Die PICARD Lederwaren GmbH & Co. KG ist ein Lederwarenhersteller mit Sitz in Obertshausen/Hessen. Neben dem deutschen Standort hat das Unternehmen, das seine Produkte unter der Marke PICARD vertreibt, noch ausländische Produktionsstätten in Tunesien, Bangladesh und der Ukraine.
Die Firma PICARD wurde im Jahre 1928 von Martin Picard und seinen Söhnen Alois und Edmund im hessischen Obertshausen gegründet. Sie führte sieben Jahre später erstmals die Großserienfertigung in der Lederwarenherstellung ein und beschäftigte zu jener Zeit etwa 100 Mitarbeiter. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde im Jahr 1949 in Obertshausen ein neues Werk eröffnet, wo bis Ende der 1960er Jahre über 1000 Mitarbeiter beschäftigt waren. Weil das Unternehmen in den 1970er Jahren durch billige Importe aus Fernost und Südamerika erhebliche Einbußen hinnehmen musste, verlagerte es 1976 und in den darauffolgenden Jahren einen Großteil der Fertigung ins Ausland. Zu Beginn der 1980er Jahre konnte der Markenhersteller jedoch wieder wachsende Umsätze verzeichnen und eröffnete im Jahr 2013 sein zwölftes eigenes Markengeschäft auf dem Kurfürstendamm in Berlin. Im Jahr 2015 übernahm mit Georg Picard bereits die vierte Generation die Leitung des traditionsreichen Familienunternehmens.
Die Marke PICARD stützt sich auf zentrale Werte, wie Respekt vor Menschen und Umwelt, traditionelle Handwerkskunst und höchste Qualität. Ebenso wird das Prinzip der Nachhaltigkeit in sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Hinsicht aktiv unterstützt. Das Unternehmen erfüllt außerdem die REACH-Verordnung der Europäischen Union. für alle chemischen Stoffe, zum Beispiel beim Gerben von Leder. Im PICARD-Verhaltenskodex ("Code of Conduct") werden die Mindeststandards in der Beschaffung und Herstellung festgelegt.
Das Lederwarenangebot von PICARD ist sehr umfangreich und reicht von eleganten Damen- und Herrentaschen über praktische Reisetaschen, Trolleys und Rucksäcke bis hin zu verschiedenen Accessoires, wie Schlüsseletuis, Portemonnaies, Kartenetuis oder Handytaschen. Vier Mal im Jahr werden neue Produkte vorgestellt, die größtenteils in Deutschland gefertigt werden und wozu auch eine Business-Serie gehört. Die Zielgruppe von PICARD ist eher die gehobene Mittelschicht mit einem Hang zum Luxus, was sich auch in den Preisen widerspiegelt.