei unseren K-Bio-Zitronen handelt es sich um Zitronen aus ökologischem Anbau. K-Bio-Zitronen werden nach den Richtlinien der EG-Öko-Verordnung ohne chemische Pflanzenschutzmittel und chemisch-synthetische Dünger angebaut und werden auch nach der Ernte nicht chemisch behandelt. Daher ist die Schale der K-Bio Zitronen zum Verzehr geeignet und kann zum Kochen und Backen verwendet werden. 

Waschen Sie die Zitronen vor dem Verarbeiten trotzdem mit warmem Wasser ab. Damit stellen Sie sicher, dass die Früchte von Staub und Schmutz vom Transport befreit werden.

K-Classic baby

Wann muss ich mein Baby eincremen?

Wir empfehlen Ihr Baby eine halbe Stunde, bevor Sie das Haus verlassen, einzucremen. Alle zwei Stunden sollten Sie dies wiederholen. Dasselbe gilt nach einem Aufenthalt im Wasser. Die K-Classic baby leichte Pflegemilk und die K-Classic baby leichte Gesichtscreme sind dafür ideal.

Wie oft soll ich mein Baby baden? Und womit?

Das Baby sollte ein- bis maximal zweimal pro Woche gebadet werden. Baden Sie es jedoch nicht direkt nach einer Mahlzeit, damit dem Baby nicht schlecht wird. Nutzen Sie zum Baden das K-Classic baby mildes Pflegebad Kamille oder das K-Classic baby mildes Kopf bis Fuß Waschgel.

Bei welcher Temperatur und wie lange kann mein Baby gebadet werden?

Ideal sind 5 bis 10 Minuten bei 37 Grad Celsius.

Ab wann sollte ein Shampoo verwendet werden?

Da bei Neugeborenen meistens sehr wenig bis noch keine Haare vorhanden sind und sich das Haarwachstum noch nicht eingependelt hat, reicht es aus, sie mit Badewasser und einem Waschlappen zu reinigen. Erst wenn die Haare dichter gewachsen sind, können Sie die die Haare, je nach Verschmutzung, mit dem K-Classic baby mildes Shampoo ein- bis zweimal pro Woche waschen.

Sind die K-Classic baby Feuchttücher auch zum Abschminken geeignet?

Grundsätzlich können Die K-Classic baby Feuchttücher auch im Gesicht verwendet werden. Jedoch gibt es keine Untersuchungen dazu, inwiefern Sie auch zur Entfernung von Make up geeignet sind. Wir empfehlen daher, beim Abschminken nur spezielle Produkte zur Entfernung von Make Up zu verwenden.

Wie entsorge ich die K-Classic baby Feuchttücher?

Die Tücher dürfen nicht über die Toilette entsorgt werden, sondern gehören in den Mülleimer.

Welche Duftstoffe sind in den K-Classic baby Feuchttüchern enthalten?

Für die Feuchttücher von K-Classic baby werden nur Duftstoffe verwendet, die speziell für den Einsatz auf der empfindlichen Babyhaut entwickelt wurden.

Können die K-Classic baby Pflege- und Reinigungsartikel auch von Erwachsenen verwendet werden?

Die Produkte sind für Babys und Kleinkinder vorgesehen, können aber auch von Erwachsenen verwendet werden.

Ist der Wäscheschutzfilm der K-Classic baby Windeln atmungsaktiv?

Der Wäscheschutzfilm ist durchlässig für Luft- und Wasserdampf. Dies wird durch winzige Poren gewährleistet, durch die der Wasserdampf, den die Flüssigkeiten in der Windel bilden, nach außen gelangen kann. Das sorgt für eine Regulierung der Temperatur und ein angenehmes Tragegefühl. Gleichzeitig bildet der Wäscheschutzfilm einen sicheren Auslaufschutz.

Enthalten die K-Classic baby Windeln Parfüm oder Lotion?

Nein. Die K-Classic baby Windeln sind absolut frei von Lotionen und Parfümstoffen.

Enthalten die K-Classic baby Windeln Naturlatex?

