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FamilienMomente / 20. Oktober 2020

Heißhunger in der Schwangerschaft

Verrückte Essensgelüste und Heißhunger-Attacken zählen zu den bekanntesten Klischees über Schwangere, an denen tatsächlich etwas dran ist! Was der Körper mit seinen Gelüsten sagen will und wie Sie am besten damit umgehen, lesen Sie in unseren Tipps.

Schwangere Frau isst Gurken

Ursachen für den gesteigerten Appetit

Woher kommt der Heißhunger in der Schwangerschaft?

Auch wenn Schwangerschaftsgelüste selten so verrückt sind, wie sie in Filmen dargestellt werden, so kennt doch fast jede Schwangere diese intensiven Heißhunger-Episoden. Aber was genau bedeuten diese Gelüste unseres Körpers? Die Antwort darauf ist schwieriger als gedacht, denn die Ursachen sind nicht zweifelsfrei geklärt. Klar widerlegt ist allerdings die These, dass die Gelüste etwas mit dem Geschlecht des Babys zu tun haben.

Doch obwohl Ihnen Ihr Appetit nichts Neues über Ihr Baby verrät, so ist er doch ein wichtiges Signal Ihres Körpers, das auf bestimmte Nährstoffmängel hinweisen kann. Wenn Sie berücksichtigen, dass die Hormone während der Schwangerschaft die Geruchs- und Geschmacksnerven stark beeinflussen, ergeben viele Essensgelüste plötzlich einen Sinn.

Der Körper verlangt nach Nährstoffen

Ihr Verlangen auf ungewöhnliche Essenskombinationen wie Gürkchen mit Schokocreme oder ein nächtliches Aufstehen, weil Sie unbedingt Rollmops oder Ähnliches verspeisen möchten, beginnt etwa in der 9. Schwangerschaftswoche. Der Körper macht mit diesen Heißhunger-Attacken auf Mangelerscheinungen aufmerksam. Er benötigt wichtige Nährstoffe nun im verstärkten Maße. Der Grund für diesen größeren Bedarf ist, dass das Blutvolumen während der Schwangerschaft steigt und der Körper mehr Nährstoffe braucht. Gelüste nach salzigem Fast Food beispielsweise sprechen für einen Mangel an Natrium. Während der Schwangerschaft steigt auch die Produktion von Insulin. Dies führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel sinkt und Ihr Körper nach Süßem verlangt. Die Heißhunger-Attacken halten bis ungefähr zur 14. Schwangerschaftswoche an.


Schnelle-Hilfe-Tipps

Was tun bei Heißhunger?

Gesteigerter und plötzlicher Appetit in der Schwangerschaft ist normal und auch wichtig, weil Ihr Körper damit anzeigt, was ihm fehlt. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie sich nun ungesund ernähren sollten. Denn zu viel Fettiges oder Süßes ist weder für Sie noch für Ihr Kind gut.

Um Heißhunger-Attacken unter Kontrolle zu bringen und Ihren Körper während der Schwangerschaft mit allem Notwendigen zu versorgen, ist es sinnvoll, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung, die ausreichend Nährstoffe wie Eisen, Jod und Folsäure enthält:

  • Eisen bekommen Sie zum Beispiel über Spinat, Brokkoli oder auch mageres Fleisch.
  • Jod ist unter anderem in Fisch, Salz und Milchprodukten enthalten.
  • Ihren Bedarf an Folsäure können Sie mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, wie Orangen oder Salate, decken. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die ausreichende Zufuhr durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen sollten.

Die besten Snacks

Um auch zwischen den Hauptmahlzeiten auf Ihr Hungergefühl reagieren zu können, gibt es eine Vielzahl gesunder Snacks, die gut vorzubereiten sind.
  • Nüsse sind ideal für zwischendurch, noch dazu sind sie voller Nährstoffe wie zum Beispiel Fette.
  • Trockenobst deckt Ihren Hunger auf Süßes und ist gesund.
  • Zarbitterschokolade ist die richtige Wahl, wenn Sie Heißhunger auf Schokolade haben. Sie enthält weniger Zucker und stillt aufgrund des höheren Kakaoanteils schneller die Lust auf die Süßigkeit.
  • Auch Bananen sind geeignet, wenn Sie Lust auf Süßes haben. Noch dazu enthalten sie viel Magnesium und Vitamin B.
  • Schneiden Sie sich für unterwegs Obst- oder Gemüsestückchen, zum Beispiel aus Möhren, Äpfel oder Birnen, sodass Sie nur noch zugreifen müssen, wenn der Hunger kommt.

Gesunde Gegenmittel bei einer Heißhunger-Attacke

Auch wenn der Körper nach Pommes, Chips und Schokoladeneis schreit, müssen Sie dem Verlangen nicht nachgeben. Decken Sie den Bedarf Ihres Körpers mit alternativen, gesünderen Lebensmitteln und stillen Sie damit den Heißhunger.

  • Haben Sie Appetit auf Saures, geben Sie dem nach. Es könnte ein Mangel an Vitamin C oder Vitamin D dahinterstecken – oder einfach nur Ihre veränderten Geschmacksnerven durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft. Anstatt diese Lust mit Essig-Chips zu befriedigen, greifen Sie zu den altbekannten Essiggurken, zum Sauerkraut oder zu Zitronen. Diese können Sie auch in Spalten schneiden und Ihr Wasser damit verfeinern.
  • Sie plagt der Heißhunger auf Cheeseburger, Pizza oder Kartoffelchips? Das könnte sowohl am Salz- als auch am Fettgehalt dieser Lebensmittel liegen. Dem erhöhten Natriumbedarf während der Schwangerschaft und die Lust auf den Energielieferanten Fett können Sie aber viel gesünder mit Oliven, Käse und Fisch nachkommen.
  • Viele Schwangere haben starke Fleisch-Gelüste – selbst Vegetarier sind davor nicht sicher. Gegen den Eiweiß- und Proteinlieferanten ist nichts einzuwenden, solange Sie ihn in Maßen und gut durchgebraten genießen. Ebenfalls unbedenklich sind Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark, in denen viel Eiweiß und Kalzium steckt. Tabu sind Rohmilchprodukte. Zu stark gesüßte Joghurts lassen Sie am besten im Kühlregal stehen.
  • Sehr verbreitet unter Schwangeren ist die Lust auf Süßes. Der schnelle Energieschub und das Anheben des oft zu niedrigen Blutzuckerspiegel gefällt Ihrem Körper besonders gut. Zum Glück sehnt er sich ebenfalls nach Vitaminen und dem Wassergehalt aus süßen Obstsorten. Hier können Sie also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


Viele Gelüste während der Schwangerschaft können Sie problemlos mit gesunden Lebensmitteln stillen. Und wenn das Verlangen doch einmal zu groß wird, dann ist es auch völlig in Ordnung, dem Heißhunger hin und wieder nachzugeben. Solange Sie sich gesund ernähren, können Sie es sich auch mal mit einer Portion Eis auf dem Sofa gemütlich machen und ohne schlechtes Gewissen den Moment genießen.

Wichtig ist, dass Sie nicht jedem Gefühl des Heißhungers nachgeben. Hin und wieder ist das in Ordnung, aber versuchen Sie lieber, die Ursache des Heißhungers zu erkennen und die Gelüste durch gesunde Lebensmittel zu befriedigen. Hebamme Judith Fuchs

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