Kühlergrills
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Kühlergrills
Als ein, wenn man so will übrig gebliebenes Relikt aus der Anfangszeit des Automobilbaus ist der Kühlergrill, dass bei den meisten Kraftfahrzeugen vor dem Kühler angebrachte Gitter.
Fast kein zweites Bauteil an einem Fahrzeug erfuhr dabei so viele Änderungen, wie der Kühlergrill. Ursprünglich rein funktional ordnete sich dies mehr und mehr dem Design unter. In heutigen Fahrzeugen hat der Kühlergrill somit vom reinen Luftdurchlass abgesehen, keine technische Bedeutung. Er ist aber das mitunter stilprägende Element an einem Fahrzeug schlechthin.
Die meistens Fahrzeugfabrikate erkennt man schon an der Form des Grills oft noch in Verbindung mit dem Firmenlogo. Typische Beispiele dafür, die BMW-Niere, Audi-Singleframe oder der Tympanon Kühler in Tempelform eines Rolls - Royce.
Der frühere Zweck des Grills meist wirklich als simples Gitter ausgeführt war es, Schmutz und Steinschläge, vom eigentlichen Kühler abzuhalten und die zur Kühlung benötigte Luft direkt zum Kühler zu leiten. Eine Verschmutzung der Kühlerlamellen bewirkt ein Nachlassen der Kühlerfunktion und eine mechanische Beschädigung der Lamellen führt unweigerlich zu Leckagen und Ausfall der Kühlerfunktion.
Intergrierung von aktiven Kühlelementen
Mit zunehmender Motorengröße wuchs die Schwierigkeit Motoren passiv zu kühlen. Die Hersteller begannen daher, mit der aktiven Integrierung von so genannten aktiven Kühlelementen. Typischerweise ist ein solches aktives Kühlelement ein Kühlerlüfter. Verbaut, unmittelbar hinter dem Motorkühler. Sinn und Zweck eines solchen Kühlerlüfters ist es, den Luftstrom aktiv mittels einer sogenannten Lüfterzarge, durch die Kühllamellen zu saugen. Dadurch gelang es die Dimensionen von Kühlergrills wieder verringern zu können. Der eigentliche Kühlergrill hat allerdings dadurch seine Eigenschaft als Schutz vor Fremdkörpern eingebüßt. Er bildet den äußeren Abschluss der Lüfterzarge. Steinschlagschäden an Kühlern, mitunter mit irreparablen Folgen, die zu einem kompletten Austausch dieser Baugruppe führen sind somit die Folge.
Bedingt durch eine zunehmend oftmals designbedingte Einbindung des Grills in das Gesamtbild der gewünschten Fahrzeugsilhouette, wurde der wirksame Luftquerschnitt mehr und mehr verringert. In Folge, wurde es notwendig, zusätzliche Lufteintrittsöffnungen anzubringen. In modernen Fahrzeugen finden sich die Lufteinlässe meist unter Stoßfänger und Kühlergrill. Ihnen kommt die Aufgabe der Bereitstellung von Kühlluft zu.
Verschiedene Ausführungen
Kühlergrills sind in den verschiedensten Ausführungen verbaut und verfügbar. Bei manchen Modellen ist der Kühlergrill in die Motorhaube integriert oder gar nicht mehr vorhanden. Dies, ist dann nur durch anderweitige Lufteinlässe oder Zwangsbelüftungen auszugleichen. Grills sind lackiert in Wagenfarbe, unbehandelt (z.B. als Ersatzteil), verchromt oder schwarz. Aus Kunststoff oder aus Metall.
Mit einer mehr oder minder feinen Rippenstruktur. Erhältlich mit Schriftzügen oder Herstelleremblemen. Auch funktionale Grills, z.B. mit versteckten, integrierten Motorhaubenöffner sind bekannt.