In den K-Classic baby Windeln ist kein Naturlatex enthalten. Der natürlich vorkommende Latex enthält Proteine, die Allergien auslösen können. Da K-Classic baby Windeln frei von natürlichem Latex sind, besteht auch keine Gefahr für Allergien.

Ist die Hautverträglichkeit der K-Classic baby Windeln nachgewiesen?

Die K-Classic baby Windeln sind in umfassenden Anwendungstests auf ihre Hautfreundlichkeit untersucht worden. Es wurde bewiesen, dass die K-Classic baby Windeln sehr gut verträglich und sanft zur Haut sind.

Was bedeutet der Hinweis „Plus“ bei den Größen Maxi Plus und Junior Plus?

Die Abmessungen der Windeln sind identisch zu den Größen ohne den Zusatz Plus. Das heißt die Passform ist identisch. Das Besondere ist jedoch, dass die Saugleistung der Plus-Größen stärker ist. Sie können mehr Flüssigkeit aufnehmen und speichern. Somit eignen sich diese besonders für den Einsatz in der Nacht. Außerdem sind sie ideal für ältere Kinder, denen die nächstgrößere Windel noch nicht passt, die aber ein höheres Schutzbedürfnis haben, da sie schon mehr Flüssigkeit zu sich nehmen.

K-Classic Laktosefrei

Wie werden laktosefreie Milchprodukte hergestellt?

Bei der Herstellung in den Molkereien wird die Laktose entweder durch die Zugabe des Enzyms Laktase gespalten oder durch Filtration entfernt. Die wichtigen Nährstoffe wie Eiweiß, Kalzium und Vitamine bleiben von diesem Vorgang unberührt.

Warum schmeckt laktosefreie Milch süß?

Laktosefreie Milchprodukte schmecken häufig etwas süßer als laktosehaltige Produkte, da die beiden aufgespaltenen Einfachzucker Galaktose und Glukose eine stärkere Süßungskraft besitzen.

Ist bei laktosefreien Milchprodukten kein Zucker mehr enthalten?

Nein. Laktose wird in Galaktose und Glukose aufgespalten. Diese sind Einfachzucker.

Enthalten alle Käsesorten Laktose?

Als Grundsatz gilt: Je länger ein Käse reift, umso weniger Laktose enthält dieser. Während des Reifeprozesses wird die Laktose in ihre Bestandteile Glukose und Galaktose gespalten, die dann zu Milchsäure umgewandelt werden. Ein Großteil des Milchzuckers verbleibt aber bereits bei der Käseherstellung in der Molke zurück. Frischkäse beispielsweise sind hingegen nicht gereift und enthalten daher größere Mengen an Laktose.

Sind K-Classic laktosefreie Produkte auch für Milcheiweißallergiker geeignet?

Nein, laktosefreie Milch und Milchprodukte sind nicht für Milcheiweißallergiker geeignet, da sie ebenfalls Milcheiweiß enthalten.

Können die Produkte von K-Classic Laktosefrei genauso zum Kochen und Backen verwendet werden wie herkömmliche Milch und Milchprodukte?

Ja, unsere Produkte von K-Classic Laktosefrei können genauso verwendet werden wie herkömmliche Milchprodukte.

K-Purland

Was bedeutet das Prüfzeichen „QS“ auf Fleisch und Fleischwaren?

Das QS-Prüfzeichen auf Lebensmitteln signalisiert: dieses Produkt unterliegt einem System der umfassenden Dokumentation und Kontrolle. Hinter QS steckt ein stufenübergreifendes System der geprüften Qualitätssicherung, welches die komplette Kette der Erzeugung von Fleisch und Fleischwaren vom Futtermittel bis in den Laden umfasst. Diese beginnt bei Fütterung und Haltung, über Schlachtung, Zerlegung, Verpackung, bis hin zum Transport der Fleischprodukte in die Einkaufsstätte.  

Welche Produkte werden mit dem Prüfzeichen „QS“ versehen?

Nur Produkte, die im Rahmen der strengen QS-Anforderungen erzeugt wurden, können das QS-Prüfzeichen tragen. Bei Fleisch und Fleischwaren gilt: Von Feld und Stall bis zur Ladentheke - Lebensmittel mit dem QS-Prüfzeichen sind durchgängig kontrolliert und dokumentiert. Achten sie drauf! 

