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Die Besseresserin / 15. November 2019

Gute Laune trotz Kälte: Mood Food gegen Winterblues

Die Tage werden kürzer, dunkler und grauer – und da ist sie wieder: die Winterzeit! Während die einen jetzt die heimeligen Stunden Zuhause genießen, schlagen den anderen das schlechte Wetter und das fehlende Sonnenlicht so sehr auf’s Gemüt, dass sie unter einem echten „Winterblues“ leiden. Mit welchen Lebensmitteln und Gerichten Sie sich im Winter fit und in Schwung halten, verrät Ernährungsexpertin Dr. Alexa Iwan.

Dr. Alexa Iwan

Bunt ist gesund

Je bunter Sie Ihren Speiseplan gestalten, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit allen wichtigen Nährstoffen ausreichend versorgen. Gerade im Winter, wenn man geschmacklich eher zu deftigen und süßen Speisen tendiert, sollten Sie besonders darauf achten, viel frisches Gemüse und Obst zu essen. Und das ist auch gar nicht so schwer. Denn Auswahl gibt es auch in der kalten Jahreszeit genügend. Besonders die klassischen Wintergemüse wie Rotkohl, Rosenkohl, Wirsing und Co., aber auch die nun besonders aromatischen Zitrusfrüchte wie Orangen und Mandarinen, liefern viel Vitamin C, welches zur normalen Funktion des Immunsystems beiträgt.

Glücksbotenstoffe im Gehirn

Nein, man kann sich leider nicht einfach mal eben „glücklich essen“. Aber mit einer cleveren Lebensmittelauswahl können Sie dafür sorgen, dass Ihr Gehirn mehr Serotonin bildet. Serotonin ist ein Botenstoff, der die Stimmung steigen lässt. Wenn Sie die Bildung von Serotonin im Gehirn unterstützen, dann fühlen Sie sich unter Umständen etwas ausgeglichener. Was Sie dafür essen sollten? Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Nüsse, fetter Fisch, Eier und Hartkäse. Diese Lebensmittel enthalten den Nährstoff Tryptophan, der die Serotoninbildung ankurbelt. Am besten funktioniert das in Kombination mit kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln.

Das Sonnenvitamin

Im Sommer, wenn wir alle viel draußen sind, bildet unser Körper mit Hilfe der UV-Strahlen in unserer Haut Vitamin D. Da wir im Winter weniger dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, sinkt bei den meisten Menschen der Vitamin D-Spiegel im Blut. Viele Wissenschaftler und Ärzte raten deshalb dazu, Vitamin D in den Wintermonaten zu ergänzen. Doch auch einige Nahrungsmittel liefern das Sonnenvitamin: fetter Fisch, Eier sowie die neuen, speziell gezüchteten Vitamin-D-Champignons von Kaufland.

Wärmende Aromen zum Wohlfühlen

Es kommt nicht von ungefähr, dass wir im Winter anders würzen als im Sommer. Zimt, Anis, Kardamom, Nelken, Piment, Muskatnuss, Kurkuma – all die Gewürze, die sich in Weihnachtsgebäck und Glühwein finden, wirken sich positiv auf unser Wohlbefinden aus. Oftmals sind es die enthaltenen ätherischen Öle, die stimmungsaufhellend wirken. Aber Sie müssen jetzt nicht täglich Weihnachtsplätzchen essen oder Glühwein trinken, um in den Genuss der Gewürzwirkungen zu kommen. Mit Muskat können Sie beispielsweise sehr gut ein Kartoffelpüree würzen, Nelken passen zu Rotkohl und Schmorgerichten, mit Zimt können Sie durchaus auch eine Tomatensuppe verfeinern und Kurkuma-Latte, auch als Goldene Milch bekannt, ist ja längst ein „In-Getränk“.

 

Herzlichst,

Dr. Alexa Iwan

Leckeres zum Glücklichessen