Anhängerkupplungen

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Kugelkopf 3,5t Anhängerkupplung Zugmaul Quad etc Kombikupplung Maulkupplung E11
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Westfalia Anhängerkupplung
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Als Redaktionsleiter ist Henk seit vielen Jahren bei Kollegen und Kunden für seine patente Beratung in allen Produktbereichen bekannt. Privat interessiert er sich fürs Kochen und die neuesten Technik-Gadgets.

Anhängerkupplung Ratgeber

Anhängerkupplung Ratgeber

Auf der Suche nach einer passenden Anhängerkupplung für Ihr Auto müssen Sie Aspekte wie die Stützlast beachten. Was darüber hinaus wichtig ist, erfahren Sie hier.

1. Überlegungen vor dem Kauf

Wenn Sie nach einer Anhängerkupplung für Ihr Fahrzeug suchen, müssen Sie unbedingt sicherstellen, dass das potenzielle Modell auch tatsächlich an Ihrem Auto montiert werden kann. Hierbei sind Informationen zum Lieferumfang und Angaben zur Stützlast einer Anhängerkupplung besonders wichtig.

1.1 Bestandteile von Anhängerkupplungen

Wenn Sie Ihr Auto mit einer Anhängerkupplung nachrüsten wollen, benötigen Sie dafür verschiedene Elemente:.

  • Die Kupplung selbst, auf welcher der Anhänger eingehängt wird
  • Die Aufhängung, an der die Kupplung montiert ist
  • Einen Elektroniksatz, der häufig auch als E-Satz bezeichnet wird und dafür sorgt, dass die Scheinwerfer des Anhängers über die Lichtmaschine des Kraftfahrzeugs mit Strom versorgt werden
  • Der Schraubensatz für die Montage

Eine klassische Kugelkopfkupplung für einen PersonenkraftwagenEine klassische Kugelkopfkupplung für einen Personenkraftwagen

Bei der Auswahl der Kupplung sollten Sie sich über den Lieferumfang der jeweiligen Kupplung genau informieren und eventuell fehlende Elemente nachträglich ergänzen. So ist es beispielsweise bei vielen Kupplungen der Fall, dass ein E-Satz nicht enthalten ist.

Beachten Sie, dass die nachträgliche Montage einer Anhängerkupplung bei vielen Fahrzeugen mit erheblichem Aufwand verbunden ist und Sie dafür eine große Anzahl verschiedener Werkzeuge benötigen.

1.2 Der Elektronik-Satz

Die Kabel des Elektronik-Satzes für eine Anhängerkupplung werden mit der Lichtmaschine des Autos verbunden. Auf diese Weise leuchten die Lampen am Heck des Anhängers, sobald die Scheinwerfer des Fahrzeugs eingeschaltet werden. Vergleichsweise alte Elektronik-Sätze besitzen einen siebenpoligen Stecker, während aktuelle Modelle über 13 Pole verfügen. Laut geltender ISO 1724 Norm sind in Deutschland folgende sieben Anschlüsse als Minimum an Anhängern vorgeschrieben:

  1. Linker Blinker
  2. Nebelschlussleuchte
  3. Masseanschluss
  4. Rechter Blinker
  5. Bremslicht
  6. Schlusslicht, Kennzeichenleuchte sowie Begrenzungs- und Umrissleuchte auf der linken Seite
  7. Schlusslicht, Kennzeichenleuchte sowie Begrenzungs- und Umrissleuchte auf der rechten Seite

Werden zusätzliche Anschlüsse benötigt, beispielsweise, um die Beleuchtung im Innenraum eines Pferdeanhängers oder die Versorgung eines Kühlschranks in einem Wohnwagen zu gewährleisten, so benötigen Sie einen 13 poligen Elektro-Satz entscheiden.

Deichsel eines AnhängersDeichsel eines Anhängers, der für eine Kugelkupplung vorgesehen ist.

Der E-Satz muss bei vielen Kupplungen extra gekauft werden. Ob ein Elektrosatz bereits im Lieferumfang enthalten ist, erfahren Sie anhand der Produktbeschreibung.

1.3 Maximale Stütz- und Anhängelast

Zu den wichtigen Informationen Ihres Fahrzeugs gehören auch die Angaben zur sogenannten Stütz- und Anhängelast. Dabei steht die Stützlast für das Maximalgewicht, mit dem Sie eine Anhängerkupplung in Verbindung mit dem Fahrzeug vertikal belasten dürfen. Gängig sind hier Größenordnungen von 50 bis 100 Kilogramm. Vergleichen Sie diese Angabe Ihres Fahrzeugs mit den Informationen der Anhängerkupplung und stellen Sie sicher, dass die Stützlast des Fahrzeugs durch die Kupplung nicht überschritten wird. Die Anhängelast wiederum gibt das maximale Gewicht an, das ein PKW in Form eines Anhängers ziehen darf.