Kann ich das Fleisch in der Verpackung einfrieren?

Nein. Zur Vermeidung von Gefrierbrand empfehlen wir ein Einfrieren im Gefrierbeutel. Um den Geschmack der Fleischprodukte nicht zu verringern, sollte die Einfrierdauer möglichst kurz gehalten werden.

Kann die Verpackung recycelt werden?

Ja, die Verpackung kann dem Umweltkreislauf über das Recycling ohne Probleme zugeführt werden. Sie erkennen dies auf dem Etikett an dem Recycling-Zeichen PP. 

Werden die K-Purland-Produkte zu den DLG-Qualitätsprüfungen eingereicht?

Natürlich. Mit unserer Eigenmarke K-Purland wurde uns 2016 zum 13. Mal in Folge der Bundesehrenpreis verliehen. Der Bundesehrenpreis wird jährlich vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz an deutsche Fleischwarenunternehmen verliehen, die bei den Qualitätsprüfungen der DLG herausragende Testergebnisse erhalten haben. 

Was hat es mit dem viereckigen Code auf dem Etikett vieler K-Purland-Spezialitäten auf sich?

Dabei handelt es sich um einen sogenannten QR-Code (engl. für „quick response“ = „schnelle Antwort“). Dieser Code enthält einen Internet-Link, welcher Sie zu artikelspezifischen Informationen Ihres K-Purland-Artikels führt, sobald Sie diesen mit Ihrem Smartphone scannen. Das bedeutet, neben allgemeinen Informationen wie Produkteigenschaften, Verwendungszweck und Tipps erhalten Sie auch Informationen über die Herkunft des Fleischprodukts. 

Erfahren Sie mehr über die Kennzeichnung

SWITCH ON

Wie erkenne ich die SWITCH ON-Produkte?

Alle unsere Artikel von SWITCH ON können Sie an dem SWITCH ON-Logo auf den Verpackungen erkennen – entdecken Sie die garantierte, kontrollierte Qualität zum Discount-Preis.

Erfahren Sie mehr über unsere Elektrogeräte von SWITCH ON.

Habe ich auf die SWITCH ON-Produkte eine Garantieleistung?

Ja, wir gewähren Ihnen auf alle Produkte von SWITCH ON eine Garantie von drei Jahren ab Kaufdatum – also deutlich länger, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

Wie wird die Garantieleistung der SWITCH ON-Produkte sichergestellt?

Wir lassen alle unsere SWITCH ON-Produkte von rennomierten, unabhängigen und akkreditierten Instituten wie dem TÜV Rheinland nach festgelegten Kriterien prüfen und zertifizieren hinsichtlich:

  • Funktionalität
  • Dauerhaftigkeit
  • Benutzerfreundlichkeit
  • geprüfter Sicherheit

Was kann ich tun, wenn ich mit meinem SWITCH ON-Produkt nicht zufrieden bin?

Wie bei allen anderen Artikeln gilt in diesem Fall: sollten Sie mit einem Artikel nicht zufrieden sein, stehen wir selbstverständlich zu unserer Garantie: „Ohne viel Worte – Geld zurück!“ Der Kaufpreis wird Ihnen dann beim nächsten Einkauf an der Information des Marktes erstattet.

Wo finde ich Bedienungsanleitungen zu den Geräten von SWITCH ON?

Sie haben die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes von SWITCH ON nicht zur Hand? Kein Problem, in unserer Rubrik Anleitungen haben wir alle Bedienungsanleitungen von SWITCH ON für Sie zusammengestellt.

Cultura Vini

Wie erkenne ich die Weine von Cultura Vini?

Die vielfältigen Weine unserer Eigenmarke Cultura Vini erkennen Sie ganz einfach an Ihrem Signet.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Rot-, Weiß- und Roséweinen?

Sie können Rot-, Weiß- und Roséweine einfach an Ihrem Signet erkennen. Das rote Signet steht dabei für Rotweine, das grüne für Weißweine und das blaue für Roséweine.

Welche Weine beinhaltet das Sortiment von Cultura Vini?

