Bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung handelt es sich um eine gängige Sicherheitsmaßnahme, um Ihren Account vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte zu schützen. Ihre Zugriffsberechtigung wird nicht mehr nur durch ein Passwort, sondern zusätzlich durch eine zweite Authentifizierungsmethode bewiesen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung muss sowohl vom Accountbesitzer als auch von jedem weiteren Nutzer eigenständig eingerichtet werden. 2FA ist für alle Zugänge innerhalb der Account-Rollen, sowohl für Haupt- als auch Subaccount-Zugänge, verpflichtend.
Sie haben folgende Möglichkeiten zur 2FA:
1. App (empfohlen)
Bei OTP handelt es sich um ein automatisiert generiertes Einmalpasswort, das aus einem numerischen Code (6 Ziffern) besteht. Das Einmalpasswort wird einmal generiert und ist für 30 Sekunden gültig. Nach Ablauf der 30 Sekunden oder nachdem sich der Nutzer mit einem OTP-Code angemeldet hat, verliert dieser seine Gültigkeit und kann für den nächsten Anmeldevorgang nicht mehr verwendet werden.
OTPs können über verschiedene Tools generiert werden (z. B. Mobile, Desktop oder Browser-Erweiterung). Diese können Sie in Ihrem App-Store oder bei Google Play herunterladen (z.B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, FreeOTP)
Unberechtigten Dritten erschwert OTP den Missbrauch bereits kompromittierter Login-Daten, da sie ohne OTP keinen Zugriff auf den Händleraccount erhalten. One-Time-Password ist daher sicherer als herkömmliche Passwörter oder die ausschließliche Verwendung von E-Mail-Adressen als 2FA-Methode.
2. SMS
Bei der Authentifizierungsmethode via SMS werden alle zugriffsberechtigten Accountnutzer zukünftig beim Login nach einem Sicherheitscode gefragt, der automatisch per SMS an die jeweils zuvor hinterlegte Telefonnummer des Nutzers gesendet wird. Bitte achten Sie bei der Einrichtung dieser Methode darauf, dass Sie die länderspezifische Telefonvorwahl verwenden – für deutsche Telefonnummern also die +49 (die Vorwahl 0049 wird nicht angenommen).
Mehr Sicherheit mit einem Passwort-Manager
Für Ihr Login-Passwort empfehlen wir zusätzlich die Integration in einen Passwort-Manager, um die Sicherheit zu erhöhen und den Login-Prozess zu beschleunigen. Sie speichern und rufen mit wenigen Klicks Ihr Passwort aus dem Manager ab und können sich in Ihren Händleraccount einloggen. Es gibt eine große Auswahl an Anbietern von Passwort-Managern, die an unterschiedliche Anforderungen angepasst sind (z.B. Bitwarden).
Sollte versehentlich ein falscher Code eingegeben worden sein, erscheint die Fehlermeldung „Dieser Sicherheitscode ist ungültig. Bitte versuchen Sie es erneut.” Über den Button „Code erneut zusenden” muss sich der Nutzer einen neuen Code zuschicken lassen. Ein Zugriff auf das Seller Portal ist erst möglich, wenn ein richtiger Code eingegeben wurde.
Ja. Das Passwort hat keinen Einfluss auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Ja, ein Wechsel ist jederzeit möglich.
Zurzeit ist eine Änderung der Telefonnummer oder der Authentifizierungs-App nicht möglich. Jedoch haben Sie die Möglichkeit, Ihre hinterlegte Rufnummer oder App neu einzurichten. Sie können einfach eine der beiden 2FA-Methoden deaktivieren und mit Ihrer neuen Nummer oder App erneut aktivieren. Dies ist aber nur möglich, wenn mindestens eine der beiden 2FA-Methoden aktiviert ist. Ein vollständiges Deaktivieren der 2FA-Methoden ist nicht möglich.
Nein, das ist nicht möglich.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung kann nicht deaktiviert werden. Sie ist verbindlich für alle Nutzer-Rollen. Mindestens eine 2-FA-Methode muss immer aktiviert sein.
Ja, sowohl Accountbesitzer als auch Nutzer mit administrativen Zugriffsrechten erhalten innerhalb des Seller Portals im Bereich „Nutzer & Rechte“ eine übersichtliche Darstellung aller vorgenommenen Einstellungen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung.
Sie können für 2FA Desktop-Apps (für macOS, Windows, Linux), Mobile Apps sowie Browsererweiterungen verwenden. Eine große Auswahl an gängigen Authentifizierungs-Apps finden Sie in Ihrem App-Store oder bei Google Play (z. B. Google Authenticator, Microsoft Authenticator, FreeOTP).
Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Händler-Support.