Lorenz Hutschenreuther gründete 1859 seine eigene Porzellanfabrik mit 50 Arbeitern. Der Sohn des Begründers der Porzellanfabriken C. M. Hutschenreuther AG Hohenberg hatte den Wunsch, seine eigenen Vorstellungen von Porzellandesign umzusetzen. Das Unternehmen des Vaters Carolus Magnus führte seine Familie, die Mutter und die Brüder, weiter. Lorenz begann mit der Optimierung von Musterstücken, stellte sie 1860 auf der Leipziger Messe aus und hatte sofort großen Erfolg. In den kommenden Jahren verfeinerte er das Dekor und prägte mit seinem Monogramm die Marke L. HR. für die neuen Porzellane und Tafelservices.
1877 übernahmen die Söhne von Lorenz mit einem Teilhaber die Unternehmensleitung. Sie suchten in den folgenden Jahren die Zusammenarbeit mit zahlreichen Künstlern. Dekoriertes Tafelservice aus feinstem Porzellan wurde zum Markenzeichen des Unternehmens. 1887 gewann die Prozellanmanufaktur die Goldmedaille für dekoriertes Tafelservice auf der Gewerbeausstellung in Nürnberg gewann. 1902 firmierte die ehemalige Firma als "Porzellanfabriken Lorenz Hutschenreuther AG Selb". 1917 entstand die Kunstabteilung Lorenz Hutschenreuther. Ab 1917 expandierte sie durch die Angliederung weiterer Porzellanfabriken. 1969 wurde mit der Eingliederung der väterlichen Porzellanfabrik durch Erwerb der Aktienmehrheit aus dem Unternehmen die Hutschenreuther AG. Im Jahr 2000 übernahm die Rosenthal GmbH die Marke und ein Werk in Selb. Noch heute ist der Name des Familienunternehmens eine führende Qualitätsmarke künstlerischen Designs.
Porzellan dieser Qualität, Herstellung und manuelle Porzellanmalerei ist eine Seltenheit geworden. Die Produktion ist für heutige Ansprüche und Verfahrensweisen viel zu aufwändig. Das merken Sie leicht, wenn Sie einmal ein echtes Hutschenreuther als Erbstück ihrer Großmutter in der Hand hatten. Sie fühlen feinstes Material, robustes Porzellan und die Hand der Künstler aus der Manufaktur. Die klassischen Designs haben den Wert von Sammler- und Liebhaberstücken. Unter dem Dach Rosenthal werden heute edle Kollektionen und Stücke verkauft. Die Marke ist in den Kategorien
Ausdruck stilvoller Tischkultur sind die zeitlosen Marken-Klassiker, die noch heute zahlreiche Liebhaber finden. Mit diesen Servicekonzepten können Sie traditionsreiche und stets geschmackvolle Tee-, Kaffee- oder Speiseservices zusammenstellen. Beispiele dieser Linie sind
Auch heute entstehen neue Designs aus alter Tradition und aus Liebe zu den wertvollen Stücken und Serien. Zum 200. Geburtstag der Marke haben sich die niederländischen Designer Shirley Muijrers und Marty Lamers etwas Besonderes einfallen lassen. Sie übertrugen die feinen Grundlinien des klassischen Zwiebelmusters ins digitale Zeitalter. Platinelemente dekorieren die Jubiläumskollektion "Blue Style", Design aus Blau und Silber.