2. Verschiedene Arten von Anhängerkupplungen

Auf der Suche nach der richtigen Anhängerkupplung für Ihren Zweck haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Kupplungstypen. Im Wesentlichen lassen sich diese den folgenden Klassen zuordnen:

  • Abnehmbare Kupplungen
  • Fest montierte Kupplungen

Zu den fest montierten Kupplungen gehören schwenkbare Varianten: Wenn Sie diese Art Kupplung nicht einsetzen, können Sie sie umklappen, sodass Sie von außen nicht mehr sichtbar ist. Beachten Sie, dass fest montierte Varianten in der Regel eine höhere Stützlast bieten. Eine abnehmbare Variante ist dann Pflicht, wenn ein fest montiertes Modell die Lesbarkeit des Nummernschildes beeinträchtigen würde.

Für PKW sind die sogenannten Kugelkopfkupplungen gebräuchlich. Bei diesen Modellen endet die eigentliche Kupplung in einem Kugelkopf, der mit der Kugelpfanne der Anhängerdeichsel verbunden wird.

Beachten Sie, dass das eigenhändige Nachrüsten einer Anhängerkupplung an Ihrem Fahrzeug Zeit und handwerkliches Geschick erfordert. Darüber hinaus benötigen Sie eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge. Wenn Sie mit Anhänger fahren, sollten Sie außerdem das Rückfahrwarnsystem deaktivieren, falls ein solches bei Ihrem Fahrzeug installiert ist.

3. Rechtliche Aspekte zur Montage und Nutzung

Im Gegensatz zu früher sind heute nur noch Anhängerkupplungen eintragungspflichtig, die keine EU-Zulassung besitzen. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Unterlagen der Kupplung immer im Auto mit sich führen, damit Sie dies belegen können. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich die fachgerechte Montage der Kupplung vom TÜV zertifizieren zu lassen – dies ist jedoch nicht zwingend notwendig.

Welche Führerscheinklasse benötige ich, um einen Anhänger nutzen zu können?

In der Kategorie der Personenkraftwagen können Sie einen Anhänger mit den Führerscheinklassen B, B96 und BE nutzen. Beachten Sie unbedingt, dass die Unterschiede zwischen diesen Führerscheinklassen in der zulässigen Gesamtmasse liegen, die Sie jeweils transportieren dürfen. Die folgende Tabelle fasst dies zusammen.

FührerscheinklasseEinschränkungen der erlaubten Gesamtmasse
BZulässige Gesamtmasse des Anhängers max. 750 kg und diese darf nur dann höher liegen, wenn die Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger insgesamt 3.500 kg nicht übersteigt
B96Zulässige Gesamtmasse des Anhängers max. 3.500 kg und die Gesamtmasse aus Zugfahrzeug und Anhänger darf 4.250 kg nicht überschreiten
BEZulässige Gesamtmasse des Anhängers beträgt 3.500 kg

*Die Führerscheinklasse BE ist vor allem für das Befördern schwerer Anhängertypen wie beispielsweise Pferdetransportern vorgesehen.

4. FAQ

  • Woran erkenne ich, ob eine Kupplung für mein Auto geeignet ist?

    Am einfachsten ist es, wenn Sie sich bei der Wahl einer Anhängerkupplung nach Ihrem PKW-Modell richten. Darüber hinaus ist die sogenannte Stützlast Ihres Autos und die der Kupplung entscheidend: Die Stützlast der Kupplung darf dabei nicht höher liegen als die des Fahrzeugs.

  • Welche Anhängerkupplungen sind eintragungspflichtig?

    Wenn Sie sich für eine Anhängerkupplung mit EU-Zulassung entscheiden, müssen Sie diese nicht eintragen lassen. Entsprechende Informationen finden Sie in der Produktbeschreibung. Allerdings sollten Sie die Belege für die Zulassung jederzeit im Auto bei sich haben.

  • Welchen Vorteil bietet eine fest montierte Anhängerkupplung?

    Im Vergleich zu abnehmbaren Modellen bieten fest montierte Kupplungen eine höhere Stützlast. Das bedeutet, dass das Gewicht, welches vertikal auf die Kupplung durch den Anhänger maximal wirken darf, deutlich höher liegt.

  • Muss das Nachrüsten einer Kupplung vom TÜV zertifiziert werden?

    Die selbsttätige Montage einer Kupplung mit Zulassung in der EU muss nicht durch den TÜV zertifiziert werden.

6. Quellenhinweise

  • https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/
  • https://www.bussgeldrechner.org/anhaengerkupplung-eintragen.html
  • https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/be-fuehrerschein/
Redakteur Henk
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Als Redaktionsleiter ist Henk seit vielen Jahren bei Kollegen und Kunden für seine patente Beratung in allen Produktbereichen bekannt. Privat interessiert er sich fürs Kochen und die neuesten Technik-Gadgets.