Unser Weinsortiment von Cultura Vini umfasst deutsche, französische, italienische, spanische, australische, kalifornische und südafrikanische Weine. Überzeugen Sie sich selbst von unserer großen Vielfalt!

Allgemeine Fragen zur Ernährung

Sind Light-Produkte gesünder als normale Nahrungsmittel?

Light-Produkte sind nicht gesünder als normale Produkte. Für alle die abnehmen möchten, stellen sie aber eine gute Alternative dar. Sie sollten jedoch beachten, dass Sie von diesen Produkten nicht die doppelte Menge essen, denn zu hoher Konsum hebt die „Light“-Wirkung auf. Als Light-Produkte dürfen nur Produkte bezeichnet werden, die 40 Prozent weniger Kalorien haben als vergleichbare Artikel. Auch Produkte, die weniger Fett, Zucker oder Alkohol enthalten, werden häufig mit dem Zusatz „Light" gekennzeichnet.

Was sind Nährwerte?

Nährwerte geben die Nährstoffe in Lebensmitteln an. Auf Verpackungen werden hauptsächlich die so genannten „Big Four“, also Brennwert, Kohlenhydrate, Eiweiß – auch Proteine genannt – und Fette aufgelistet. 

  1. Der Brennwert ist die Energie, die der Körper mit der Nahrung aufnimmt. Sie wird in Kilojoule (kJ) oder Kilokalorien (kcal) pro 100 g oder pro 100 ml angegeben.
  2. Kohlenhydrate, zu denen auch Zucker gehört, sind die größte Energiequelle für den Körper. Im Gegensatz zu Fetten sind sie schnell verwertbar. Fruchtzucker oder Milchzucker beispielsweise gehören zu den Kohlenhydraten.
  3. Eiweiße bestehen aus Aminosäuren und sind für den Aufbau von Zellen notwendig. Gute Eiweißquellen sind Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte.
  4. Fette sind auch Energielieferanten. Daneben dienen sie als Lösungsmittel für nur schwer lösliche Stoffe wie Vitamine, als Schutzpolster für die inneren Organe und das Nervensystem und als Isolation gegen Kälte. Außerdem sind sie ein Bestandteil von Zellmembranen. Fette nehmen wir hauptsächlich durch Fleischprodukte und pflanzliche Öle zu uns. 

Worauf sollte ich bei Nährwerten achten?

Der Körper braucht eine bestimmte Menge an Nährstoffen pro Tag. Diese wandelt er in Energie um. Für einen durchschnittlichen Erwachsenen sind das zirka 2.000 Kilokalorien (kcal) pro Tag. Davon sollten 55 Prozent Kohlenhydrate (1.100 kcal), 15 Prozent Eiweiß (300 kcal) und 30 Prozent Fett (600 kcal) sein. Eine zu hohe Energiezufuhr führt zu Übergewicht; eine zu geringe Zufuhr führt zu Gewichtsverlust. 

Der so genannte „Guideline Daily Amount“ – kurz „GDA“ – ist ein Richtwert für die Tageszufuhr von Energie und Nährstoffen, die wir mit der Nahrung aufnehmen. Auf Verpackungen gibt der GDA an, wie viel Prozent des Tagesbedarfs durch den Verzehr des Lebensmittels aufgenommen werden. Sie sollten jedoch beachten, dass die Nährwertangaben meistens in Kilojoule oder Kilokalorien pro 100 g angegeben werden und nicht pro Portion. 

Wie groß ist eine Portion?

Die Angaben in der Nährwertinformation beziehen sich auf eine definierte Portion. Die Ernährungswissenschaftler von K-Classic und K-Bio haben diese für jedes einzelne Produkt festgelegt. Maßgeblich waren dabei die Verzehrgewohnheiten eines durchschnittlichen Erwachsenen sowie die Entscheidung für bewussten Genuss. Wenn bei einzelnen Produkten eine Portionsgröße nur sehr schwer oder gar nicht zu definieren war, wurde auf 100 g beziehungsweise 100 ml zurückgegriffen. 

