Alle Kategorien
Warenkorb
Kaufland Card
Willkommen beim Online‑Marktplatz
Filial-Angebote
Online-Marktplatz
Händler-Infobereich

Altgeräterücknahme-Service

Icon Altgeräterücknahme-Service

Kaufland Global Marketplace bietet Ihnen einen Altgeräterücknahme-Service für Kaufland.de an.

Seit dem 01. Januar 2022 gelten verschärfte gesetzliche Rücknahmepflichten bei der 1:1-Rücknahme für bestimmte Elektro- und Elektronikartikel. Händler, die auf Kaufland.de verkaufen, sind dazu verpflichtet, Kunden eine kostenlose Altgeräterücknahme beziehungsweise Rückgabemöglichkeit über Kaufland.de anzubieten, unabhängig von der Gesamtfläche ihrer Lager- und Verkaufsfläche in Quadratmetern.

Um Händler zu entlasten, bietet Kaufland Global Marketplace eine bequeme und schnelle Lösung an, damit Sie Ihren Verpflichtungen für die Altgeräterücknahme nachkommen können.

Hinweis: Dieser Service wird aktuell nur für Kaufland.de angeboten.

Unsere Leistungen:

  • Komplette Logistik und Rücknahme von Altgeräten
  • Übernahme der Kommunikation mit dem Kunden
  • Fachgerechte Verwertung und Entsorgung

Je nach Größe des Altgerätes wird die Altgeräterücknahme inklusive Entsorgung und Bearbeitung des Vorgangs über Paketdienstleister oder Speditionsdienstleister abgewickelt. Folgende Aufwendungen fallen dabei an:

  • Rücknahme von Altgeräten via Paketdienstleister: 23 € netto, zzgl. der gesetzlich geschuldeten MwSt.
  • Rücknahme von Altgeräten via Speditionsdienstleister: 79 € netto, zzgl. der gesetzlich geschuldeten MwSt.

Altgeräterücknahme in vier einfachen Schritten:

  1. Identifikation der betroffenen Produkte: Unser System erkennt automatisch, wenn ein Kunde ein vom Elektrogesetz betroffenes Produkt aus den betroffenen Kategorien in den Warenkorb legt.
  2. Automatische Erstellung eines Tickets bei gewünschter Altgeräterücknahme: Wählt der Kunde die Altgeräterücknahme aus und schließt den Kauf ab, wird automatisch ein Ticket in unserem Ticketsystem erstellt.
  3. Kundenservice über Ticket informieren: Sie möchten unseren Altgeräterücknahme-Service nutzen? Dann schalten Sie unseren Kundenservice über das Ticketsystem ein und schreiben in das erstellte Ticket, dass Sie keine Altgeräterücknahme anbieten können. Kaufland Global Marketplace übernimmt dann die Koordination der Altgeräterücknahme.
  4. Rechnungsstellung über die Provisionsabrechnung: Die Kosten für den Altgeräterücknahme-Service werden über Ihr Kaufland.de Guthaben abgerechnet und am Ende des Monats auf Ihrer monatlichen Provisionsabrechnung aufgeführt. Weitere Informationen rund um das Elektrogesetz und die damit verbundenen Rücknahmepflichten für Händler finden sie hier: Elektrogesetz