Im April des Jahres 1946 gründete Kashio Seisakujo die Einrichtung von Casio in Mitaka, Tokyo und setzte damit den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Im Dezember des Jahres 1954 wurde dann der Prototyp eines vollelektrischen Kompaktrechners als erster Erfolg zelebriert. Drei Jahre später begann schließlich das Marketing für den weltweit ersten vollelektrischen Kompaktrechner, dem Casio 14-A. Im Juni 1965 konnte Casio einen exklusiven Händlervertrag aushandeln, der der Firma über 50 weitere Verkaufsstellen ermöglichte und nachdem 1966 der erste elektronische Tischrechner ins Ausland exportiert wurde, öffnete im März des darauf folgenden Jahres das europäische Büro in der Schweiz. Danach folgten Ableger des Unternehmens in den USA, sowie in Kanada.
Heutzutage umfasst die Produktpalette von Casio nicht nur Uhren, sondern auch elektronische Wörterbücher, Rechner, Ettikettendrucker, elektronische Musikinstrumente, Digitalkamera, Handheld-Terminals, Registrierkassen, Bürocomputer, Seitendrucker, sowie Beamer. Dabei versucht die Firma stets nach den eigenen Grundsätzen zu handeln, die aus Kreativität und Beitrag bestehen. Damit möchte sie äußern, dass das Unternehmen den Anspruch besitzt, mit originellen, sowie nützlichen Produkten einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten, der darüber hinaus unverwechselbar ist. Besonderer Wert wird dabei auf innovative Funktionen gelegt, die dem Menschen helfen und einen Fortschritt in der Gesellschaft fördern sollen, indem sie ihm Freude bringen und mit ihm eine neue Lebenskultur erschaffen. Um diese Ideale Aufrecht zu erhalten , besitzt das Unternehmen eine Kreativitäts-Charta, die alle Punkte noch einmal in sich vereint.
Somit steht Casio für zuverlässige, innovative und kreative Produkte, die der Gesellschaft eine Botschaft übermitteln möchten und dadurch eine besonders breite Zielgruppe ansprechen, da jeder gerne mehr Freude in sein Leben aufnehmen möchte. Die umfangreiche Produktpalette scheint ein weiterer Grund für den Erfolg des Unternehmens zu sein, da das Repertoire dadurch verschiedene Alltagssituationen umfasst, in denen Produkte von Casio eine Lösung anbieten, die innovativ und kreativ sein möchte. Letztlich entscheidet der Kunde und der stetige Erfolg von Casio scheint dem eigenen Anspruch des Unternehmens gerecht zu werden.