Alle Kategorien
Warenkorb
Kaufland Card
Willkommen beim Online‑Marktplatz
Filial-Angebote
Online-Marktplatz
Seller University

Kaufland Global Marketplace – Onboarding

Sie haben sich für den Verkauf mit Kaufland Global Marketplace registriert? Nehmen Sie jetzt die Einstellungen für die einzelnen Länder-Vertriebskanäle vor, auf denen Sie verkaufen möchten.

Inhaltsverzeichnis:

  1. Video-Tutorial: So richten Sie Ihren primären Vertriebskanal ein.
  2. Onboarding-Checkliste: Diese Einstellungen müssen Sie vor dem Start vornehmen.
  3. Ausführliche Anleitung zum Onboarding von Kaufland.sk und Kaufland.cz
  4. Webinaraufzeichnung: Ihr Start mit Kaufland Global Marketplace.
  5. FAQ: Alle Fragen rund um den Start auf den Kaufland-Marktplätzen.

1. Video-Tutorial: So richten Sie Ihren primären Vertriebskanal ein.

Bevor Sie mit den ersten Einstellungen starten können, legen Sie bitte zunächst Ihren primären Vertriebskanal fest. Mit der Wahl des primären Vertriebskanals legen Sie Ihren Hauptmarktplatz fest, der Ihnen anschließend standardmäßig zuerst angezeigt wird. Wenn Sie das volle Potential von Kaufland Global Marketplace ausschöpfen und auf mehreren Kaufland Marktplätzen verkaufen möchten, können Sie zu einem späteren Zeitpunkt im Prozess weitere Vertriebskanäle hinzufügen.

2. Onboarding-Checkliste: Diese Einstellungen müssen Sie vor dem Start vornehmen.

  • Versandgruppe anlegen
    Die Versandgruppe muss für Kaufland.de Deutschland, für Kaufland.cz Tschechien und für Kaufland.sk die Slowakei enthalten – sonst ist keine Speicherung möglich. Die Versandkosten müssen in der Landeswährung des jeweiligen Kaufland-Marktplatzes übermittelt werden. Versandgruppen und Angebote sind während des Onboardings miteinander verknüpft. Erst nachdem mindestens eine Versandgruppe hinzugefügt wurde, können Angebote erstellt werden.
  • Angebote erstellen
    Listen Sie die Produktdaten (in der lokalen Sprache des Marktplatzes) und Angebotsdaten (in der lokalen Währung des Marktplatz-Landes) für die neuen Vertriebskanäle.
  • Steuerinformationen ergänzen
    Als EU-Händler müssen Sie hier lediglich Ihre OSS-Nummer ergänzen, wenn Sie diese noch nicht in der Registrierung hinterlegt haben. Eine länderspezifische Steuerregistrierung ist nicht notwendig.
  • Rechtstexte hinterlegen
    Die Rechtstexte müssen in der lokalen Sprache des Kaufland-Marktplatzes und nach der lokalen Gesetzgebung eingetragen werden. Unsere Partner helfen Ihnen gerne weiter.
  • Retourenadresse eintragen
    Als Retourenadresse können Sie Ihre Adresse von Kaufland.de verwenden oder eine neue Adresse für Kaufland.cz und/oder Kaufland.sk hinzufügen.
  • Warenlager überprüfen
    Optional können Sie zusätzliche Läger für die weiteren Vertriebskanäle hinzufügen.
  • Live gehen und loslegen
    Wenn Sie die Start-Einstellungen vollständig abgeschlossen haben, können Sie den Vertriebskanal aktivieren, indem Sie in der Dashboard-Ansicht des jeweiligen Vertriebskanals auf "Jetzt veröffentlichen" klicken.

Schritt-für-Schritt Videoanleitung für das Onboarding

Unsere Video-Tutorials erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die Start-Einstellungen vornehmen und das Onboarding abschließen können.

1. Vertriebskanal einrichten:

2. Versandeinstellungen vornehmen:

3. Steuerinformationen hinterlegen:

4. Rechtstexte hinterlegen:

Video in Arbeit

5. Eingabe LUCID-Nummer (nur für DE):

6. Retouren-Einstellungen vornehmen:

7. Warenlager angeben:

3. Ausführliche Anleitung zum Onboarding von Kaufland.sk und Kaufland.cz

Eine ausführliche Onboarding-Anleitung können Sie hier runterladen: Download Onboarding-Anleitung

4. Webinaraufzeichnung: Ihr Start mit Kaufland Global Marketplace.

Demnächst verfügbar.

5. FAQ: Alle Fragen rund um den Start auf den Kaufland-Marktplätzen.

  • Was passiert nach meiner Registrierung?

    Nach der Freischaltung Ihres Accounts klicken Sie auf den Link in der Freischaltungs-E-Mail und melden sich mit Ihren Anmeldedaten an. Wählen Sie nun Kaufland.de, Kaufland.sk oder Kaufland.cz als Ihren primären Länder-Vertriebskanal, über welchen auch die monatliche Abonnement-Gebühr abgerechnet wird. Anschließend werden Sie zu den weiteren Einstellungen weitergeleitet und können mit dem Onboarding starten. Weitere länderspezifische Vertriebskanäle können Sie jederzeit kostenfrei hinzufügen.

