Smart Pricing ist das automatisierte Preisanpassungs-Feature für Ihre Angebote. Durch einen automatisierten, kontinuierlichen Vergleich Ihrer eingestellten Preislimits (Angebotspreis und Tiefstpreis) werden durch Smart Pricing Ihre Angebote optimiert. Je nach eingestelltem Preislimit können Sie dadurch ohne viel Aufwand Preisführer für Ihre Angebote werden, dabei aber niemals Ihre hinterlegten Preislimits unterschreiten. Bei Nutzung des Features werden Ihre Preise in Echtzeit vom System automatisch angepasst, sodass Sie stets wettbewerbsfähig bleiben und Ihre Chancen auf die BuyBox-Platzierung erhöhen. Sie haben die Wahl zwischen zwei Smart-Pricing-Modellen, die für alle Ihre Vertriebskanäle gültig sind.
* Dieser basiert auf Daten von Preisvergleichern
Um Smart Pricing zu nutzen, müssen Sie in Ihren Angebotsdaten neben dem Angebotspreis zusätzlich einen Tiefstpreis hinterlegen. Sie können Ihre Daten per Marketplace Seller API oder Datei-Import übertragen sowie im Seller Portal hinterlegen. Durch das Hinterlegen des Tiefstpreises wird das Smart Pricing-Feature automatisch aktiviert.
Für Erstnutzer des Smart Pricing-Features ist standardmäßig das neue Smart Pricing Plus-Modell aktiviert. Für Händler, die bereits mit der Tiefpreisautomatik arbeiten, wird das Smart Pricing Standard-Modell vorausgewählt. Nach der Aktivierung können Sie das vorausgewählte Modell in Ihrem Seller Portal wieder ändern und zwischen Smart Pricing Standard oder Plus auswählen.
1. Per API
a. Sie können den Tiefstpreis bei der Angebotsanlage angeben und beim Update das Attribut „minimum_price“ mitgeben. Mehr Informationen erhalten Sie in der API-Dokumentation.
b. Gehen Sie anschließend in Ihrem Seller Portal zum Bereich Angebotsmanagement und klicken Sie auf den Menüpunkt Preisregeln. Unter Smart Pricing wählen Sie zwischen Smart Pricing Standard oder Smart Pricing Plus.
2. Per Datei-Import
a. Geben Sie Ihren Tiefstpreis in der Spalte „minimum_price“ in Ihre CSV- oder XML-Datei ein, um Smart Pricing zu aktivieren. Im Bereich Angebotsdaten erstellen können Sie die Beispiel-Datei herunterladen und mehr über den Datei-Import erfahren.
b. Gehen Sie anschließend in Ihrem Seller Portal zum Bereich Angebotsmanagement und klicken Sie auf den Menüpunkt Preisregeln. Unter Smart Pricing wählen Sie zwischen Smart Pricing Standard oder Smart Pricing Plus.
3. Im Seller Portal
a. Gehen Sie anschließend im Seller Portal im Bereich Angebotsmanagement auf Angebote.
b. Klicken Sie auf Ihr Angebot, um auf die Detailseite zu gelangen.
c. Geben Sie unter „Ihr Tiefstpreis“ Ihren niedrigsten, gewünschten Preis für Smart Pricing an.
d. Klicken Sie auf „Speichern“ und wiederholen Sie den Vorgang ggf. für das nächste Angebot.
e. Gehen Sie anschließend in Ihrem Seller Portal zum Bereich Angebotsmanagement und klicken Sie auf den Menüpunkt Preisregeln. Unter Smart Pricing wählen Sie zwischen Smart Pricing Standard oder Smart Pricing Plus.
Wenn bereits der aktuell günstigste online verfügbare Preis für Ihr Angebot vorhanden ist, kann in nur wenigen Minuten die Preisänderung (abhängig vom aktuellen Angebotspreis des Händlers zu dem von Smart Pricing Plus festgelegten Preis) aktiv werden. Wenn jedoch noch keine Preisdaten für Ihr Angebot vorhanden sind, werden diese zunächst für die entsprechende EAN in der internen Datenbank angereichert. Das dauert etwa zwei Tage.
Möchten Sie das Smart Pricing-Feature nicht mehr nutzen, entfernen Sie den Tiefstpreis bei allen Ihren Angeboten.