Unter den vielen Unternehmen, die für die Themen Kommunikation und Vernetzung stehen, hat Blackberry seit jeher einen wichtigen Stellenwert eingenommen. Über Jahre haben die Modelle der Firma für das Thema Business-Handy gesprochen und bis heute gelten die Blackberry-Handys als Institution. Das kanadische Unternehmen ist in der heutigen Zeit zwar nicht mehr der größte Hersteller für intelligente Handys, es bietet aber noch immer eine gewisse Marktstärke, wenn es um die Umsetzung von Ideen aus dem Bereich Business und Telekommunikation geht.
In früheren Jahren war Blackberry noch unter dem Namen "Research in Motion" (RIM) bekannt. Unter diesem Markennamen wurden auch die ersten Erfolge erzielt, wenn es um die mobile Technologie geht und die Entwicklung, die erst in späteren Jahren passieren sollte. Heute beschäftigt die Firma über 6000 Mitarbeiter. Und das, obwohl die Marke im Umstieg auf die mobile Technologie den einen oder anderen Anteil auf dem Markt verloren hat. Blackberry und all seine Produkte standen schon in früheren Jahren für die Entwicklungen, die mit mobilen Produkten - sprich Handys, frühen Smartphones und entsprechenden Dingen - verbunden waren. Allerdings hat die Firma sich bereits zu einem frühen Zeitpunkt ebenso auf die Entwicklung von Software spezialisiert. Das Unternehmen bietet in der heutigen Zeit viele unterschiedliche Lösungen aus dem Bereich der mobilen Technologie. Allerdings ist die Entwicklung von Software für Unternehmen und Firmen in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Mit dem Verlust von Marktanteilen hat sich die Firma noch mehr auf das erweiterte un moderne Geschäft konzentriert und bietet inzwischen noch mehr Lösungen aus dem Bereich der Kommunikation und weniger in Hinblick auf Gerät wie Smartphones.
Die Marke Blackberry hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Experten für die Entwicklung von mobiler Technologie entwickelt. Noch immer halten die Geräte des Herstellers einen großen Marktanteil auf dem afrikanischen und dem asiatischen Markt. Auch das BlackberryOS, also das Betriebssystem des Herstellers, hat sich in den letzten Jahren einen gewissen Marktanteil in gewissen Bereichen erobern können. Während die mobile Marke aber darunter zu leiden hat, dass andere Hersteller bessere Produkte auf den Markt gebracht haben, konzentriert sich das Unternehmen heute vor allem auf die Entwicklung von Software und anderen Programmen. Darüber hinaus haben die eigenen Produkte um Bereich der Tablets und der Smartphones eine gewisse Priorität.
Unter den vielen Produkten, die zum Sortiment des Unternehmens gehören, genießen vor allem die Smartphones einen herausragenden Ruf. Mit den Reihen "Bold" und "Curve" wurde ein Maßstab für die Entwicklung von Business-orientierten Handys gesetzt, noch bevor das iPhone auf den Markt kam. Mit dem Übergang in die Ära der Smartphones setze das Unternehmen zudem auf eine neue Modellreihe mit dem Namen "Priv". Dieses ist das erste eigene Smartphone mit Android-Betriebssystem. Im geschäftlichen Bereich wird zudem noch immer stark auf das Modell "Passport" gesetzt, welches vor allem aufgrund der eingebauten Tastatur beliebt ist. Mit dem "Playbook" hat das Unternehmen zudem eine eigene Version eines Tablets auf den Markt gebracht. Bekannt bleibt die Firma aber weiterhin aufgrund der charakteristischen Smartphones und Handys, die sowohl im privaten, vor allem aber im geschäftlichen Umfeld sehr beliebt sind.