    Möchten Sie weitere Vertriebskanäle hinzufügen, gehen Sie dazu im Seller Portal in Ihre Dashboard-Ansicht. Im oberen Bereich finden Sie ein Drop-Down-Menü mit der Bezeichnung „Vertriebskanal hinzufügen“ und können direkt den gewünschten Kanal auswählen.

    Dashboard
  • Welche Einstellungen stehen mir für die Länder-Vertriebskanäle Kaufland.cz und Kaufland.sk jetzt zur Verfügung?

    Für die Vertriebskanäle Kaufland.cz und Kaufland.sk stehen Ihnen bereits alle Einstellungen zur Verfügung.

    • a. Warenlager (optional) – Überprüfen Sie die Angaben zu Ihrem Warenlager oder fügen Sie ein weiteres hinzu.
    • b. Versandgruppen – Konfigurieren Sie Ihre Versandoptionen und Versandkosten.

    Die Versandgruppe muss zwingend an den Länder-Vertriebskanal angepasst sein und das Land Tschechien beziehungsweise die Slowakei enthalten – andernfalls ist keine Speicherung möglich. Die Versandkosten müssen in der Landeswährung des jeweiligen Marktplatzes übermittelt werden (Kaufland.cz = Tschechische Krone (Kč/CZK); Kaufland.sk = Euro).

    Beispiel: Kaufland.cz muss "Tschechien" als Zielland enthalten, ansonsten können Versandgruppen nicht gespeichert werden.

    Versandgruppen und Angebote sind während des Onboardings miteinander verknüpft. Erst nachdem mindestens eine Versandgruppe hinterlegt wurde, können Angebote erstellt werden.

    • c. Angebote – Sie können Angebotsdaten (in der lokalen Währung) für die neuen Vertriebskanäle listen. Erstellen Sie Ihre ersten Angebote und verbinden Sie diese mit Ihrem Warenlager und den Versandgruppen. Erfahren Sie mehr dazu unter Angebotsdaten erstellen.
    • d. Produktdaten bearbeiten – Sie können bereits Produktdaten (in der lokalen Sprache) für die neuen Vertriebskanäle listen. Erfahren Sie mehr dazu unter Produktdaten erstellen.
    • e. Rechtstexte – Hinterlegen Sie die benötigten Rechtstexte für Ihre Kunden.
    • f. Unternehmensangaben – Geben Sie Ihre Unternehmensdaten an, inkl. LUCID-Nummer.
    • g. Retourenadresse – Hinterlegen Sie die Adresse Ihres Warenlagers, an das die Rücksendungen geschickt werden.
    • h. Steuerinformationen – Fügen Sie die relevanten Steuerinformationen hinzu.
    • i. Live gehen und loslegen – Wenn Sie die Start-Einstellungen vollständig abgeschlossen haben, können Sie bereits die Vertriebskanäle Kaufland.sk und Kaufland.cz aktivieren, indem Sie in Ihrer der Dashboard-Ansicht auf "Jetzt veröffentlichen" klicken.
  • Ich habe Kaufland.de als primären Länder-Vertriebskanal ausgewählt – Was nun?

    Wenn Sie Kaufland.de als Ihren primären Länder-Vertriebskanal ausgewählt haben, können Sie mit allen Einstellungen fortfahren und anschließend direkt verkaufen.

    Diese Einstellungen müssen Sie vornehmen:

    • a. Warenlager (optional) – Überprüfen Sie die Angaben zu Ihrem Warenlager oder fügen Sie ein weiteres hinzu.
    • b. Versandgruppen – Konfigurieren Sie Ihre Versandoptionen und Versandkosten.

      Eine Versandgruppe muss stets das entsprechende Land des Vertriebskanals als Zielland haben.

      Beispiel: Kaufland.de muss "Deutschland" als Zielland enthalten, ansonsten können Versandgruppen nicht gespeichert werden.

      Versandgruppen und Angebote sind während des Onboardings miteinander verknüpft. Erst nachdem mindestens eine Versandgruppe hinzugefügt wurde, können Angebote erstellt werden.
    • c. Angebote – Erstellen Sie Ihre ersten Angebote und verbinden Sie diese mit Ihrem Warenlager und den Versandgruppen. Anschließend können Sie Ihre Produktdaten verwalten.
    • d. Produktdaten bearbeiten – Sie können bereits Produktdaten (in der lokalen Sprache) für die neuen Vertriebskanäle listen. Erfahren Sie mehr dazu unter Produktdaten erstellen.
    • e. Rechtstexte – Hinterlegen Sie die benötigten Rechtstexte für Ihre Kunden.
    • f. Unternehmensangaben – Geben Sie Ihre Unternehmensdaten an, inkl. LUCID-Nummer.
    • g. Retourenadresse – Hinterlegen Sie die Adresse Ihres Warenlagers, an das die Rücksendungen geschickt werden.
    • h. Steuerinformationen – Fügen Sie die relevanten Steuerinformationen hinzu.
    • i. Live gehen und loslegen – Wenn Sie die Start-Einstellungen vollständig abgeschlossen haben, können Sie den Vertriebskanal Kaufland.de aktivieren, indem Sie auf "Jetzt veröffentlichen" klicken.

    Ja, ich möchte kostenfrei Kaufland.cz und Kaufland.sk hinzufügen!