Promat ist eine Eigenmarke der Verbandsgruppe Nordwest. Unter Eigenmarke versteht man einen Namen, unter dem verschiedene Firmen gemeinsam Produkte vertreiben. Unter der Eigenmarke werden Markenprodukte zu einem günstigeren Preis vertrieben, ohne den Preis für das Markenprodukt im regulären Verkauf zu senken. Außerdem können sich so verschiedene Hersteller die Kosten für den Vertrieb und die Werbung teilen und so ihre Absatzchancen erhöhen. Der Eisenwarenhändler-Verband Nordwest wurde 1919 von 22 Eisenwarenkaufleuten gegründet. Das ursprüngliche Ziel war der gemeinsame Einkauf von Material und Werkzeugen. Seit 1980 werden Produkte der Verbandsmitglieder unter Eigenmarken verkauft. Die Marke Promat gibt es seit 1987.
Unter der Eigenmarke Promat werden die folgenden Warengruppen angeboten:
Die Waren unter der Eigenmarke Promat werden von Baumärkten, Einzelhandelsketten usw. sowie über das Internet vertrieben. Je nach Produktgruppe richten sie sich an Handwerksbetriebe, Industriebetrieb oder Heimwerker.
Zwei Handwerkskoffer der Marke Promat belegten 2015 auf der Seite werkzeugkoffer.net in einem Werkzeugkoffertest den ersten und zweiten Platz.