<link rel="stylesheet" href="https://static.cdn.kaufland.destatic/common/dist/css/shop.kaufland.min.css">
Alle Kategorien
Warenkorb
Kaufland Card
Willkommen beim Online‑Marktplatz
Filial-Angebote
Online-Marktplatz

Dr. Martens auf Kaufland.de

Kategorien von Dr. Martens
    • Entdeckerspielzeuge
    • Entdeckerspielzeuge
    • Schnürsenkel
    • Schnürsenkel
Beliebte Kategorien von Dr. Martens
Entdeckerspielzeuge
Schnürsenkel
Dr. Martens Molly Damen Lederstiefel schwarz 24861001, Schuhgröße:EUR 38
Dr. Martens Molly Damen Lederstiefel schwarz 24861001, Schuhgröße:EUR 38
224,90 €
Kostenloser Versand

Kultschuhe und Stiefel von Dr. Martens

Dr. Martens, auch Doc Martens oder kurz "Docs" genannt, sind Schuhe und Stiefel mit Kultfaktor. Entstanden kurz nach dem Ende des zweiten Weltkriegs haben sich die Schuhe mit den charakteristischen gelben Nähten einen Platz in diversen Subkulturen erobert.

Der Anfang

1945, kurz nach dem zweiten Weltkrieg, setzte der deutsche Arzt Klaus Märtens seine Idee von bequemen Schuhen mit luftgepolsterten Sohlen um. Gemeinsam mit seinem Partner Herbert Funck erzeugte er die Schuhe ab 1947 erst in einer Werkstatt nahe München, später wegen der großen Nachfrage in einer eigenen Fabrik. 1959 wurden die Schuhe erstmals international beworben - was dazu führte, dass Bill Griggs, ein britischer Schuhfabrikant, auf das Konzept aufmerksam wurde. 1960 erwarb Griggs eine Lizenz für die luftgepolsterten Sohlen, gab den Schuhen die bis heute charakteristische Form mit den gelben Nähten, den Namen "AirWair" für die Sohle und das bekannte Logo.

Die Modellpalette

Ursprünglich wurden die Dr. Martens von Griggs mit acht Löchern für die Schnürsenkel als stabile Arbeitsstiefel konzipiert. Mittlerweile gibt es aber eine Vielzahl von Modellen in unterschiedlichen Höhen, Größen und Farben. Neben dem Klassiker mit acht Löchern gibt es noch Stiefel mit zehn oder vierzehn Löchern, sowie Halbschuhe mit drei Löchern. Auch die Farbpalette ist nun viel breiter und beinhaltet neben schwarz und braun auch Lackleder in rot, pink oder silber sowie verschiedene bunte Designs. Die Modelle für Damen und Herren unterscheiden sich bei den Stiefeln nur in der Farbwahl, nicht jedoch in der Form. Lediglich bei den Halbschuhen gibt es verschiedene Formen, jedoch werden diese von den Fans des Kultstiefels nicht als "echte" Dr. Martens anerkannt.

Kennzeichen der Subkulturen

Bekannt wurden die Dr. Martens als Schuhwerk von Skinheads und Punks, die sich damit an ihre Wurzeln in der Arbeiterschaft erinnern wollten. Aber auch in der Waver-, Metal- und Gothic-Szene waren die Dr. Martens in den 1980er und 1990er Jahren sehr beliebt. Bis heute sind die Docs das Kennzeichen der Protests vieler Jugend-Subkulturen. Aufgrund der hohen Qualität sind die Doc Martens aber auch hervorragend als das geeignet, wofür sie gemacht wurden: als robuste, langlebige Arbeitsschuhe.

Kennzeichen

Echte Dr. Martens weisen ein paar Merkmale auf, die für die Qualität der Marke stehen. Neben den gelben Nähten und der charakteristischen Form ist das auch das Fähnchen mit dem Logo-Aufdruck und dem "AirWair" Zeichen, die ein Original garantieren.