Im Onboarding müssen Sie vorab Ihre Versandgruppen definieren, um anschließend Ihre Angebote anlegen zu können. Das dient dazu, dass Ihre Artikel den passenden Versandkosten, Versandarten (zum Beispiel Paket, Spedition), Zielländern und Transportzeiten zugeordnet werden können.
Sie finden die Versand-Einstellungen im Seller Portal unter:
Einstellungen > Versand-Einstellungen
Wählen Sie zunächst Ihren Vertriebskanal, für den die Versandgruppe gelten soll. Für jeden Vertriebskanal muss eine separate Versandgruppe erstellt werden. Über den Button +Versandgruppe hinzufügen können Sie eine neue Versandgruppe für die gewählte Versandart (Paketversand oder Spedition) erstellen.
Unter dem Punkt „Versandgruppen“ stellen Sie Ihre persönlichen Versandkonditionen ein. Sie wählen zuerst aus, ob Sie eine Versandgruppe für den Paketversand oder den Speditionsversand einpflegen. Bitte beachten Sie: Erst nachdem mindestens eine Versandgruppe hinzugefügt wurde, können Angebote erstellt werden.
Hinweis: Bei einer Bestellung mit Speditionsversand wird im Bestellprozess automatisch die Telefonnummer des Kunden abgefragt. Auf den Vertriebskanälen Kaufland.cz und Kaufland.sk wird bei jeder Bestellung – unabhängig von der Versandart – die Telefonnummer des Kunden abgefragt.
Hier ist ein Beispiel für den Paketversand auf dem Vertriebskanal Kaufland.cz zu sehen.
Name der Versandgruppe
Wichtig ist, dass Sie der Versandgruppe einen eindeutigen Namen zuweisen. Der Name muss mit der Angabe in der Angebotsdatei in der Spalte „shipping group“ des jeweiligen Angebots identisch sein beziehungsweise bei manuellem Angebotsdatenmanagement ausgewählt werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die hinterlegten Versand-Einstellungen für das Angebot greift und die richtigen Versandkosten bei Ihren Angeboten angezeigt werden. Gleiches gilt für die Angebotslistung per Marketplace Seller API.
Zeit für taggleichen Versand
Hier stellen Sie ein, bis zu welcher Uhrzeit Bestellungen eingehen müssen, um noch am selben Tag an den ausgewählten Versanddienstleister übergeben zu werden.
Region
Über die Regionen legen Sie fest in welche Länder Sie liefern möchten. Es gelten folgende Verpflichtungen: Die Versandgruppe(n) für den Online-Marktplatz Kaufland.de muss/müssen Deutschland enthalten, für Kaufland.cz muss Tschechien und für Kaufland.sk die Slowakei als Region enthalten sein – sonst ist keine Speicherung möglich.
Versandkosten
Legen Sie die am Angebot angezeigten Versandkosten für den ersten Artikel einer Bestellung sowie Zusatzkosten für jeden weiteren Artikel innerhalb der gleichen Bestellung fest. Die Versandkosten müssen in der Landeswährung des jeweiligen Vertriebskanals übermittelt werden – zum Beispiel für Kaufland.cz in Tschechischen Kronen. Für versandkostenfreie Lieferungen tragen Sie bitte jeweils eine 0 ein.
Zusatzkosten
Bestellt der Kunde bei Ihnen mehrere Artikel, können Sie zusätzliche Versandkosten für weitere Artikel festlegen.
Lieferzeit
Die Berechnung der angezeigten Lieferzeit am Angebot setzt sich aus der Bearbeitungszeit (in den Angebotsdaten) und der Transportzeit (in den Versand-Einstellungen) zusammen. Bitte beachten Sie, dass zur Lieferzeit nur Werktage gezählt werden (Samstag zählt nicht als Werktag). Feiertage werden nicht in die Lieferzeit eingerechnet. Weitere Informationen zur Handhabung nationaler Feiertage finden Sie im Abschnitt Service-Performance.
Maximale Versandkosten
Hier können Sie die Kosten der Versandkosten deckeln und einen Maximalbetrag pro Bestellung festlegen.
Versandkostenfrei ab
Sie können hier eine Versandkostenfreigrenze festlegen.
Arten der Adresse
Wählen Sie zwischen dem Versand an eine bestimmte Straßenadresse oder an eine Pickup Station, die sich je nach ausgewähltem Vertriebskanal unterscheiden kann.
