Frontschürzen
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Die Frontschürzen
Die Frontschürze befindet sich im vorderen Bereich einer Personenkraftwagen-Karosserie, welche sich direkt unter der Motorhauben befindet. Aufgrund ihrer Größe und Stabilität übernehmen die Frontschürzen die Funktion der Stoßabsorption. Ältere Modelle tragen dafür zwischen Frontschürze und Motorhaube noch einen Stoßfänger als Extrabauteil. Ein PKW verfügt nicht nur über eine Frontschürze, sondern auch über eine Heckschürze am Heck.
Material
In früheren Zeiten wurden die Heck- und auch Frontschürze aus lackiertem Stahlblech gefertigt. Da sich die Schürzen im Spritzbereich der Räder befinden, zählten diese früher bei einigen Modellen zu den rostanfälligsten Karosserieteilen überhaupt. Erst in der 1980er Jahren und 1990er Jahren entschieden sich die Hersteller dazu, die Frontschürze und auch die Heckschürze aus Kunststoff anzufertigen. So sieht man zum Beispiel heute noch mehr Exemplare vom VX Golf II mit einer Blechschürze anstelle einer Kunststoffschürze, weil die Umstellung erst kurz vor Ende der Modellgeneration erfolgte. Das Bauteil unter der Stoßvorrichtung wird auch bei Eisenbahnfahrzeugen als Frontschürze bezeichnet.
Eigenschaften
Gewöhnlicherweise ist in der Frontschürze eine Öffnung integriert, welche die Kühlluftzufuhr ermöglicht. Zudem können dort auch die Nebelscheinwerfer montiert sein. Desweiteren tragen die meisten Frontschürzen auch einen integrierten Frontspoiler. Die Schürze ist ein sehr wichtiger Bestandteil für die aerodynamische Durchgestaltung, weil die Frontschürze die Luftführung unter dem Fahrzeug sehr stark beeinflusst. Die Frontschürze ist nicht nur ein optische Highlight des Fahrzeugs, sondern auf die Schürze befindet sich auch das Nummernschild.
Was Sie beim Tuning beachten sollten
Beim Tuning sollte man sich vor allem auch mit der Veränderung der Fahrzeugumströmung beschäftigen, weil eine ungünstige Fahrzeugumströmung einen erhöhten Spritverbrauch zur Folge haben kann. Auch sollte man bei tiefer gelegenen Fahrzeugen beachten, dass die Frontschürze bereits bei sehr kleinen Bodenwellen oder Unebenheiten schnell Kontakt zum Straßenasphalt haben kann. Jedoch fangen die Kunststoffe die Reibungsenergie aufgrund des flexiblen Materials besser auf. Zudem führen Lackschäden, welche bodenseitig sind, nicht gleich zur Korrosionsgefahr. Wird das Fahrzeug mit einer Frontschürze nachgerüstet, sollte man darauf achten, dass die Montagepunkte mit dem Modell auch übereinstimmen. In der heutigen Zeit gibt es Befestigungsmöglichkeiten in der Mitte, Links oder auch Rechts. Sollte man Zweifel besitzen, sollte man sich lieber an einen Fachmann wenden. In Tuningkatalogen gehören Frontschürze bereits zum Standardrepertoire. Vor allem die sportlichen Formen dominieren, welche auf die Bedürfnisse getunter Fahrzeuge zugeschnitten sind.