Die Portionsgröße bezieht sich in der Regel auf das zubereitete Produkt. So weisen 100 g Nudeln im rohen und gekochten Zustand abweichende Kaloriengehalte auf, da Nudeln beim Kochen Wasser aufnehmen. Wo immer es der Platz auf der Verpackung zulässt, werden deshalb in der Nährwerttabelle auf der Rückseite die Angaben zwischen zubereitetem und ungekochtem Produkt unterschieden. 

Haben Kinder den gleichen Energie- und Nährstoffbedarf wie Erwachsene?

Die von Wissenschaftlern erarbeiteten Orientierungswerte sind Empfehlungen für Erwachsene. Kinder haben in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase abhängig von Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität und Größe einen ganz individuellen Energie- und Nährstoffbedarf. 

Bei Kindern ist deshalb wichtig, auf eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung und viel Bewegung zu achten. So sorgen Sie für eine ausgewogene Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralien und unterstützen das Erlernen eines gesunden Lebensstils.

Für Geschäftspartner: Immobilienentwicklung

Wie lauten die Standortbedingungen für eine Kaufland-Filiale?

Sie finden die spezifischen Expansionsanforderungen zu jedem Expansionsland auf unserer Internetseite:

Zur Immobilienentwicklung

Wohin schicke ich meine Angebote für Immobilien oder Grundstücke?

Sie finden für Ihre Angebote die entsprechenden Ansprechpartner und Anschriften für jedes Expansionsland auf unserer Internetseite: 

Zur Immobilienentwicklung

Gibt es Standortlisten über Städte, Gemeinden oder Regionen in denen Sie bevorzugt expandieren möchten?

Nein, wir expandieren in ganz Deutschland, Polen, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Bulgarien und Kroatien. Da es viele Möglichkeiten für einen neuen Kaufland-Markt gibt, beziehungsweise sich die Rahmenbedingungen auch ändern können, möchten wir Sie bitten, uns passende Angebote zur näheren Prüfung unabhängig von der Stadt zuzusenden. Die Adresse und unsere spezifischen Expansionsanforderungen erfahren Sie auf unserer Internetseite. 

Zur Immobilienentwicklung

Für Geschäftspartner: Immobilien Vermietung

Welche Informationen benötigen Sie von einem Mietinteressenten?

Wir benötigen Ihre Kontaktdaten und Ihr Einzelhandels- beziehungsweise Dienstleistungskonzept. Informationen über Sortiment, Ladengestaltung und Mitarbeiter runden unseren ersten Eindruck ab. 

Zur Vermietung

Nach welchen Kriterien wählen Sie einen Mieter aus?

Im Fokus stehen regionale Spitzenanbieter als Ergänzung zum SB-Warenhaus sowie haushaltsnahe Dienstleistungen bis hin zu überregionalen und internationalen Anbietern im Fachmarktbereich. 

Zur Vermietung

Wie hoch ist der Mietzins für eine Mietfläche?

Der Mietzins orientiert sich am erzielten Umsatz und an der Frequenz des Standortes. Hierbei wird nach Branchen differenziert. 

Zur Vermietung

Muss der Mieter bei der Anmietung eine Provision bezahlen?

Nein, wir vermieten provisionsfrei. 

Zur Vermietung

Allgemeine Fragen

Ich habe eine Spendenbitte. An wen kann ich mich wenden?

Die vielen Spendenbitten der verschiedenen Vereine, Organisationen und Privatpersonen können wir aus Gleichbehandlungsgründen grundsätzlich nicht erfüllen. Kaufland engagiert sich sozial über die Dieter-Schwarz-Stiftung

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Arbeit viel Erfolg und hoffen auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung.

Ist Kaufland auch im Ausland mit Filialen vertreten?

Ja, Sie finden auch Filialen von uns in Tschechien, der Slowakei, Polen, Kroatien, Rumänien und Bulgarien. 

Zu kaufland.com

Gibt es Kaufland-Geschenk-Karten?

Ja, die Kaufland-Geschenk-Karte ist an jeder Kasse unserer Kaufland-Filialen in Deutschland erhältlich und einlösbar. Sie erhalten die Kaufland-Geschenk-Karte im Wert von 5.-, 20.- oder 50.- Euro.