+Weitere Region hinzufügen
Möchten Sie weitere Versandregionen mit abweichenden Versandkosten hinterlegen, wählen Sie +Weitere Regionen hinzufügen.
Speichern Sie Ihre Versandgruppe über “Versandgruppe speichern” ab.
Beim Versand an Packstationen und/oder Paketshops muss Folgendes berücksichtigt werden:
Ihnen stehen drei unterschiedliche Versandoptionen zur Verfügung, die sich nach der Größe des Pakets richten.
Sie haben die Wahl zwischen den folgenden Paketkategorien:
Beispiel 1:
Wenn Sie Produkte mit unterschiedlichen Größen (z.B. Elektronik) verkaufen, würden Sie Ihre Produkte beispielsweise so aufteilen:
Beispiel 2:
Wenn Sie Produkte mit einer oder ähnlichen Größe verkaufen (z.B. Handyhüllen), würden Sie Ihre Produkte so aufteilen:
Händler, die auf dem deutschen Online-Marktplatz Kaufland.de verkaufen, können ihre Bestellungen an DHL Packstationen und Filialen liefern lassen. Ihnen stehen zwei unterschiedliche Versandoptionen zur Verfügung, die sich nach der Größe des Pakets richten. Pakete können an eine DHL Packstation oder in eine DHL Filiale gesendet werden. Sperrgut-Artikel (Überschreiten der Paket-Höchstmaße) können nicht an DHL Packstationen geliefert werden.
Für Paketlieferungen an DHL Packstationen und DHL Filialen gelten folgende Höchstmaße und -gewichte:
DHL Packstation | DHL Filiale | |
---|---|---|
Größe der Pakete | 75 x 60 x 40 cm | Gurtmaß* bis 360 cm |
Die längste Seite darf max. 200 cm betragen | ||
Gewicht der Pakete | 31,5 kg | 31,5 kg |
*Das Gurtmaß ist die Summe von Länge, 2 x Breite und 2 x Höhe eines Paketmaßes ((Höhe + Breite) x 2 + Länge = Gurtmaß).
Weitere Informationen und Einschränkungen zur Lieferung von Paketen an DHL Packstationen und DHL Filialen finden Sie auf der Webseite von DHL:
Händler, die auf den Online-Marktplätzen Kaufland.cz und Kaufland.sk verkaufen, können ihre Bestellungen von Packeta an Pick-up Points und Z-Boxen in Tschechien und der Slowakei liefern lassen.
Für Paketlieferungen an Z-Boxen und Pick-up Points gelten folgende Höchstmaße und -gewichte:
Z-Boxen und Pick-up Points | Pick-up Points | |
---|---|---|
Größe der Pakete | 45 x 36 x 61 cm | Länge + Breite + Höhe ≤ 150 cm |
Die längste Seite darf max. 120 cm betragen | ||
Gewicht der Pakete | 5 kg | 10 kg |
Anschließend ordnen Sie die entsprechenden Angebote anhand der Paketmaße den dazugehörigen Versandgruppen zu. Sie müssen Ihre Angebote entsprechend der Paketgröße zuweisen, damit Sie Ihren Kunden die richtigen Versandoptionen anbieten können.
Die Versandkosten geben Sie in den Versandeinstellungen an: https://sellerportal.kaufland.de/shipping-groups/
Hierbei legen Sie Versandgruppen an, die Sie anschließend den verschiedenen Artikeln zuordnen müssen.
Sollten Sie für alle Artikel dieselben Versandkosten berechnen, können Sie eine Gruppe als Standard festlegen, die dann automatisch allen Artikeln zugeordnet wird.
Für Speditionsware legen Sie bitte eine eigene Versandgruppe in den Versandeinstellungen an: https://sellerportal.kaufland.de/shipping-groups/
Durch die Zuordnung von Artikeln zu dieser Speditionsversandgruppe wird der Kunde beim Bestellprozess nach seiner Telefonnummer gefragt.
Wenn Sie in der Versandmarkierung einen Trackinglink und einen Versanddienstleister zur Verfügung stellen, übermittelt Kaufland Global Marketplace eine E-Mail mit diesen Informationen an Ihre Marktplatz-Kunden. Das System erstellt automatisiert einen Link zur Sendungsverfolgung.
Folgende Versanddienstleister werden unterstützt:
Bitte beachten Sie, dass bei einer Lageradresse außerhalb Deutschlands nur der Versand nach Deutschland möglich ist.